muhumbu Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo, ich bin recht neu was Win2008 server R2 angeht und mache das im Moment nur zwangsweise deshalb bitte ich da mal um eine Info: Ziel: Ich habe mehrere Benutzeraccounts die via RemoteDesktop auf den Server zugreifen dürfen - vereinfacht sind es 2 Accounts. Einer heißt Rechnung - auf diesen soll sich maximal eine Person anmelden können und wenn sie eingeloggt ist soll der Zugang zum Server über diesen Benutzer blockiert werden. Zusätzlich gibt es einen 2ten Nutzer - nennen wir ihn Programme - dieser soll sich unbegrenzt häufig einloggen können von unterschiedlichen Rechnern. Wie stelle ich dies am Einfachsten ein? Eine kleine Schritt für Schritt anleitung wäre hilfreich! Dankesehr und einen angenehmen Tag wünschend Zitieren
FfFCMAD Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) ? Zwei Leute koennen so oder so gleichzeitig arbeiten. Bei einem Terminal-Server werden Lizenzen benoetigt. (Sind unter Umstaenden dabei) Diese Lizenzen kann man per Lizenzserver verwalten. (Global im Netzwerk) So lange nur zwei Nutzer gleichzeitig arbeiten, ist eigentlich kein Problem vorhanden. Es sei denn deine Win2008-Version sagt etwas Anderes. An Sonsten muss fuer jeden Nutzer ein eigener Account erstellt werden. Trennen kannst du die, in dem du sie Benutzergruppen zuordnest, die ein entsprechendes rechteprofil arbeiten. Ein Account mehrmals gleichzeitig eingeloggt geht so weit ich weis nicht, zumindest nicht per RDP. Dateizugriffe sind etwas Anderes. Also: Benutzergruppe A Benutzergruppe B Und dann entsprechen fuer jeden User einen eigenen Account erstellen, den du dann der Benutzergruppe zuordnest. Bearbeitet 3. August 2010 von FfFCMAD Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.