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Geschrieben
Nein. Genau diese Ansprüche wurde ja mit der Aufteilung "Heroisch" und "Normal" erfüllt. So dass jeder den Content sehen konnte und jeder seinen Anspruch findet.

Dann sind wir halt zu schlecht um Herocontent ungenerft zu legen. Oder wir "schleifen" 1-3 schlechtere Spieler/Klassen mit, weil wir gern mit den Leuten spielen. Und nur weil wir so sind oder das tun, dürfen wir Heroischen Content nicht legen und uns Equiptechnisch verbessern, oder wie?

Dann lasst 391 halt auf NH droppen und jeder der es unbedingt schwer und unverzeihlich haben will (durchaus schaffbar, wie ich ja selbst sagte, aber eben doch mit massiven Frustmomenten) kann ja HC machen und alle anderen machen halt NH. Was meinst wie viele nur der Schwierigkeit halber noch HC gehen? ;) Und nein.. es geht nicht nur um Equip, aber das Belohnungszentrum will ja schliesslich aktiviert werden, was aber eben nach dem ersten Kill eines Bosses nur noch bedingt gefüttert wird.

dazu kommt in meinen Augen: wer die Herausforderung haben wollte, hatte seit dem 29.6. dazu Zeit. Das sind 3 Monate bzw. 12 IDs. bzw. 11 IDs, wenn wir mal die eine um 7/7 NH zu machen, damit man HC gehen darf abrechnen. Sollte doch dann eigentlich reichen, oder?

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Geschrieben

Richtig. Dürft Ihr nicht. Weil gerade auf Hero wirklich eher Klassen- und Setup-Optimierung erfolgt und es auf jeden dabei ankommt, dass der Boss liegt. Da fummelt jeder DD an seiner Maxdps und jeder Heiler an seiner HPS+Manaoptimierung, während der Tank so ziemlich jeden CD so timed, dass die Heiler entlastet sind und alle achten auf die bestmögliche Schadensvermeidung.

Ausserdem mögen wir uns auch und spielen gerne zusammen. Aber dann macht halt der DK dem Hunter bei dem einen Boss Platz, weil da ein Range mehr Sinn macht und er mehr Schaden macht. Oder weil man merkt, dass man da noch zuviele Fehler macht und nicht dem Kill im Wege stehen will. Mit mehr Ausrüstung wird sich das über die IDs ohnehin ausgleichen und dann kann auch der DK statt dem Hunter mit.

Die 391er sind auch kein Argument, weil der Normalmodus des nächsten Tiers darauf ausgelegt sein wird, die Sachen mit 378er Equip zu schaffen. Heisst, Ihr habt für das nächste Tier keinen Nachteil, Ihr seht den kompletten Content und im Zweifel legt Ihr eben nur 2/7 hc oder so. Wir haben letztes Mal auch nur 6/13 geschafft (bzw. meine Gilde - war in dem Tier ja selbst nicht dabei). Ich bezweifel, dass Ihr ungenerft nicht an Rhyolith und Shannox hc vorbeigekommen wäret. Wahrscheinlich wäre auch MD locker drin gewesen. Dann schafft man halt nicht alles. Das ist ja kein Beinbruch. Den Endboss hat man gesehen und besiegt, man hat mindestens den 4er T12er Bonus und gut. Es muss nicht alles geschafft werden. Hauptsache ich bin bis zum nächsten Tier beschäftigt.

Und wie gesagt: Nerfs sind ja okay. Aber die Keule war einfach ein bisschen hart.

Geschrieben

Dgr, das ist die ursprüngliche Konzeption dieses Modus'. Da musst Du Dich nicht aufregen. Der grundsätzliche Gedanke dabei war, dass dort die Leute sich austoben können, die pro Boss Setupwechsel machen, die Bosse haben wollen, die Fehler nicht verzeihen und die auch mal länger gegen die Wand laufen wollen, bis sie bricht. Der Normalmodus ist dann die Möglichkeit ohne Class-stacking, Austauschen, absolute Optimierung und mit der Truppe mit der man immer geht da rein gehen kann und auch etwas geschafft bekommt.

Warum muss man alles sehen und alles schaffen? Das will mir bis heute nicht in den Kopf. Mir war egal, das Raid xy schon im BT war, wo wir nichtmal bei Vashj und Kael waren. Es geht um die individuellen Erfolge und ums eigene vorankommen. Wenn ich dann nicht alles sehe: Egal, Hauptsache ich hatte Spaß bis zum nächsten Itemreset/Patch/Addon.

