meht Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hi, ich hab bei einer Abfrage auf eine Oracle DB das Problem, dass in 2 Feldern gleiche Teilstrings enthalten sein können. Beispiel: Feld1 = "Maria" Feld2 = "u. Maria" Ich möchte also abfragen, welcher Satz den Wert aus Feld1 auch in Feld2 stehen hat, bekomme das aber mit dem Wildcard nicht hin: select ROW from TABLE a where FELD2 like '%(select FELD1 from TABLE b where a.ROW = b.ROW)'; Jemand ne Idee? Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Geht ein simples "WHERE Feld2 like '%' + Feld1 + '%'" nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Ich wuerd mir das einfach gestalten,und mir die instr() funktion näher anschaun. BR Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) Hi, Ich möchte also abfragen, welcher Satz den Wert aus Feld1 auch in Feld2 stehen hat, bekomme das aber mit dem Wildcard nicht hin: Danke für die Hilfe! Hallo, Du kannst dies mit REGEXP lösen. Mal ein Beispiel für die Suche : SELECT CASE WHEN REGEXP_LIKE (Feld2, Feld1,'c') THEN 'Match Found' ELSE 'No Match Found' END AS output FROM MyTable; Hinweis : Der Parameter 'c' steht für CaseSensitive, alternativ wäre auch ein 'i' (CaseInsensitive) möglich Gruss Bearbeitet 30. Juli 2010 von dbwizard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Also meine Loesung (die Tastatur hier hat keine Umlaute) waere : SELECT * FROM yourTable yt WHERE instr(yt.field1,yt.field2,1) > 0 Klein, fein, einfach und uebersichtlich Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.