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Geschrieben

Servus,

mal aus dem Kontext gerissen gefragt:

Da ich mit WOW erst angefangen habe und mein Dudu aktuell auf LvL 71 steht hätte ich gern gewusst, ob bzw. wie ich an Raids teilnehmen kann. Ich habe gehört, dass es früher durchaus Raids gab, die man mit 70 bestreiten konnte. Gibts die nicht mehr?

Gruß Fraggle

Geschrieben

Die Raid-Instanzen gibt es noch, nur wird nicht mehr die Zeit investiert, wie es zu Zeiten von Burning Crusade mal war.

Bei mir auf Alleria bzw. Vek´leer gibts ein paar Leute, die die T5-/T6-Instanzen am Wochenende regelmäßig abgrasen, um Style-Eq zu sammeln oder z.B. den legendären Bogen aus Sunwell.

Geschrieben

Also ich weiß nicht, wie es auf deinem Server aussieht, aber es gibt eigentlich immer die ein oder andere "Low-Level"-Gilde, die dann auch auf 60, 70 oder 80 raiden gehen. Musst du dich einfach mal ein bißchen umsehen und im Handelschannel nachfragen :)

Geschrieben

Genau, wir haben auch Gilden auf dem Server, die bis 60, 70 oder 80 leveln und dann auf dem Level raiden gehen.

Feuerlande ist ganz nett. Dummerweise halt rot in rot auf rot gehalten, mit ein paar Brauntönen. Aber für die selbe Farbpalette sieht das alles schon einen ordentlichen Zacken besser aus als damals der MC. *g*

Gestern sind wir dann Shannox und die Spinne (Beth'ilac?) angegangen. Beide Kämpfe gingen eigentlich. Nach ein paar Stellungsversuchen lagen beide nach jeweils ungefähr dem 5. Versuch. Allerdings sind die Vorrausetzungen da schon recht eng. Ich glaube in einer reinen 12/12er Gruppe mit ausschliesslich 359er Zeug ist die Spinne schon recht schwierig. Die DPS Anforderungen ebenso wie der Manaverbrauch ist da schon ganz schön knackig. Machbar ist es aber auf alle Fälle und dann braucht man eben ein paar Versuche mehr.

Danach sind wir dann noch zu einem echt interessanten Boss gekommen. Den tankt man nicht klassisch, den lenkt man. Die Tanks kümmern sich um die Adds, die kommen und der Boss selber hat ein angreifbares linkes und rechtes Bein. Je nachdem wo man den Schaden drauf macht bewegt der sich. Wenn er über Vulkane läuft, nehmen die Beine immer mehr Schaden, so dass das Leben des Bosses auch langsam runter geht. Schwierigkeit dabei: Das ganze findet auf einer Insel umgeben von Lava statt und er darf nicht an den Rand kommen, sonst kommt zuviel Schaden auf die Gruppe. Bei 30% oder so ist es dann zwar wieder klassisch Tank&Spank, aber eine total lustige Idee, wie ich finde. :)

Den schauen wir uns sicher beim nächsten Mal nochmal an. Gestern war erstmal nach 2 Bossen und einigen random Epics Schluss.

Geschrieben

Manche Leute haben a) zuviel Geld und B) zuviel Zeit....

Die Gilde Stars aus China (auf taiwanesischen Servern) hat die Feuerlande-Instanz auf normal geschafft. Soweit so unspektakulär. Danach hat der komplette Raid Geld in die Hand genommen, die Seite gewechselt (Allianz => Horde) und dadurch die ID resettet. Dann haben sie den ersten Boss auf Hero gekillt....

Geschrieben

Jo, das hab ich vorhin bei MMO-Champion auch schon gelesen.

So recht weiß ich aber noch nicht, was ich davon halten soll, klar haben sie damit jetzt den ersten Hero First Kill, aber irgendwie finde ich das auch erschwindelt.

Aber wenn sie meinen, dass sie so viel Geld haben, Blizzard wird sich bestimmt nicht drüber beschweren.

Geschrieben

Spielerisch haben sie den Boss ohne Schummeleien gelegt. Spielmechanisch hätten sie das allerdings erst nächste Woche tun können. Soweit ich weiss, wurden sie dann von einem GM "aufgehalten".