Schaffe ich Shannox hc in der ID nicht, machen wir halt weiter auf normal und schauen nächste Woche nochmal. Irgendwann liegt der dann, ist auf farm, dann kommt der nächste Boss dran. Irgendwann kommt der Patch, aber nichts hat mich davon abgehalten, trotzdem noch was aus der ID zu machen, wenn man an Boss xy auf hc erst einmal nicht vorbei kam und ich konnte trotzdem vom Geschichts-Standpunkt aus alles sehen.

Geschrieben
Dgr, das ist die ursprüngliche Konzeption dieses Modus'.

Jupp .. du sagst es .. ursprünglich ;)

Firstkills oder World Rank < 1000 darf meinetwegen gern diese Anforderungen stellen, aber 3 Monate nach Release möchte ich die Chance haben dem "Bring the player not the class" Konzept auch im HC folgen zu dürfen ohne massives Class stacking betreiben zu müssen oder gar manche Dinge unmöglich zu machen (Halfus HC ohne Atonement Diszi und Palaheiler mit HdS zum Stacks reinigen war anfangs auch undenkbar). (Liste ist fortsetzbar)

Oder anders: Die NH sind mittlerweile durchrennen.

Ich soll mich jetzt also wahlweise auf NH langweilen, weil ich die HCs nicht sehen darf (deiner Meinung nach) oder massiv Frust aufbauen, weil wir nen Eleschami mitnehmen, der nunmal im Vergleich zu anderen Klassen wenig Schaden macht oder nen Mage der aufgrund RL Behinderung nunmal zu 100% mit der Maus spielt und dementsprechend hohe Reaktionszeiten hat. Beides Punkte die nunmal dafür sorgen, dass die HCs für uns schwerer sind als sie es sein müssten.

Wer gibt dir das Recht zu entscheiden, welchen Content wir spielen dürfen und welchen nicht? Das ist das was mich aufregt. Es ist ja nicht so, dass die Herausforderung nicht trotzdem gegeben wäre zw. gegeben war. Um es platt zu formulieren "ihr hattet euren Spass und nun lasst uns den unseren".

Man kann es nunmal nicht allen Spielern recht machen. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass es immer jemanden gibt der besser oder schlechter ist als man selbst / sein Raid und da ist die Aussage "Darfst net sehen" einfach mal -mit Verlaub- ziemlich dreisst und vor allem megaarrogant!

Geschrieben (bearbeitet)

Lies Dir doch bitte in Ruhe durch, was ich geschrieben habe. Mir geht es nicht darum, dass gar nicht generft werden soll, sondern dass bitte moderat generft werden sollte, so dass es weiterhin eine Herausforderung sein sollte, die auch Fehler nicht zwingend verzeiht, aber den Kampf moderat vereinfacht. Bspw. dass Augenkratzer erst eine Falle auslöst, wenn sie 5 Sekunden vorher gespawnt ist oder wie sie es bei Baleroc zuerst machten, dass die erste Spezialattacke immer die Inferno-Blade ist.

Was ich überspitzt formuliert habe (und woran Du Dich aufhängst) habe ich danach relativiert indem ich sagte, dass Ihr mit Sicherheit trotzdem im HC vorangekommen wäret. Abgesehen davon: Ich habe auch nichts bei 6/7 zu suchen, weil ich finde nicht, dass wir für Beth'ilac oder Alyszrazor bereit waren und wir gerade an Baleroc und MD gearbeitet haben und zwar Fortschritte machten, aber noch keine Kills. Deswegen fand ich die Erfahrung 4 hc Firstkills an einem Abend zu schaffen auch nicht gerade einen Grund zu freuen.

Du regst Dich gerade darüber auf, dass "ich" Dir sage, was gespielt werden darf. Ich sage nur wie das Konzept aussieht. Und das hat den Hero eben als den Schwierigkeitsgrad vorgesehen, wo eben tatsächlich solche Leute nicht weiterkommen oder länger knabbern. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur damit wie das ganze gebastelt wurde. Nämlich so, weil sich Gruppen wie Eure beschwert hat, nicht alles sehen zu können. Also hat man den Normalmodus und den heroischen gebaut, um den Content der Geschichte allen zeigen zu können (aka Ragnaros an seine zumindest in nm nicht vorhandenen Beine zu pinkeln) und es nicht so zu machen, dass keiner C'thun sehen kann ausser - keine Ahnung - den drei Top-Raids auf dem Server, die 5 Tage die Woche raiden oder so.

