marcelschuy Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hallo , ich hoffe ich bin hier in der richtigen Unterkategorie. Ich möchte ein Webprojekt umsetzen. Eine Art Social Network. Allerdings fehlt uns leider momentan der/ die Programmierer. Jetzt ist mir die Idee gekommen das man das ganze a la wikipedia doch als Open Source projekt verwirklichen können müsste. Heißt man gibt quasi vor welche Funktion wichtig ist, banales Beispiel: Nachrichten schreiben oder untereinander Freundschaften schließen. Dann öffnet man quasi den server und jeder der das liest und Lust darauf hat kann sich darin verwirklichen. ist meine Idee eine Spinnerei oder technisch realistisch? Was wäre dafür notwendig? Wie wichtig wäre ein "Master" der quasi alles überwacht? Was ist wenn der eine in Sprache X der andere in Y Programmiert und und und Was sind die "Gefahren" ? Ich würde mich sehr über einige Tipps und Meinungen freuen. MfG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hallo , ich hoffe ich bin hier in der richtigen Unterkategorie. Ich möchte ein Webprojekt umsetzen. Eine Art Social Network. Allerdings fehlt uns leider momentan der/ die Programmierer. das is schlecht .. siehe unten davon abgesehen, social network? noch eins? was soll das besondere sein? Jetzt ist mir die Idee gekommen das man das ganze a la wikipedia doch als Open Source projekt verwirklichen können müsste. Heißt man gibt quasi vor welche Funktion wichtig ist, banales Beispiel: Nachrichten schreiben oder untereinander Freundschaften schließen. Dann öffnet man quasi den server und jeder der das liest und Lust darauf hat kann sich darin verwirklichen. wenn ich dich richtig verstanden habe wird eine aufgabe gestellt, der interssierte programmierer schreibt die funktion und läd sie hoch. und was soll dann damit passieren? ich mein, dann hast du die funktion, aber von der tatsache allein passiert noch gar nichts, die muss ja mit dem rest zusammenarbeiten. hier gibt es zwar möglichkeiten das mehr oder weniger automatisch zusammen zubasteln, aber das wird teurer als das projekt selbst, mehr siehe unten. ist meine Idee eine Spinnerei oder technisch realistisch? technisch möglich, aber aufwändiger und vom zeitaufwand wohl ähnlich als würdest du dir 1-2 programmierer suchen die das ding mit euch starten. findet das projekt interesse, kommen die nächsten entwickler von allein. die linux kernel entwicklung läuft ähnlich ab, allerdings gibt es da für jedes modul einen maintainer der jeden patch kontrollieren muss bevor er ihn eine ebene höher gibt. dort wird der patch dann im gesamtpacket der gruppe überprüft. geht wieder ne ebene höher usw bis das ding irgendwann im normalen kernel release auftaucht. damit ist dann auch schon Wie wichtig wäre ein "Master" der quasi alles überwacht? beantwortet .. sehr. ohne jemanden der den code der anderen kontrollieren kann wird das nichts. es bringt im grunde auch nichts wenn es nur leute gibt, die einzelne funktionen bauen. irgendwo müssen die miteinander verbunden werden. der entwurf dieses systems, soll es auch nur halbautomatisch laufen verschlingt sicher ähnlich viel zeit wie dein projekt an sich (falls es sowas nich fertig gibt, was ich erstmal bezweifle) du bauchst jemanden der das framework für das projekt entwirft und auch wartet, und jemanden der die gelieferten funktionen überprüft und eventuell berichtigt. Was ist wenn der eine in Sprache X der andere in Y Programmiert und und und bei so einem projekt gibt es mindestens 3 verschiedene "sprachen" SQL PHP/ASP/whatever (X)HTML eventuell auch javascript unter umständen auch c/c++ was natürlich nicht geht ist ASP und PHP wild mischen, gerade was die wartungsfreundlichkeit angeht, sollte man sich client und serverseitig auf eine sprache festlegen. Was sind die "Gefahren" ? du hantierst unter umständen mit sehr persönlichen daten, stichwort datenschutz. insgesamt, stell dir die frage, braucht die welt ein weiteres Social Network? braucht sie deins? (ja das hat facebook auch nich gestört ich weiß) hast du beide fragen mit ja beantwortet, such dir 1-2 programmierer .. deine idee hat zwar ihren reiz, aber wie gesagt, die umsetzung der idee is eigentlich ein projekt für sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobkern Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hy, Also natürlich kann man alles Komplett selber Programmieren was dazu nötig ist hat ja _n4p_ schon geschrieben. Interessant wäre z.B Dolphin(jezt boonex) elegg damit kann man dann seinen besonderen Still der Seite mit weniger Aufwand erreichen und auch einfach verwalten. Wenn nötig kann man da eben Module Programmieren die man dann in der Comunity weiter entwickeln kann. Einfach mal ansehen ob es was werden könnte. Leider ist es meistens zu umfangreich eine gutes System das sicher, einfach zu verwalten ist, etc. komplett selber zu Programmieren da fehlt dann doch immer mal etwas (Versionsverwaltung,IDE,CMS,ACL...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.