Stein Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo! Ich fange nächsten Monat eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent (ITA) an und dazu paar Fragen. Wäre schön wenn sie einer beantworten könnte. 1. Wie schwer ist die Ausbildung? Welche Fächer bereiten bei den meisten Probleme? (Mathe?) 2. Wie empfehlt ihr, sich für die Ausbildung vorzubereiten? Vorkenntnisse in Programmieren habe ich. Bevor einer kommt und sagt das die Ausbildung sinnlos ist: Ich mache es hauptsächlich um den Fachhochschulreife zu erlangen, damit ich später evtl. studieren kann. Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thorsten1987 Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Da der ITA nicht Bundesweit einheitlich geregelt ist kann man dir schlecht hilfestellung dazu geben. Aber Mathe ist in NRW nicht wirklich schwer. GK am Gym würd ich sagen. Ich hatte damals noch: Rechner und Systemtechnik (Logische Schaltungen und son Kram) Betriebssystem und Netzwerktechnik, ist selbsterklärend denke ich :-) PC und Automatisierungstechnik (Mikrocontroller Programmierung bei uns) Programmieren, Deutsch, Mathe, Englisch, Sport, Religion (warum auch immer xD) Also nix was irgendwie aufregend ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Aber Mathe ist in NRW nicht wirklich schwer. GK am Gym würd ich sagen. Es gibt allerdings einige Schulen in NRW, wie z.B. das ESBK in Hamm, die so dreijährige Bildungsgänge anbieten, in denen man am Ende des 2. Jahres den Berufsabschluss als ITA und am Ende des 3. Jahres die Allgemeine Hochschulreife erwirbt. In diesem Falle hat man dann Mathe als LK. Informationstechnik | Eduard-Spranger-Berufskolleg Hamm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thorsten1987 Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Da wo ich gemacht hab hatten wir nach 3 Jahren den ITA und Fachhochshulreife. Konnten aber noch ein Jahr dran hängen für die allgemeine. Also ist das selbt in den einzelnen Ländern verschieden xD btw: Grevenstein kenn ich doch :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasirijah Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hey, also ich habe auch die ITA gemacht zwar nur 2 von 3 Jahren weil ich ne Ausbildung während meinem Praktikum angeboten bekommen habe =) *stolz* naja wie auch immer. Also ITA ist eigentlich echt nicht schlecht vorallem halt wegen dem Fach abi. Aber man lernt echt in vielen Bereichen gute Grundlagen. aber leider auch wirklich nur Grundlagen dafür ist das echt ne erleichterung um später nach oder vor dem studium ins berufsleben ein zu steigen. also die meisten Fächer sind eigentlich recht verständlich. du musst nur wirklich von Anfang an aufpassen dann passt das schon. schwierigste Fach ist eig Elektrotechnik da musste echt aufpassen ansonsten wünsche ich dir viel glück und spass bei der ITA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.