Zum Inhalt springen

Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Ginai

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also, ich habe folgendes Problem...

Vor etwa vier Monaten habe ich mir eine Externe Festplatte (Platinum MyDrive 640GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB)) gekauft, welche auch einwandfrei funktioniert hat. Vor etwa 5 Wochen wurde sie dann von meinem Laptop nicht mehr angezeigt. Ich habe sie danach an zwei weitern PCs angeschlossen, selbes Problem. Es liegt also wohl an der Festplatte selbst.

Sie wurde auch schon in einen PC eingebaut, aber auch das hat nicht funktioniert.

Da die Hersteller jedoch nicht erreichbar sind, kam ich an dieser Stelle nicht weiter.

Dann habe ich die externe Festplatte (Trekstor DataStation maxi g.u) meines Vaters, welche ich vorher schon über zwei Jahre benutzt hatte, wieder angeschlossen. Lief auch wie immer Fehlerfrei. Seit gestern habe ich mit ihr allerdings nun das selbe Problem.

Auch diese Festplatte habe ich schon an zwei anderen PCs getestet, wieder mit dem selben Ergebnis.

Nun frage ich mich natürlich, ob das Problem mit meinem Laptop zusammenhängt und wenn ja, warum die Festplatten dann auf den anderen PCs auch nicht funktionieren und ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, die Festplatten zu reparieren und/oder die Daten zu retten?

danke im voraus,

Ginai

(Betriebssysteme waren übrigens Windows XP, Vista und 7)

Ich tippe drauf, daß an deinem Laptop ein USB-Port defekt ist und die Elektronik der Platte killt.

Ich würde dennoch mal versuchen die Platte über Garantie repariert oder getauscht zu bekommen. Und dann nicht mehr an diesen Port anschließen, bzw den Laptop, wenn noch Garantie drauf auch reparieren lassen.

Wenn keine Garantie auf der Platte kannst du mal das Gehäuse öffnen und die Platte direkt an einen Computer anschließen.

Hallo,

der Händler bei dem du die Festplatte gekauft hast, ist dein Vertragspartner. Schildere ihm dein Problem, dann sollte die HDD auf seine Kosten zu ihm verschickt werden und er muss sich dann um den Austausch kümmern.

Es kann gut sein, dass, wie afo schon geschrieben hat, ein defekter USB-Port an deinem Laptop die Festplattenelektronik in Mitleidenschaft gezogen hat und somit die HDD am STATA/PATA Anschluss im PC ebenfalls nicht funktioniert. Wobei hier die Frage wäre, ob sie gar nicht erkannt wurde (BIOS) oder ob die Partition nicht lesbar war?

In diesem Fall würde ich den Laptophersteller bzw. wiederum den Händler anschreiben, je nach Gewährleistung/Garantie, dass evtl. ein Problem mit deinem USB-Port vorliegt.

Grüße

Ja, das Problem ist ja, dass ich den Händler nicht erreiche... weder telefonisch noch per E-mail... nix zu machen eben...

Ich werde mir dann wohl mal morgen meinen Laptop packen und das mit den USB-Anschlüssen überprüfen lassen. Garantie ist noch drauf.

Eine Möglichkeit, die Daten von den Festplatten zu retten, gibt es wohl eher nicht, oder?

@Hornochse: Nein, sie taucht auch da nicht auf... :(

Wenn du den Händler wegen der Gewährleistung nicht erreichst, dann kannst du vielleicht die Herstellergarantie nutzen.

Daten runterholen ist wohl finanziell nicht sinnvoll machbar. Auch wenn es in deinem Fall möglich sein dürfte. Dafür gibt es ja Backups.

Was natürlich geht, aber dich die Garantie kosten dürfte ist die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und mal testhalber direkt in einen Computer einzubauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...