Zum Schluss noch: Ich weiss dass es bessere gibt. Locker. Und die waren schon vor uns bei 6/7 hc - und nun stehen wir da auch und gehören da eigentlich gar nicht hin. Das alles nur weil so derb generft wurde. Wir stehen angeblich auf dem gleichen Niveau, sind es aber nicht. Ich finde das unfair gegenüber denen, die das noch hinbekommen haben, als es wirklich schwierig war. Klar schliessen wir irgendwann wegen Nerfs eher auf. Aber wenn wir das an einem Tag schaffen, dann ist irgendwas ganz ganz faul.

Natürlich geht es bei Euch wegen bestimmter Handicaps dann nicht so wie bei anderen. Aber dann ist der Anspruch auch ein anderer. Das heisst nicht, dass Ihr mit dem Anspruch nichts schafft, das heisst nur dass im Zweifel irgendwann Ende ist. Ob das jetzt ungenerft bei 1/7 hc ist, bei 3/7 oder am Ende trotzdem 7/7 hc rauskommt trotz des Handicaps bei Eurem Mage, ist doch egal, solange Ihr weiterkommt und Erfolge feiert.

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Hier stand ein langer Text, der leider von unserem [zensiert] [zensiert] [zensiert] Proxy zerhackt wurde..

Das Fazit lautete: Ich find den Nerf im wesentlichen OK, auch wenn er an einigen Punkte etwas mehr Feingefühl hätte vertragen können, damit Bossmechaniken nicht komplett umgangen werden können, kann aber verstehen, dass sich das betriebswirtschaftlich nicht wirklich rechnet.

Geschrieben

Hihi. Hätte ich nicht vorhin umsichtig STRG-A und STRG-C an der richtigen Stelle gemacht, wäre mir das selbe Schicksal passiert. *g*

Begraben wir die Diskussion mit den Worten: Ich hab's etwas harsch formuliert, Du etwas falsch aufgefasst, im Grunde sehen wir das schon recht ähnlich, auch wenn die Ansprüche etwas anders sind und wir sind nunmal andere Spielertypen. Ist auch egal, ändern können wir sowieso nicht was die da entscheiden und reinpatchen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Bezug auf den aktuellen Content:

Seit Blizz mit Wotlk so gnadenlos das Niveau nach unten geschraubt hat, kenne ich viele gute Spieler die an WoW die Lust verloren haben.

Und wenn ich so lese was ihr schreibt, weiß ich, dass es gut so war, dass ich mit WoW aufgehört habe.

Wir haben damals in BC in Sunwell auch nicht das optimale Setup gefahren und sind bis M'uru Pre-Nerf gekommen.

Brutallus mit nem Palatank, zu zeiten wo Damagespikes noch Damagespikes waren.

Zu Dgr: Versuch doch mal die andere Seite zu verstehen: Normalmodus ist in 1-2 IDs clear. Und dann darf man sich im hero Modus die Zähne ausbeissen. Wenns nach dir ginge hätten Hardcore Spieler das Recht auf 3 Monate Spaß, bis der Content wieder so runtergenerft wurde, dass (mit Verlaub) jeder Hanswurst da durchmarschiert. Was genau sollen die Hardcore Spieler dann bitte machen?

Die "Elite" sofern sie so wie damals noch existiert, hat sich eben dadurch identifiziert, dass sie mit dem besten Equip für lange Zeit auf dem Server "rumstolzierte". Natürlich auch damit, dass sie exclusiv den Kontent gesehen hat. Wieviele sind damals kläglich am Blocker Kael + Vashj gescheitert? Wieviele an Brutallus? Mit dem normalen Modus wurde mMn der "Besuchermodus" für normale Spieler eingeführt.

Absolut OK, solange es den Hardcore Modus gibt und der seinen Namen auch verdient.

Heute farmt man sich die Marken zusammen und freut sich n Ast ab wenn man sich die Teile kauft.

3 Minuten Jubelgeschrei als wir die Twins in Sunwell gekillt haben und damit World < 200 waren. Gibts sowas heute noch?

Bearbeitet von Fraggla
Geschrieben
Zu Dgr: Versuch doch mal die andere Seite zu verstehen: Normalmodus ist in 1-2 IDs clear. Und dann darf man sich im hero Modus die Zähne ausbeissen. Wenns nach dir ginge hätten Hardcore Spieler das Recht auf 3 Monate Spaß, bis der Content wieder so runtergenerft wurde, dass (mit Verlaub) jeder Hanswurst da durchmarschiert. Was genau sollen die Hardcore Spieler dann bitte machen?

