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Geschrieben

Tag 1 nach 4.1,was sagt ihr dazu?

ZA ist wie früher, die Kämpfe haben sich nicht großartig geändert wurden nur an den Stellen entschärft an denen man früher 2 Tanks brauchte, die Bären sind jetzt grün statt rot, und Mojo dropt immer noch :-)

War eigentlich vorher bekannt dass die den 10er Raid rausmachen? Wenn ja hab ich das wohl verpasst, ich dachte dass die 10er nh und die 5erhero zusammen da bleiben, so wie Shadowfang oder Todesminen...

Wenn nicht, find ich das extrem doof, weil wenn es einer von uns gewusst hätte wären wir ja noch rein und hätten das Gildenachivement geholt.

Also, falsche Informationspolitik von Blizz oder wir zu doof zum richtig lesen (wenn letzteres dann bitte mit Quelle)?

An und für sich finde ich die Inis zwar kurzweilig aber nichts was wirklich neu wäre. Es gibt ein paar neue Erfolge, aber auch die sind keine wirkliche Langzeitmotivation (100, 125 Pets gleich beim Einloggen, Neue "iss und trink das" Erfolge...).

Ich habe zwar mit sowas gerechnet, mir aber trotzdem ein bisschen mehr erhofft, und dass der ZA-Raid rausgepatched wurde finde ich einfach nur bescheuert.

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ZA war ich noch nicht. Dass der 10er komplett wegfällt kam mit den Cata Ankündigungen zusammen. Link hab ich grad nicht parat, kannst aber auf den offiziellen Seiten nachlesen. Sich da jetzt nen halbes Jahr später zu drüber beschweren ist schon ein wenig strange ;)

ZG find ich persönlich gut gelungen. Die Bossmechaniken sind soweit gut angepasst und insbesondere Jin'Do ist auch einigermassen knackig von den DPS Anforderungen her :) Loot ist mir da eh wayne, werden zu 99,9% eh Splitter draus.

Klassenpassungen:

- Shadow AoE DPS ist zwar gebufft, ****t aber immer noch. Insbesondere wenn man sieht, was Jäger und ganz schlimm Ferals jetzt AoE mäßig drücken. Unser Feral crittet mit Prankenhieb hoch bis 25k PRO MOB. Das ist nicht mehr feierlich..

- Den entfernten Magic Dispell beim Shadow merkt man tierisch, insbesondere, weil ich bei Cho'Gall immer mitdispellt hab. Ich meine für mich maximiert das meinen Schaden, aber für den Gesamtraid gesehen ists echt ätzend.

- Diszi spielt sich jetzt auch mit Abbitte etwas abwechslungsreicher. 97k Heilung mit Holy Fire an Halfus in 1.2s für quasi null mana fand ich schon nice :) Bleibt aber natürlich nen Spec der bei manchen Bossen extrem gut skaliert (+Damage Effekte am Boss) und bei anderen gar nicht funktioniert. Ist aber immerhin mal wieder was neues.

Ele Schami hab ich noch angetestet gestern. Der neue AoE über Feuernova ist ziemlich krass. Denke das wird sich lohnen regelmäßig zu nutzen und evtl. sogar das nunmehr vollkommen nutzlose Erdbeben Talent (immerhin das Ultimate vom Elebaum..) gar nicht mehr mitzuskillen. Es macht für üble Manakosten einfach mal lächerlich wenig Schaden. Sogar weniger als Mindsear pre 4.1 beim Shadow...

Alles in allem ein netter Zwischenpatch, der mich nicht unbedingt vom Hocker haut, aber das ein oder andere etwas runder macht. Allerdings IMHO keinen .1 Versionsnummer wert.

Geschrieben

Der Witz ist, es ist wie zur Einführung von ZG damals: Es kommt zu spät. Stoffgürtel 353 mit Wille? Wer jetzt noch nicht den 359er Hyalgürtel über Ruf bekommen hat, mag das praktisch finden, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ebenso sind viele andere Slots inzwischen schon mit 359ern belegt. Die Kämpfe in ZG machen zwar Spaß und sind auch teilweise ziemlich anders, aber im Grundsatz fordert es nicht zu sehr heraus. Sowas hätte meiner Meinung nach früher als Lückenfüller zwischen Heros und Raids kommen müssen, um wirklich attraktiv zu wirken.

Geschrieben

Ich stimme dir zu, aber auch irgendwie wieder nicht.

