Stadtfuchs Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Mahlzeit Leute, ich hätte da mal eine Frage zu einem recht hartnäckigen Gerücht, welches in letzter Zeit verstärkt in meinem Umfeld auftritt. Es geht darum, das angeblich auf Berichtshefte und die Teilnahme an der Zwischenprüfung verzichtet werden kann, wenn eine zweite Ausbildung im selben Fachbereich vollzogen wird. Ein Beispiel: Jemand der FIAE gelernt hat und aus welchen Gründen auch immer FISI lernen möchte, kann auf die Berichte und die Zwischenprüfung verzichten (bzw. es sei dann freiwillig, ob gemacht wird oder eben nicht). Ist an diesem Gerücht etwas dran? Geht sowas wirklich? Ich wurde nach diesem Thema gefragt und möchte weder dumm sterben noch eine Antwort der Marke "keine Ahnung, frag die IHK" geben müssen. Wenn euch diese Behauptung schon mal unter gekommen ist, und ihr nähere Infos habt, lasst es mich bitte wissen Schönen Gruß aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ich war der Meinung das das Berichtsheft so nur bei der Abschlussprüfung mitzubringen ist. Bilde mir ein das der Lehrer was diesbezüglich sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Sry vorab für Doppelpost. Hatte gerade nachgesehn und es scheint doch pflicht zu sein. (Zumindest für die IHK München) Welche Unterlagen müssen Sie zur Zwischenprüfung mitbringen: 1) Ihre Einladung 2) Personalausweis / Reisepass (oder einen anderen Lichtbildausweis) 3) Taschenrechner (Vorsicht mit Solar-Taschenrechner, da nicht für genügend Licht garantiert werden kann) 4) Kugelschreiber 5) Ggf. die Unterlagen, die in Ihrer Einladung gefordert werden. 6) Berichtsheft/Ausbildungsnachweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 1. Das Gerücht stimmt nicht, da dieser Sonderfall nicht vom Gesetz in Betracht gezogen wird 2. Wer hat denn bitte einen so langen und dicken Nagel im Kopf, um beide Ausbildungen nacheinander zu machen? Wer wirklich FISI und FIAE sein will, sollte evtl. über eine Externenprüfung nach einigen Jahren nachdenken, aber imho macht so etwas keinen Sinn :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stadtfuchs Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 1. Das Gerücht stimmt nicht, da dieser Sonderfall nicht vom Gesetz in Betracht gezogen wird 2. Wer hat denn bitte einen so langen und dicken Nagel im Kopf, um beide Ausbildungen nacheinander zu machen? Wer wirklich FISI und FIAE sein will, sollte evtl. über eine Externenprüfung nach einigen Jahren nachdenken, aber imho macht so etwas keinen Sinn :upps Vielen Dank für die Info, damit wäre es dann geklährt was ich wissen wollte Das Beispiel mit dem FIAE und dem FISI ist mir nur spontan eingefallen, als dieses Gerücht zur Diskussion kam. Man könnte da auch andere Berufe einsetzen, die mehr Sinn machen würden. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.