jimmigimmi Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hallo, versuche ohne Erfolg auf einem Win2008 R2 Standard 64bit Server eine ORACLE DB 10.2.0.4 /64bit zu installieren. Nach erfolgreicher Versionsüberprüfung erhalte ich eine Fehlermeldung: >Der Name für das Oracle-Standardverzeichnis ist nicht gültig. Der Name für das Standardverzeichnis darf maximal 128 Zeichen enthalten, und zwar alphanumerische Zeichen und Unterstriche< Ein Veränderung des Zielverzeichinses bringt keinen Erfolg. Hat da jemand einen Tip?? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hmm, kanns gerade nicht testen, da mir ein solches System nicht zur Verfügung steht, aber ich würde gerne mal den pfad sehen den oracle dir vorschlägt... ein pfad unter 2008 R2 hat diese Form: C: \ app \ Administrator \ product \ 11.2.0 \ dbhome_1 \ bin (ist ne 11g aber ich denke es wird deutlich, stichwort symbolische Links) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmigimmi Geschrieben 2. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2010 Der vorgeschlagene und verwendete Speicherort ist: >C:\oracle\product\10.2.0\db_1< Habe auch gleich den "C:\app\Administrator" probiert, gleiche Fehlermeldung. Aber Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Kann der Installer eventuell dort nicht schreiben, weil du das Setup nicht mit "als Administrator starten" aufgerufen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Kann der Installer eventuell dort nicht schreiben, weil du das Setup nicht mit "als Administrator starten" aufgerufen hast? den hab ich mir verkniffen aber richtig, das wäre die nächste Frage... danach wirds duster... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmigimmi Geschrieben 2. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2010 Es handelt sich um einen neu aufgesetzten Server, als Administrator angemeldet. Hatte das gleiche Problem schon mal bei einem Kunden, ein cleverer Admin hatte da aber eine Lösung. (habe ich mir leider nicht gemerkt) Mich wundert aber, das das Problem wohl nicht sonderlich bekannt ist. Kann den Fehler auch auf anderen Systemen provozieren. Helfe mir dann mit der 32bit Version, macht mich dann aber nicht ganz glücklich. Bin für weitere Tipps dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 um eine 11.1 auf dem W2008 R2 zu installieren musste man den eintrag in der Kompatibilitätsdatei selbst erzeugen. (ab 11.2 war der eintrag dann drin) aber da ist das Setup garnicht erst soweit gelaufen, von daher kann es das nicht sein denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmigimmi Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Es soll auch keine 11er installiert werden, sondern eine 10.2.0.4. Habe mittlerweile das vorgeschlagene Verzeichnis per Hand erzeugt, aber auch kein Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 ist mir schon klar, das du ne 10er installieren willst. das wird aber evtl nicht gehen. garnicht. Die einzigen DBs die für 2008 R2 zertifiziert sind sind 11gR2 und 11gR2 RAC. und wenn er schon beim Verzeichnis stolpert, will ich nicht wissen was die DB machen würde wenn sie denn installiert würde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmigimmi Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Habe mittlerweile einen Win2008 Server Standard "SP2" 64bit aufgesetz, ohne Erfolg mit der gleichen Fehlermeldung. Ich verwende den aktuellen Dowload: "10204_vista_w2k8_x64_produktion_db.zip" von der ORACLE-Seite. Langsam bin ich ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_ler Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Nach erfolgreicher Versionsüberprüfung erhalte ich eine Fehlermeldung: >Der Name für das Oracle-Standardverzeichnis ist nicht gültig. Der Name für das Standardverzeichnis darf maximal 128 Zeichen enthalten, und zwar alphanumerische Zeichen und Unterstriche< Ein Veränderung des Zielverzeichinses bringt keinen Erfolg. Hat da jemand einen Tip?? Besten Dank Ich hatte das gleiche Problem, allerdings auf Mac OS X. Ich habe es gelöst, indem ich "Erweiterte Installation" ausgewählt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmigimmi Geschrieben 14. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2010 Genau das war der gesuchte Tip. Habe bisher immer nur die Basis-Installation durchgeführt. Mit der erweiterten Installation hat es funktioniert. Eigentlich eigenartig, da ich keine anderen Werte oder Daten angegeben haben. Egal, hat mir sehr geholfen, besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_ler Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Bitte schön. Habe auch lange rumprobiert, bis ich endlich mal darauf gekommen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.