Man darf halt nicht immer nur von sich ausgehen. Es gibt noch so viele Gilden draussen, die eben noch nicht mit Raids angefangen haben. Ich glaube nicht, dass man uns da unbedingt als den Maßstab nehmen kann. Davon ab ist es halt auch eine Möglichkeit für diejenigen ohne Raidzugang etwas "schwieriges" zu machen. Zumindest temporär. Das man da früher oder später auch Random wieder durchrusht (was wir mit Gildengruppe in vollem Raidequip ja jetzt schon tun) ist eh klar.

Was das Itemdesign angeht failt Blizz allerdings in letzter Zeit extrem oft. Weiterhin gibt es genau einen Epischen Priesterzauberstab mit Wille (ich hab ihn :D ) und genau einen langsamen 1.80er Dolch für Meuchelnschurken. Ebenso gibt es weiterhin nur einen 2Hand Stab mit Agi. Usw. usw. usw. Gibt noch mehr Beispiele.. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht leider :(

Geschrieben
Dass der 10er komplett wegfällt kam mit den Cata Ankündigungen zusammen. Link hab ich grad nicht parat, kannst aber auf den offiziellen Seiten nachlesen. Sich da jetzt nen halbes Jahr später zu drüber beschweren ist schon ein wenig strange ;)

Wie gesagt, die Info ist an mir vorbei gezogen.

Na gut, ich wollte mich nur absichern bevor ich im WoW-Forum auf den Putz haue :)

Der Witz ist, es ist wie zur Einführung von ZG damals: Es kommt zu spät. Stoffgürtel 353 mit Wille? Wer jetzt noch nicht den 359er Hyalgürtel über Ruf bekommen hat, mag das praktisch finden, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich sehe es als netten Einschub zwischendurch, vor allem kann man damit zügig Twinks nachequipen. Blöd für Leute mir nur einem Char, aber... :)

Das war wohl auch eher die Antwort auf die (verständlicherweise) negative Reaktion der Spielerschaft die Mounts der Trollinis aus dem Spiel zu nehmen. Wobei ich die Umsetzung so lala finde.

Was genau wurde denn nun bei Archäologie verändert, nur neue Items oder auch das System selber?

Geschrieben
Ich glaube nur neue Items. Mehr nicht.

*gnarf*

Warum führen die nicht eine Art Buff ein:

Ein so ein Jokerfragment benutzen um Zeitraum x (1h vielleicht) bei dem und dem Volk x% mehr Buddelstellen zu bekommen. Gemessen an den Gesamtstellen des Kontinents. Mit 24h - 7 Tage Abklingzeit. Diese am Besten aufbauend, also wie früher bei den Kosten fürs Umskillen. 1. Benutzung gibt 24h CD, 2. 36h ... bis 7 Tage und da bleibt es dann bis man den "Service" 1 Monat oder länger nicht mehr genutzt hat, danach geht es schrittweise runter.

Geschrieben
Mach's wie ich. Probier Dich bei Blizzard zu bewerben. ;)

Will aber weder nach Amiland noch zu den Franzosen, und in Irland bin ich viel zu schnell viel zu arbeitsunfähig *hicks*

Geschrieben

So hab nu beides gesehen..

Aus Heilersicht finde ich ZA angenehmer, da nicht ganz so viel unvermeidbarer Schaden reinkommt. ZG musste teilweise übelst pumpen. Allein der Ansprung der kleinen Katzen beim Boss tickt beim ersten mal 10s für 20k alle 2s... Und er stackt.. Also keine gute Idee die Viecher zu tanken :D

Aus DD Sicht hingegen ist ZG angenehmer.

Achja.. ZA Timerun ist gut und schön hart getuned. Trotz Raidequip fehlten uns rund 2-3 Minuten... Können aber sicher noch den ein oder anderen Laufweg / Trash einsparen und evtl. nicht unbedingt 2 Ranges mit langer Ramp Up Time mitnehmen. Shadow und Affli waren irgendwie uncool.. Bisserl mehr Burst, dann passts :)

Geschrieben

ZA hab ich mir noch nicht angucken können. Aber von dem was ich bisher sah, ist das verhältnismässig ähnlich den damaligen Kämpfen. Bär braucht keinen Tankwechsel mehr, der Eierheini macht jetzt so ne Feuerwand, beim Vogelboss wird einer aufgehoben und fliegt durch die Gegend, Hallazi hat zwar auch weiter das Blitzschlagtotem, stellt es aber nicht weit so oft wie damals und Zul'Jin heisst nun anders und hat 3 der 5 Phasen behalten, die aber wohl variieren können. Ach und Malacrass hat nur noch 2 Adds oder so, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Geschrieben

2005 ja. Aber vielleicht war es ganz gut, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch nicht weiter genommen wurde. Community Management kann auch anstrengend sein. ;)

Wobei den ganzen Tag Englisch sprechen und mit kreativen Leuten zu tun haben, kann auch spannend sein. Nur wer weiss, wie es wirklich ausgesehen hätte? Und nahe Paris wäre ich weit von meinen Freunden weg gewesen. Aber es war den Versuch eines Abenteuers wert. Alleine um zu gucken, wie weit man kommt.