Dasselbe was sie jetzt auch machen .. erste ID NH clear, 3-4 ID Hero clear.. Das ist ein Monat ;)

Sorry, aber die Menge an Hardocre Spielern kannst du fast an 10 Fingern abzählen. Das ist weder betriebswirtschaftlich noch psychologisch wirklich sinnvoll Content für eine Minderheit an Spielern zu erstellen.

3 Minuten Jubelgeschrei als wir die Twins in Sunwell gekillt haben und damit World < 200 waren. Gibts sowas heute noch?

3 Minuten warns wohl nicht aber rund ne Minute als wir Raggi (NH!) down hatten einfach weil wir es als Gruppe trotz gewisser Handycaps geschafft haben. World Rank interessiert mich ohnehin null.

Geschrieben

Ragnaros nhc gestern in 5 Minuten, mit nur zwei Heilern ohne Mana-cds und einem gerade gespawnten zweiten Meteor gelegt. Die Adds fielen schneller um als man schauen konnte, wir hatten nur zwei Saat-Phasen...der Kampf ist kaum wieder zu erkennen.

Geschrieben

Sah bei uns beim Raggi gestern auch so aus.. Find ich nach wie vor nicht schlimm.

War aber schön mal wieder Shadow spielen zu dürfen :)

Unser Eleschami hat sich allerdings denke ich etwas geärgert... Hatte bei 12% Boss HP nen DC und hat den Kill wieder nicht bekommen :D

Geschrieben

So, gestern als Diszi den Tank bei Baleroc hc geheilt. Das ist im Vergleich zu Holy echt ein Witz. Du heilst an den ersten 3 Qualopfern Dein Mana mit Blitzheilungen nahezu alle, wechselst dann mit etwa 10k-20k Mana auf den Tank und...hälst ihn damit bis zum Ende des Kampfes am Leben. Schild, 3x Heilung, Schild, 3x Heilung...im Zweifel mal eine Sühne zwischendrin, wenn eine Blade den Tank zu niedrig im Leben bringt und ansonsten regst Du durch die Nutzung von Heilung eher Mana, als sie auszugeben, dazu bringt Dir Rapture Mana.....

42k Hps ohne Anstrengung. Das ist echt ein Hammer. Bei dem Kampf ist ein Diszi tatsächlich nahe an OP.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sind zwischenzeitlich bei 2/7 HM angekommen. Alysrazar musste als zweites nach Shanox dran glauben.

Baleroc sieht auch ok aus, scheiterte bei rund 8Milliönchen Rest HP am Enrage. Da geht noch was.

Carw: Ich hab grad in der Endphase des Kampfes irgendwie Probleme gehabt den Tank nach einer Dezimierenden Wieder >90% zu bekommen. Tank hatte zudem Zeitpunkt ~ 1,8Millionen HP und ich um die 120 Stacks.. Trotz Schild vor der Klinge und danach GH so schnell wie möglich gings irgendwie nicht.. Verstanden hab ich des trotzdem net :(

Geschrieben

Ich bin zusammen mit ner Freundin mittlerweile auf einen anderen Server gewechselt. Wir nennen jetzt Blackrock unser neues Zuhause. Großteils haben wir uns jetzt für den Wechsel entschieden, weil auf Blackrock ein ganz Teil Freunde spielen die wir mittlerweile auch im Reallife getroffen haben. Außerdem gefiel es uns in der alten Gilde auch nicht mehr all zu doll.

Progress-technisch hat sich dadurch aber auch nicht viel getan. Unsere neue Gilde ist ebenso 1/7 HM. Dafür raiden die aber an 2 von 3 Tagen meistens 25er, was für mich nach etwas mehr als nem Jahr lang nur 10er vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig sein könnte. Vor allem wenn ich als Heiler mitgehe.

Geschrieben

Gestern 22 Tries an Baleroc HM..

Hab Shadow gespielt, damit wir wenigstens einen haben, der einen Crystal komplett nehmen kann und zum anderen eh mit 2 Heilern spielen müssen (wg. Enrage).