Geschrieben (bearbeitet)

Shanox im dritten Try down. Erster war Stellungen suchen (nervig, wenn man als Gnom wegen der Bodenunebenheiten ständig "ausser sicht" bekommt -.-), zweiter war bisserl doof, weil irgendwie keiner nen 30k Hit hinbekommen hat um mich vom Augenkratzen zu befreien.. Dritter lag er dann.

War ok und absolut fair getuned.

Danach Lord Ryolith, der LKW Lenk Boss... Immerhin auf 47%, allerdings ist der reinkommende Raidschaden schon recht heftig. Würden gerne einen weiteren DD auf dem Boss haben, aber dann fehlt uns Schaden für das Funkenadd.. Auch Bombschadenstechnisch ists ziemlich eng. Aber denke der liegt auch demnächst :)

Edit:

Achso Nachtrag: Die Aktion von Stars finde ich nicht schlimm.. 1. Gibt es die Spielmechanik her und es war nichts exploited. Es war auch nirgends die Rede davon, dass die HMs nicht freigegeben sind. 2. Hat TW nunmal wirklich keinen PTR um die Bosse zu testen und das auf diese Art und Weise zu machen finde ich wie gesagt ok. Ob der Factionchange in TW auch Kohle kostet weiss ich allerdings gar nicht ;)

Bearbeitet von dgr243
Geschrieben

In meiner Abwesenheit hat unsere Truppe am Samstag Baleroc gemacht. Ist wohl ein DPS-Rennen wo bei 5 DDs jeder knapp 20k DPS fahren muss, damit der Boss vor dem Enrage liegt. Ryolith sind sie dann noch angegangen, hat dann aber nicht mehr ganz gepasst, aber der sollte noch diese ID fallen. Heute sind also Ryolith und Alysrazor dran. 5/7 in der ersten Woche wären schon toll. :)

Geschrieben (bearbeitet)
[...], weil irgendwie keiner nen 30k Hit hinbekommen hat um mich vom Augenkratzen zu befreien.. Dritter lag er dann.

[...]

Laut einiger Aussagen, soll es mit Hund einen Bug geben, nachdem, soweit ich gehört habe, nicht jede Attacke gezählt wird, und es damit vorkommen kann, dass ein vorhanderner 30k Hit nicht gezählt wird.

Das ist wohl auch nen Grund, warum jetzt einige eher auf die Taktik gehen, den Hund als erstes sofort am Anfang des Kampfes umzubringen und sich dann erst um Shannox und den verbleibenden Hund zu kümmern. Der erhöhte Schaden soll wohl, vor allem da die Gruppe weniger Schaden bekommt, nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.

Ich hoffe einfach mal dass ich heute Abend beim Raid mitkann um mir die neue Ini dann auch mal anschauen zu können.

Ansonsten hab ich am Wochenende gemerkt, wie massiv der Nerf der alten Raid Instanzen doch war. Mit meinem Mage, der vorher noch keine einzige Raid Instanz von Innen gesehen hatte, hab ich innerhalb von 1 1/2 Stunden BoT und Td4W (MIT Alakir) leer gehabt. Am Sonntag hatten wir dann auch Gildenraid auf BoT und haben zusätzlich zu dem geplanten BoT Clear auch noch PSA und Td4W leer gemacht. Vor allem bei Chogall, Nef und Alakir merkt man, dass die wirklich einfacher geworden sind. Die Tentakeln bei Chogall kann man fast ignorieren, bei Nef merkt man das Gewitter nur noch, wenn die Leute auf einmal auf 50-60% Leben fallen, ist aber auch nicht wirklich gefährlich, die 3 Adds in P2 fallen wirklich schnell um und in P3 braucht man noch nicht mal richtig anfangen die Adds zu tanken/kiten, weil Nef so schnell tot geht und Alakir verzeiht auch so einiges. P1 ist nach einem Windstoß vorbei, P2 ist fast langweilig weil sowohl das Gift als auch die Adds wirklich wenig Schaden machen und der Boss sowieso schneller fällt. In der Phase den Stack fallen zu lassen,ist fast nicht möglich und P3 braucht keine richtige Aufstellung mehr...verteilen und umhauen dürfte reichen.

Eigentlich ein wenig schade, wir haben zwar nun auch den Phönix, aber richtig verdient würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Ich kann aber wiederrum verstehen, dass Blizzard auch den restlichen Leuten die Möglichkeit geben will, die Bosse mal zu legen.