Geschrieben

Eine schriftliche Bewerbung auf Englisch. Danach ein, zwei Telefonate mit dem damaligen Community Manager dort (Gungdil) und dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Frankfurt, welches komplett in Englisch geführt wurde.

Geschrieben

Ich war gestern auch das erste mal mit meinem Mage ZA.

War damals schon drinne und kannte die Bosse - hat sich ja nicht so viel geändert.

Allerdings finde ich den Luchs bei Daakara mal ziemlich heftig. Wir hatten Gott sei Dank noch Glück, dass ich mit Mage Eisblock hatte und wir noch 2 Palas mit Bubble dabei hatten. Da war die Chance ziemlich groß, dass einer von uns angesprungen wurde und das ganze war kein Problem.

Jedoch brauchten wir trotzdem ein paar Versuche (DPS lag im Durchschnitt so bei 60k), weil die Phase einfach zu lange dauerte und er uns entweder den Priester-Heiler umgehaun hat oder den Jäger (der Heiler hats nur mit viel Glück gepackt, das Anspringen bei ihm wegzuheilen).

Ich hab das aber auch schon von einem anderen Priester-Heielr aus unserer Gilde gehört, dass er beim Anspringen auf sich einfach zu 95% down ist.

Naja durchgekommen sind wir dann dennoch und an sich war es mal wieder cool, die alten Inis zu sehen. Die nächsten Tage werde ich sicher Random auch noch ZG kommen und mir das dann mal angucken. Da hab ich bis jetzt nur kurz als Ersatz den Panther geheilt und war kurz vorm Herstillstand, aber lag dann im First Try ;)

Geschrieben

In ZG bin ich beim Schlangenboss direkt am Anfang durch Doofheit gestorben (nicht gesehen, dass ich verlinkt war und zu spät losgelaufen). Gut, kann passieren. Dass die den dann allerdings ohne mich schlussendlich legten, hegte in mir den Verdacht, dass Heiler nutzlos sind und ich sowieso. *heulend wegrenn*

Geschrieben
ZA hab ich mir noch nicht angucken können. Aber von dem was ich bisher sah, ist das verhältnismässig ähnlich den damaligen Kämpfen. Bär braucht keinen Tankwechsel mehr, der Eierheini macht jetzt so ne Feuerwand, beim Vogelboss wird einer aufgehoben und fliegt durch die Gegend, Hallazi hat zwar auch weiter das Blitzschlagtotem, stellt es aber nicht weit so oft wie damals und Zul'Jin heisst nun anders und hat 3 der 5 Phasen behalten, die aber wohl variieren können. Ach und Malacrass hat nur noch 2 Adds oder so, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Bärboss ohne Tankwechsel ist neu, die Feuerwand (ich nehme an du meinst den "Flammenwerfer") war früher auch schon, nur ist das kein AE-Effekt auf dem Boden geblieben, der Adler beim Blitzeboss ist neu, aber den kann ein DD selber machen, da man casten kann bei getragen werden. Zul'Jin-Ersatz macht wohl nur noch den Luchs und den Falken.

So schwer scheint es nicht zu sein, Timerun konnten wir noch nicht versuchen da es immer aus technischen Gründen (Heiler DC und dann 5 Min nicht mehr einloggen können etc) nicht geklappt hat.

Geschrieben

*prust* --> The Daily Troll: Frauenpower in World of Warcraft - allvatar.com

Wir hatten Gott sei Dank noch Glück, dass ich mit Mage Eisblock hatte und wir noch 2 Palas mit Bubble dabei hatten. Da war die Chance ziemlich groß, dass einer von uns angesprungen wurde und das ganze war kein Problem.

