Jhonnie Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hi Leute, hab so langsam mal mit meiner Präsentation angefangen und würde mal gern Meinungen hören. Es geht erstmal hauptsächlich um das Äußere der Inhalt wird noch bearbeitet. Danke für jede Antwort! Projektpräsentation.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 30. Juli 2010 Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hallo an verschiedenen Stellen stimmt die Groß-/Kleinschreibung nicht; das solltest du überarbeiten. Aus dem ER-Modell (Seite 11/15) erkenne ich nur eine Verwaltung von Benutzern und Gruppen, aber keine Berechtigungen für einzelne Module. Wo wird die im Formular (S. 12) erfaßte E-Mailadresse gespeichert; der User hat keine entsprechende Property? Der Screenshot auf S. 11 ist optisch arg häßlich. Inhaltlich: Warum sind es personengebundene User und keine Berechtigungsrollen? Wie realisiert man zB Vertretungen? Wie schützt du die DB, die Paßworte in ihr und die Kommunikation zur DB? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jhonnie Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mick.demonk Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Hallo, gefällt mir gut. Du solltest jetzt noch ein paar visuelle Elemente verwenden. Also Bilder und Graphiken. Macht mehr her, man kann sich vieles besser vorstellen und die Inhalte prägen sich besser ein. Beispiel: auf Folie 3 ein Photo vom Firmengebäude einfügen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 ... man kann sich vieles besser vorstellen und und die Inhalte prägen sich besser ein. Beispiel: auf Folie 3 ein Photo vom Firmengebäude einfügen Das Projekt ist die Rechteverwaltung im CMS und nicht das Design des Gebäudes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mick.demonk Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Das Projekt ist die Rechteverwaltung im CMS und nicht das Design des Gebäudes. Okay! Aber dann müsste die Folie 'Firmenportrait' ganz raus. Jedenfalls wenn man dieser Logik folgt. Aber davon mal abgesehen, war das mit dem Photo vom Firmengebäude auch nur als Beispiel gedacht. Schönen Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Du solltest jetzt noch ein paar visuelle Elemente verwenden. Also Bilder und Graphiken. Er soll eine seriöse Präsentation über den Ablauf seines Projektes bringen - und keine Hochglanz-Marketing-Präsentation. Was mir noch aufgefallen ist. Du animierst teilweise einzelne Zeilen, teilweise blendest Du die ganze Folie ein. Das sollte einheitlich werden. Wobei ich letzteres für besser halte. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mick.demonk Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) @pruefer_gg Link: Präsentation - Grundlage Lies mal den zweiten Abschnitt! Gruß Michael Bearbeitet 31. Juli 2010 von mick.demonk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 @Jhonnie Kannst du evtl. mal zum besseren Verständnis des Inhalts kurz schreiben was du gemacht hast? Das dargestellte ER-Modell und die Maske kann doch in 70h nicht alles gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Link: Präsentation - Grundlage Lies mal den zweiten Abschnitt! Was ist denn das für eine obskure Quelle. Abgesehen davon hat er ja schon eine sinnvolle Grafik auf Folie 11. Ob er mit der Grafik auf Folie 12 glücklich werden wird, weiß ich nicht. Aber wenn Du uns mitteilst, wie man z.B. "Rechteverwaltung" optisch besser darstellt, ohne dass es lächerlich wird, bin ich gerne lernfähig. Das Firmengebäude ist es jedenfalls nicht. BTW: Den Begriff "Wollknäuel" auf Folie 9 würde ich ersetzen. Das ist kein technischer Begriff. Auch der Hinweis "Die Einarbeitung in das CMS nahm viel Zeit in Anspruch" hat in der Projektpräsentation nichts verloren. Denn es wird davon ausgegangen, dass ein Projekt durchgeführt wird in einem Themenbereich, in dem man bereits ausreichend Erfahrung hat. Die Einarbeitung in fachliche Themen gehört da nicht rein! Was noch fehlt in der ganzen Präsentation, sind Hinweise auf die aufgetretenen Probleme und wie sie gelöst wurden. Und auch von/ über die Qualitätssicherung und -tests habe ich nichts gefunden. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Es wird weiterhin im Inh.verzeichnis ein Punkt "Problemfälle" genannt, der später nie auftaucht. Außerdem entspricht die Firmenadresse im Kopf der Folien nicht der aktuellen DIN5008. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Dein Attribut "costumer_num" in der Tabelle user soll vermutlich eine Kundennummer sein; schau mal ins Englischbuch, wie sich "Kunde" schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mick.demonk Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Was ist denn das für eine obskure Quelle. GG In der gesamten Literatur zum Thema wird darauf hingewiesen, dass visuelle Elemente ein wesentlicher Bestandteil von Präsentationen sind. Sonst könnte man ja gleich einen Vortrag halten. Alles erzählen und fertig. Die zitierte Quelle war nur ein X-beliebiges Beispiel. Ist aber auch egal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Jetzt kenne ich endlich jemanden, der die gesamte Literatur zum Thema Präsentationen gelesen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 dass visuelle Elemente ein wesentlicher Bestandteil von Präsentationen sind Aber nur wenn sie Sinn machen. Visuelle Bestandteile sind aber nicht gleich zu setzen mit bunten Bildchen - wie z.B. dem Bürogebäude. Das trägt zur Information nämlich Null bei - und lenkt nur ab. Die sog. Abschlusspräsentation ist auch eher ein technischer Vortrag mit Powerpoint (oder ähnlicher) Unterstützung. Apropos "gesamte Literatur": Schau einmal hier unter Punkt 8! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Das "Praktikantenfreundlich" (13) sollte raus, hat einen absolut üblen Beigeschmack! Und ich meine nicht nur den etwas arroganten Ton ... Letzte Folie: "Ich Danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit" Hallo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Letzte Folie: "Ich Danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit" Hallo? Wo ist Dein Problem? Als höflicher Mensch macht man das so! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Naja, inzwischen kann man die Pronomen (du, sie etc.) ja auch klein schreiben, aber als "Anredepronomen der Höflichkeitsform" (siehe canoo) sollte man hier das "ihnen/ihre" schon groß schreiben. Auf jeden Fall gehört das "Danke" klein, da kann man nix drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Naja, inzwischen kann man die Pronomen (du, sie etc.) ja auch klein schreiben, aber als "Anredepronomen der Höflichkeitsform" (siehe canoo) sollte man hier das "ihnen/ihre" schon groß schreiben. Nur "Du" und "Dein" kann man klein schreiben. "Sie" und "Ihre" nicht/ nie! Auf jeden Fall gehört das "Danke" klein, da kann man nix drehen. Das stimmt! DAS hatte ich überlesen. Hatte wohl in Gedanken "Herzlichen Dank" gelesen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 1. August 2010 Teilen Geschrieben 1. August 2010 Ich hatte übrigens in meiner Präsi als ersten Satz "Herzlich Willkommen ..." - kommt gaaanz toll an dieser Stelle. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reyus Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Nur "Du" und "Dein" kann man klein schreiben. "Sie" und "Ihre" nicht/ nie! Das stimmt! DAS hatte ich überlesen. Hatte wohl in Gedanken "Herzlichen Dank" gelesen! GG ihnen schreibt man normalerweise klein. Ihnen schreibt man in Briefen, Anrede groß. Bei der Präsi wirkt das mit dem großen Anfangsbuchstaben besser. Danke kann man seit 2004 oder 2006 schreiben wie man will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Danke kann man seit 2004 oder 2006 schreiben wie man will. Wo steht das denn bitte im Duden? In dem Satz "Ich danke ..." ist "danke" das Verb und ich wüßte gern, nach welcher Rechtschreibregel man Verben außer am Satzanfang groß scheibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 In dem Satz "Ich danke ..." ist "danke" das Verb und ich wüßte gern, nach welcher Rechtschreibregel man Verben außer am Satzanfang groß scheibt. Correctamundo, aber sowas von! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 In der gesamten Literatur zum Thema wird darauf hingewiesen, dass visuelle Elemente ein wesentlicher Bestandteil von Präsentationen sind. Sonst könnte man ja gleich einen Vortrag halten. Alles erzählen und fertig. Die zitierte Quelle war nur ein X-beliebiges Beispiel. Ist aber auch egal ... Stell bitte deine Aussagen nicht als Allgemeingültig dar. Diesmal darf ich den Prüfer rechtgeben. Es geht immer noch um einen dfachvortrag, nicht um einen Einführungskurs von Powerpoint oder einer marketingveranstaltung mit dem Ziel, ein Produkt zu verkaufen. Aklso bitte entsprechend fachlich dezent ohne Animationen (zumindest von einfliegenden Zeichen etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.