Bearbeitet von Dragon8
Geschrieben
Laut einiger Aussagen, soll es mit Hund einen Bug geben, nachdem, soweit ich gehört habe, nicht jede Attacke gezählt wird, und es damit vorkommen kann, dass ein vorhanderner 30k Hit nicht gezählt wird.

Betrifft im wesentlichen aber nur "Doppelschaden" Spells, wie zum Beispiel die Blitzschlagschildentladung vom Eleschami, Auslöschen vom Dualwield Frost DK oder Blutdurst vom Fury. Alle normalen Angriffe machen wohl keine Probleme. Allerdings hatten wir nunmal gestern auch nur eine Klasse dabei die sicher nen 30k Hit/Crit hinbekommt (Arkanmage).

Die Taktik Augenkratzer als erstes umzuhauen haben wir sowieso gefahren. Das Vieh ist einfach viel zu nervig um es am Leben zu lassen und der mehr Schaden heilt sich Singletarget einfach besser weg, als ständig switchen zu müssen.

bei Nef merkt man das Gewitter nur noch, wenn die Leute auf einmal auf 50-60% Leben fallen

Nicht ganz.. Durch die verminderte HP von Nef, hatten wir zu viel Schaden in P1 auf ihm, so dass wir unbeabsichtigt 3 Gewitter in P1 hatten, was dann aber in Kombination mit in Lava baden nicht wirklich ausheilbar war. Naja nächster Try, dann halt rechtzeitigen Damagestop gemacht :D

Eigentlich ein wenig schade, wir haben zwar nun auch den Phönix, aber richtig verdient würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Ich kann aber wiederrum verstehen, dass Blizzard auch den restlichen Leuten die Möglichkeit geben will, die Bosse mal zu legen.

Das war der Grund, warum wir im Mainraid Nef unbedingt noch Pre Nerf down haben wollten, was dann ja auch bestens geklappt hat :)

Geschrieben

Nicht ganz.. Durch die verminderte HP von Nef, hatten wir zu viel Schaden in P1 auf ihm, so dass wir unbeabsichtigt 3 Gewitter in P1 hatten, was dann aber in Kombination mit in Lava baden nicht wirklich ausheilbar war. Naja nächster Try, dann halt rechtzeitigen Damagestop gemacht :D

Gut, das ist uns zum Glück nicht passiert, da unsere DDs von den Trys der letzten Wochen schon daran gewöhnt waren, nach 2 Gewittern in P1 zurück zu Ony zu wechseln und die umzuhauen. Dafür hatten wir eigentlich kein Gewitter in P2 eingeplant, das ging bei der Landung von Nef, also dem Übergang zu P3 aber trotzdem noch raus, weil die Range DDs ihn dann doch wieder untern die nächste Grenze geschossen hatten. War aber zu dem Zeitpunkt dann kein Problem mehr, weil in P2 eh alle die gesamte Zeit volles Leben hatten.

Geschrieben

War auch in ner Truppe in BdZ. Irgendwie starb da auch alles schnell. Bis auf Halfus Hardmode, wo erstmal auf die Heiler losgegangen wurde dass doch alle am Leben bleiben sollen, aber keiner der r0xx0rs gemerkt hat, dass die Tanks sich lustig immer mit 10 Stacks versorgten. Schön war dann "Overheal auf Tank xy".

Da können drölf Heiler drauf, bei 100% Heilungsreduktion macht das auch keinen Unterschied.....

Echt der Hammer. Aber erzählen von ihren imba-Firelands-Erfolgen und was sie doch alles schon HM gemacht haben....

...und der Druide prahlt mit seinen HPS und der Aussage, dass er neben der Tankheilung ja noch den Raid mitheilt. Warum dann wohl der Tank umkippt? :rolleyes:

WoW - das Land der Schwätzer und Angeber.

Ich hab dann einfach mal nix gesagt und mich nicht angesprochen gefühlt. Sollen die sich doch gegenseitig zerfleischen. :D

Geschrieben

Carw: 15 Stacks (maximum) sind 90% Heilungsreduktion, nicht 100% ;)

Ändert natürlich nix an der Aussage, aber 10 Stacks vor Spott machen wir immer.