Brauchst nicht mal DDs mit eigener Damage Suppression. Der Tank kann das Viech nach dem Anspringen direkt spotten und entweder Tanken (wenn der Heiler das hinkriegt) oder kiten. Als Diszi relativ einfach, da ich ohnehin rechtzeitig nen 30k+ Schild auf jedem habe, so dass der Tank etwas mehr Zeit hat zu spotten. Mit anderem Heiler ist es etwas schwerer, aber auch nicht unmöglich. ;)

Gibt so einige Geschichten die man wesentlich vereinfachen kann. Die Mobs in ZG die das Erdbeben unter sich casten --> Wenn der Tank net kiten will, klaut der Mage einfach den Erdbebenbuff (purgen durch Schami/Priester geht leider net) und kann stehenbleiben.. Nur ein Beispiel :D

Geschrieben
Was genau wurde denn nun bei Archäologie verändert, nur neue Items oder auch das System selber?

Wenn du alle Rares eines Volkes hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Ausgrabungsstellen dieses Volkes bekommt deutlich verringert.

Wenn du also Fossilien voll hast (Mount, 2 Pets, Schild), dann hast in Kalimdor ne deutlich höhere Chance auf Trolle, N11 und Uldum.

Geschrieben

Ich hab gestern mal Nefarian angeguckt. Der ist ja lustig. *g*

Phase 1 haben wir ganz gut hinbekommen. P2 klappt noch nicht so. Aber insgesamt sah das schon ziemlich nett aus. Ob ich den in absehbarer Zeit nochmal sehe weiss ich nicht, aber war nett ihn mal anzugucken.

Geschrieben

Bei uns kannste raiden zur Zeit toootal knicken :(

Stammbäumchen hat seit Patch selbst komplett ohne Addons so fette Lags, dass ein blühendes Leben runde 3-10 Sekunden braucht. Von ausweichen oder auch nur ein wenig heildurchsatz bringen ganz zu schweigen.

Selbes Problem bei ihrem Bruder (selbe Inet Leitung), der zwar "nur" DD ist, aber halt unser Schamikicker.. Irgendwas rechtzeitig zu kicken kannste knicken..

Darüber hinaus dann noch ein weiterer DD und ein Tank.

Laut offiziellen Foren liegts an irgendeiner Fehlverarbeitung im Combatlog, was komischerweise nicht jeden und auch nicht immer passiert. Wenns denn aber passiert gibts Lags ohne Ende, weil der Client lieber das sch*** Combatlog versucht zu verarbeiten als auf Benutzerbefehle zu reagieren..

Mal sehen, wann die DAS gefixt bekommen.. Bis dahin ist bei uns erstmal Raidpause.. So wird das nie was mit Nef *jammer*

Dafür gestern noch den neuen ZA Timerun gemacht. Sagen wir mal so.. Der ist schon knackig getuned. Hatten 2,5 Minuten Restzeit und das mit 3 DDs > 20k DPS + Bärchentank mit nochmal 15k und nem Palaheiler. Mit nem Druiden oder Schami kannste das knicken. Der hat einfach den Durchsatz nicht. Jedenfalls nicht ohne eine einzige Manapause. Als Holy wird das IMHO ebenfalls nichts. Du hast halt keine Chance den Schattengeist mal zu setzen. Als Diszi könnte es evtl. noch gehen, weil das meiste Mana eh über Euphorie kommt, aber ich glaube auch das wird eng ^^ Pala hat da mit dem Dauerhaften Manareg übers Siegel / Richturteil echt Vorteile..

Übrigens sieht der neue ZA Bär mal tooootal besch** aus.

Super gemacht ist die Anpassung er Daily Quests für den Winterquellfrostsäbler. Wo man früher eeeewig lange Ruf farmen musste, kriegt man jetzt ein Jungtier, welches man insgesamt 20 Tage bespassen muss. Sind toootal niedliche Quests dabei. Katzenspielzeug bauen und das Kleine apportieren lassen, mit dem kleinen "jagen" üben, füttern... Vooooll süss gemacht :D Und nein.. ich bin net schwul geworden, ich finds wirklich niedlich :)

Geschrieben
Super gemacht ist die Anpassung er Daily Quests für den Winterquellfrostsäbler. Wo man früher eeeewig lange Ruf farmen musste, kriegt man jetzt ein Jungtier, welches man insgesamt 20 Tage bespassen muss. Sind toootal niedliche Quests dabei. Katzenspielzeug bauen und das Kleine apportieren lassen, mit dem kleinen "jagen" üben, füttern... Vooooll süss gemacht :D Und nein.. ich bin net schwul geworden, ich finds wirklich niedlich :)

Ui! Dann mach ich das auch mal die Tage!!

...und wieso "geworden"? :P

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