QRX3 Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen da vielleicht ein bischen weiterhelfen...ok.... also: Welche Programmiersprachen _sollte_ ein Fachinformatiker können. (Anwendungsentwicklung?), bzw *was* erwartet man von einem Fachinformatiker, was sollte er können, welche Jobs werden da angeboten, wie sieht das mit der Einarbeitung aus. Gibt es da irgendwie eine konkrete Programiersprache oder gibt es das feste konkrete Inhalte, die das ausgebildet/erwartet werden,....oder ist das mehr so ein ständiges Anpassen an den "Zeitgeist"? Was ist mit einem FI, der mal ein paar Jahre raus ist - ist der weg vom Fenster? Kurz und gut - ich rätsele, ob meine derzeite Qualifikation (noch) ausreichend ist, um mich als Fachinformatiker zu bewerben. Ich hatte mal vor ganz langer Zeit einen Technikerabschluß (Informationelektr.) gemacht, bin dann aber auf berufliche Abwege gegangen. Momentan stehe ich mal wieder vor einer beruflichen Neuorientierung. Meine Qualifikationen im einzelnen: jeweils gute...sehr gute math-naturw-techn. Grundbildung, Grundkenntnisse im Programmieren (ein bischen VB, ein bischen C, aber nicht Perfekt) gut...sehr gute Englischkenntnisse hervorragende 10-Fingerschreibfertigkeit alle Führerscheine, die üblichen Kenntnisse im Umgang mit Windows-Rechnern, Office etc. Grundkenntnisse in Linux...vielleicht auch erweiterte Grundkenntnisse, aber auf keinen Fall Gurustaus Wie sähen denn meine Chancen mit diesem Profil aus, was erwarten die Firmen von einen Neu(Wieder)Einsteiger\Berufsanfänger? Wird da immer der "perfekte Mann" erwartet, oder gibt es die faire Chance zur Einarbeitung? ... Ich denke mal, wenn ich so die Stellananzeigen für FI durchlese, dass ich mich wohl in die meisten Anforderungen reinarbeiten könnte, allerdings hab ich selten das Gefühl, dass ich auf Anhieb alle Forderungen erfüllen kann. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere den einen oder anderen Tipp, Hinweils oder nett gemeinten Kommentar geben. Danke für eure Kommentare QRX3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Welche Programmiersprachen _sollte_ ein Fachinformatiker können. (Anwendungsentwicklung?), Je nachdem welche vom Arbeitgeber verlangt wird. Les dir mal bei Berufenet das Profil durch, das gibt dir einen Ueberblich: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 Kurz und gut - ich rätsele, ob meine derzeite Qualifikation (noch) ausreichend ist, um mich als Fachinformatiker zu bewerben. Ich hatte mal vor ganz langer Zeit einen Technikerabschluß (Informationelektr.) gemacht, bin dann aber auf berufliche Abwege gegangen. Momentan stehe ich mal wieder vor einer beruflichen Neuorientierung. Als Fachinformatiker kannst Du Dich nirgendwo bewerben, weil Du keinen FI-Abschluss hast. Du kannst allerdings versuchen, ob Du als Informationselektroniker einen FIAW Job bekommst. Wobei ich den Informationselektroniker eher beim FISI sehen würde. die üblichen Kenntnisse im Umgang mit Windows-Rechnern, Office etc. Grundkenntnisse in Linux...vielleicht auch erweiterte Grundkenntnisse, aber Das ist ein bisschen wenig. Das sind heute häufig schon Voraussetzungen, um eine Ausbildung zu FI beginnen zu können. Wie sähen denn meine Chancen mit diesem Profil aus, was erwarten die Firmen von einen Neu(Wieder)Einsteiger\Berufsanfänger? Das hängt natürlich vom Arbeitgeber ab. Aber warum sollte ein Unternehmen einen Informationselektroniker, der einige Jahre aus dem Geschäft war, einem ausgelernten Fachinformatiker vorziehen? Wird da immer der "perfekte Mann" erwartet, oder gibt es die faire Chance zur Einarbeitung? ... Ich denke mal, wenn ich so die Stellananzeigen für FI durchlese, dass ich mich wohl in die meisten Anforderungen reinarbeiten könnte, allerdings hab ich selten das Gefühl, dass ich auf Anhieb alle Forderungen erfüllen kann. Perfekte Mitarbeiter werden normalerweise nicht gesucht und natürlich gibt es auch immer eine Einarbeitungszeit. Die Frage ist, wie lange die in Deinem Fall sein muss. Wie gesagt, es geht darum, ob Du einen Arbeitgeber von Deinen Fähigkeiten und von Deinem Lebenslauf überzeugen kannst. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.