Ansonsten gestern mal wieder an Ryolith verzweifelt. Das Ding lässt sich so bescheiden lenken. Mal sehen, hab jetzt den Tip bekommen, dass es wohl nicht von der DPS aufs Bein abhängt, sondern von der Anzahl an Treffern. Da wir 2 Melees die langsam zuschlagen (UH DK und Waffenkrieger) wäre das verständlich dass die sich schwer tun. Werden es nun mit Frost DW DK und VS Schami probieren.

Alysrazor kurz angesehen.. sah erstmal unmöglich aus, hier haben wir wohl noch nen Taktikfehler, gepaart mit dem ungewohnten im Laufen heilen können und generellen Movementproblemen. Don't stand in the fire ist bei dem Boss absolut wörtlich zu nehmen :D

Geschrieben

Ryolith lag dann gestern in Versuch 4, bei dem schon alle dachten es sei vorbei, weil er Richtung Lava ging und nicht mehr umzulenken war. Kurz vorher setzt er sich hin, wechselt in P2 und der Rest war dann Geschichte. Damit habe ich auch meinen ersten Loot - eine schicke Halskette. :)

Alysrazor war dann wieder was anderes. P1 funktioniert langsam aber sicher, wobei die Tankheilung da wirklich fies ist. Mit Debuff der nicht ausläuft bis der Tank bei 50% ist und lustigem Enrage der Adds, der bis zum Wurmfressen schon gut auf den Tank einprügeln kann. Aber man gewöhnt sich dran. Genauso daran, dass man im Laufen große Heilungen wirken kann. ECHT gewöhnungsbedürftig, aber lustig. *g*

P2 scheiterte dran, dass wir oft die Adds noch da hatten, da muss einfach mehr Schaden drauf. Genauso war unser Flugkünstler noch nicht so luftfest, weswegen Alysrazor selber noch nicht wirklich Schaden bekam. Eine Taktik ist wohl, Palatanks für die Adds zu haben, weil die wohl noch deutlich mehr Schaden auf die Adds machen können, als andere Tanks (wir hatten DK und Krieger dabei) mit dem 1000%-Schaden Buff.

Ansonsten muss ich noch lernen, den Tornados richtig gut ausweichen zu können.

P3 ist trotzdem witzig. Schaden als Heiler machen und mehr Mana als jeder Schattengeist und jede Hymne bringen kann. SPAß! :D

Geschrieben

Ansonsten muss ich noch lernen, den Tornados richtig gut ausweichen zu können.

Wie hat es in einem anderem Forum jemand so passend sagte: "Alakir Turbo Mode!". Sieht auf jeden Fall sehr lustig aus der Kampf, aber die Wirbel werden denke ich mal auch eine der Sachen in diesem Kampf sein, an denen meine Gilde eine ganze Weile brauchen wird...

Gestern konnte ich leider (vielleicht auch eher zum Glück) nicht dabei sein, da sie die 10 Leute letzte Woche schon bestätigt hatten. Sie haben es aber trotzdem nocht nicht mal geschafft den ersten Boss zu legen...nagut was soll man auch davon erwarten wenn der Raidleiter und gleichzeitig einer der beiden Tanks zwar den Raid unbedingt leiten will, aber noch nicht mal die Taktik richtig kennt geschweige denn erklären kann, und auch die restlichen Leute immer nur nen Teil der Taktik kennen aber alle nichts ganzes. Dazu genau der Tank es dann auch nicht schafft den Hund so zu tanken, dass zum einen die Stacks auch mal ablaufen und zum anderen er nicht stirbt weil er nen Kilometermarsch durch die Instanz antritt. :rolleyes:

Naja am Mittwoch bin ich hoffentlich auf jeden Fall dabei. Dann bin ich mal gespannt was das wird, dann kann ich aber wenigstens die Taktik erklären.

Geschrieben

Na die Wirbel werden durch die Federn (erhöhte Geschwindigkeit) schon leichter. Trotzdem muss man da erst einmal richtig reinkommen, so dass man denen wirklich gut ausweicht. Man muss halt den Rhytmus finden. Im Grunde ist es wohl wirklich recht einfach. Aber das ist bei mir immer der Punkt. Sagt einer es ist einfach, dann hab ich da meistens lange dran zu knabbern. *g*

Geschrieben

Wirbel? Ich wäre ja froh, wenn wir die wenigstens gesehen hätten.

