Zum Inhalt springen

Steuererklärung und Azubis?

partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vom Finanzamt ein Schreiben erhalten, weil ich für das Jahr 2009 keine Steuererklärung abgegeben habe. Nun möchten sie mich dran erinnern es zu erstellen, bzw. eine Meinung schreiben wieso ich keine Einkommensteuererklärung abgeben muss. Mir wurde gesagt das während der Ausbildung keine gemacht werden muss, wie war es bei euch?

Was soll ich in dem Schreiben antworten und mit welcher Begründung?

Ich bin seit Sommer 2008 ausgelernt und mache immer noch keine Steuererklärung, da ich keine Nebeneinkünfte habe und mit meinen Kosten nicht über die Werbungskosten komme (kurzer Arbeitsweg).

Das solltest du aber tun, da deine gezahlte Lohnsteuer aus dem Jahre 2008 so berechnet worden ist, als wenn du das ganze Jahr lohnsteuerpflichtig gewesen bist.

Wobei das jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist.

Es ist in jedem Fall angebracht, für das Jahr eine Steuererklärung abzugeben, in dem man die Ausbildung abgeschlossen hat (zumindest, wenn man nach der Ausbildung als Angestellter gearbeitet hat).

Ich kann das WISO-Programm vom ZDF empfehlen, da die meisten es eh nicht per Papier + Stift hinbekommen und beim dem o.g. Programm noch gute Hilfen bei sind.

Mein Arbeitgeber hat das z.B. nicht gemacht.

(Das heißt jetzt Einkommenssteuererklärung nicht mehr Jahresausgleich.)

Wieso sollte der Arbeitgeber für mich die Einkommenssteuererklärung durchführen? Der weiß doch gar nicht, ob ich Werbungskosten, Sonderausgaben, Pendlerpauschale usw. mit angeben kann.

Und wieder NÖ :D

Kommt drauf an, wer den Antrag abgibt.

Wenn der Arbeitgeber es für den Angestellten heißt es Lohnsteuerjahresausgleich. Im Falle dass es der Angestellter selber realisiert wird es offiziell Antragsveranlagung genannt.

Definition: Lohnsteuer-Jahresausgleich | Wirtschaftslexikon Gabler

Klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Da die meisten rechtlichen Themen hier im Forum nicht mit Quellen / Verweisen belegt werden, sind die eh nur mit Vorsicht zu genießen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...