Jana_ Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hallo, folgendes ich habe 2 Tabellen: T_Kunde PK_Kunde Nname Vname FK_Adresse T_Adresse PK_Adresse Strasse Ort Im ManegementStudio kann ich ganz normal über INSERT INTO T_Kunde (NName,Vname,FK_Adresse) VALUES ('Meier','Sven',null) einen Neuen Kunden ohne Adresse hinzufügen. Nun brauche ich diese Sache aber nicht fürs ManagementStudio sondern im CodeBehind einer asp.net anwendung. bisher habe ich folgendes versucht: string nname=string.empty; string vname=string.empty; int fk_adresse=0; //Den Teil wo den Variablen Werte zugewiesen werden habe ich weggelassen. string insert= "INSERT INTO T_Kunde (NName,Vname,FK_Adresse) VALUES (@Nname,@Vname,@FK_Adresse) SqlConnection connection = new SqlConnection(sqlDS_main.ConnectionString); SqlCommand sqlCommand = null; try { sqlCommand = new SqlCommand(insert); sqlCommand.Parameters.AddWithValue("@Nname", nanme); sqlCommand.Parameters.AddWithValue("@Vname", vname); sqlCommand.Parameters.AddWithValue("@FK_Adresse", fk_adresse); sqlCommand.Connection = connection; sqlCommand.ExecuteNonQuery(); } catch(Exception exc) { lbl_info.Text = exc.Message.ToString(); } FK_Adresse ist in der Tablle Kunde vom Datentyp int. Wenn ich ihm hier die "0" mitgebe kommt folgende Fehlermeldung: Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung. Es gibt halt in der Tablle Adresse keinen Datensatz mit dem PK "0" das ist klar, aber eigentlich will ich ja auch "NULL". In der Spalte für FK_Adresse sind übrigens NULL-Werte zulässig. Hat jemand ne Idee wo mein Denkfehler ist? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 ok, wenn ich int? fk_adresse=null; kann ich den integerwert zumindest auf Null setzten. Dann habe ich allerdings ein neues Problem... Fehlermeldung: Die parametrisierte Abfrage '(@Nname nvarchar(5),@Vname nvarchar(5),@FK_Adresse int' erwartet den '@FK_Adresse'-Parameter, der nicht bereitgestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Es gibt halt in der Tablle Adresse keinen Datensatz mit dem PK "0" das ist klar, aber eigentlich will ich ja auch "NULL". ja du schreibst aber 0 rein .. du müsstest aber System.DBNull verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.