Bei uns war P1 ziemlich instant vorbei. Klappt da bei den Tanks noch nicht wirklich mit den Würmern. Und die Kombi aus Hungrigem Wurm + Feuer voM Wurm ist halt einfach tödlich :D

Geschrieben

Hm Schade, das hört sich ja fast so an, als wenn die Phönixwelpen doch ein wenig mehr Schaden machen, und ich hatte schon gehofft, dass ich mein Aggro Set anziehen könnte um noch mehr Schaden machen zu können...aber dann wird es wohl erstmal beim normalen Tank-Set bleiben....WENN wir denn überhaupt mal dorthin gelangen...

Heute Abend steht eigentlich der erste 25er seit langem mal wieder an, mal schauen ob wirklich 25 Leute da sind und der stattfindet, ansonsten wird halt auf einen 10er zurück gestuft und ich hoffe einfach mal dass ich dabei bin.

Geschrieben

Den Wurmfeuern sind unsere Tanks meist gut ausgewichen, das war weniger das Problem. Schwierig war es wie gesagt, die Dinger rechtzeitig tot zu haben. Aber das wird mit Feintuning schon klappen. Viel blieb von den 20 Mio HP nicht übrig.

Geschrieben

Bei uns kam gestern wirklich ein 25er Raid zustande. Nur leider haben wir den ersten Boss wieder nicht geschafft, wobei ich aber sagen musste, diesmal sahen die Versuche wenigstens mal gut aus. Die letzten 4 Trys waren allesamt unter 10%, nur leider fällt zu dem Zeitpunkt uns dann immer unser Shannox Tank um und bevor ich dann als Hund Tank irgendwann mal die Aggro habe ist schon 3/4 des Raids gestorben.

Ansonsten sollte ich gestern eigentlich heilen. Irgendwann nach ungefähr 4-5 Trys hat dann aber unser Addtank gemerkt, dass sein PC/Internet mit 25er wohl doch nicht ganz klar kommt, dementsprechend mussten wir wechslen und ich durfte tanken.

Und ich muss sagen, den Wadenbeißer zu tanken hat schon, es ist zwar jetzt nicht unbedingt schwierig, aber wenigstens kommt man sich mal wieder so vor, als wenn man wirklich was zum Kampf beitragen kann.

Heute Abend steht wohl wieder ein 10er an, da muss der Boss jetzt endlich liegen!

Geschrieben

3 stunden whipen an Lord Ryolith.

Ein Lucky Try war dabei, wo die Vulkane nicht am entgegengesetzten Ende der Insel gespawned sind. Da haben wir dann auch mal P2 gesehen.

Dummerweise fing der gute direkt mit 50% Damageplus an, so dass direkt von Anfang an 20k Ticks auf den Raid geprasselt sind. Da noch einige +Feuerschaden Stacks hatten, wars das dann auch ziemlich zügig.

Steuerungstechnisch sind wir jetzt bei 3 Melees und nur noch einem Tank. Geht sich zwar mit dem Funken nicht ganz aus, so dass die Fragmente teilweise von unserem Bäumchen getankt werden müssen (Aggro ist da genug da :D), aber anders passt das mit der Steuerung einfach nicht.

@Carw: Wer hat bei euch das Ding gelenkt (Klasse/Spec) und waren die Range mit drauf?

Ansonsten bin ich mal gespannt, was die neuesten Hotfixes an dem Boss bringen. Momentan reg ich mich einfach nur noch auf, wie eine an sich gute Idee so besch*** umgesetzt ist. Allein die Tatsache, dass im 10er ebenfalls 3 Leute von dem +Feuerschadensdebuff eines aktiven Vulkans betroffen sind ist mal vollkommen hirnrissig. Sorry, aber random 3 Leute im 25er ist ne gute Chance, dass eben nicht derselbe anvisiert wird. Random 3 Leute im 10er heisst, dass Stacks nur dann auslaufen, wenn jeder aktive Vulkan sofort erwischt wird. Da der blöde Lord aber dummerweise ~12 Sekunden von einer Seite der Insel auf die andere braucht (mit nem Stampfen dazwischen gern auch länger), kann man hier nur auf nen Lucky Try warten, wo es passt. Das Balancing zwischen 10er und 25er hat hier einfach nicht stattgefunden. *narf*

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