Gekillt haben uns entweder Unaufmerksamkeiten oder OOMnes der Heiler (Druide/Pala und später Pala/Pala).

bester Try ~30%.. Das wird aber noch :)

Achja die Kombo: Countdown auf Heiler und DD mit Debuff ist toll.. Noch toller ists wenns 2mal hintereinander denselben Heiler trifft...Da kann man sich eigentlich direkt hinlegen :D

Geschrieben

Das hatte ich beim letzten Kill. Dann ist der Pala mit rüber auf den Tank geschwungen und hat zweigleisig Opfer wie unterstützend den Tank geheilt. Wie auch immer er das hinbekommen hat, aber er hat meine zwei Runden Debuffs ausgeheilt bekommen. Oo

Geschrieben

Wenn er die Flamme immer auf dem Splitter Opfer gesetzt hat, sollte das durch die erhöhte Heilung auf dem Tank gut möglich sein, das Opfer mit zu heilen. Nur Stacks bekommt während den Runden dann halt keiner. Vorrausgesetzt natürlich, dass die volle erhöhte Heilung über die Flamme geht, aber ich glaube das müsste so sein.

Geschrieben

Da er nach meinen ersten drei Opfern die Opfer konstant geheilt hat, hat er natürlich Stacks wie blöd gesammelt. Aber er muss die Flamme halt immer rechtzeitig umsetzen. Aber das war schon cool. *g*

Geschrieben

Ich müsste jetzt nochma nachgucken, aber wenn ich mich recht entsinne, wird die erhöhte Heilung auf dem Tank nicht auf die Flamme übertragen.

Wäre auch ein klein wenig OP, wenn nebenbei 300k pro Cast an Heilung auf der Flamme aufklatschen ;)

Geschrieben

Gestern Alys HC nochmal umgehauen.

Gab sowohl das Hero brusttoken als auch das Heilerschmuckstück, womit ich nun bei raidbuffed 8000 Int bin :bimei

Schöne Zahl wie ich finde :)

Außerdem hab ich mein 25.tes Immerglut bekommen (als dritter der Gilde) und die 8100g in die 3 Sande der Zeit investiert.

Danach war ich dann auf eine lustige kurzweilige Runde im Nexus. Alles schön gefrapsed. 56gbyte an Rohdaten :eek

Mal sehen, wann ich dazu komme da ein Video von zu machen.

Am WE haben wir uns dann mit paar Gildies schön die Liveblogs (die kostenlosen von Buffed bzw. Allvatar) zur Blizzcon angesehen und im TS fröhlich diskutiert. War irgendwie auch mal witzig :)

Meine Meinung zu MoP:

- Pandaria sieht klasse aus. Der Asisa Stil ist zwar nicht unbedingt mein Ding, aber die nochmal gesteigerte Detailfülle ist der Hammer :)

- Pandaren als spielbare Rasse: Find ich ebenfalls nicht schlimm. Das was bereits Loremäßig bekannt ist, erscheint schlüssig und insbesondere nach WC3 auch nicht an den Haaren herbeigezogen

- Mönch als neue Klasse: Ich bin sehr gespannt, wie sie den Balancen wollen, aber das was ich vom Spiel als DD gelesen/gesehen habe ist so grundlegend anders zu bestehenden Klassen, dass ich sehr neugierig drauf bin. Sogar so neugierig, dass das die erste Klasse ist, die mir in der Preview gut genug gefällt, dass ich -wenn die Umsetzung ebenso gut ist- sogar das erste Mal was anderes als Priester als Main spielen könnte. Heiler bleib ich na klar trotzdem ;)

- Petkämpfe/Pokemon: Naja.. klar sind die Ideen geklaut, aber auch das ist was neues und vermutlich ein lustiger Zeitvertreib.

- Talentbäume: Super! Sein wir ehrlich: Wer setzt denn aktuell mehr als 2-3 Punke anders, als jemand anderes, der dieselbe Klassenrolle spielt? Die neuen Talente dagegen sind situativ entweder genial (Void Shift bei Baleroc @ Decimating Blade? :) ) oder total Panne (Die Hand der Aufopferung die der Priest kriegt wäre bei Baleroc eher ungesund). Manches liegt eben dazwischen. Aber es sind alles Talente denen ich situativ einen Nutzen abringen kann. Kein passiver Müll wie "Hit aus Wille" oder "x% mehr Heiligschaden". Find ich gut gelöst.

- Challenge Mode: Wird sicher lustig und ist ein neuer/anderer Grund Instanzen zu besuchen, ohne stumpf Punkte zu farmen

Alles in allem bin ich von den Ankündigungen bisher sehr überzeugt. Was davon kommt oder wieder gestrichen wird (Hallo Path of Titans ...) wird sich zeigen müssen.. Auf jeden Fall werd ich diesmal die Beta sehen (und zudem Diablo 3 kostenlos dazu bekommen). Die Entscheidung für den Annual Pass fiel mir nicht allzu schwer, denn, dass ich auch die nächsten 12 Monate noch WoW spielen werde ist für mich absehbar. Ich verliere also nichts dadurch :)

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