Web2punkt0 Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Moin! Ich bin nunmehr 25 Jahre alt und befinde mich aktuell in der heißen Phase des Bewerbungszyklus. Mein Bewerbungsschreiben ist mit rund 300 Zeichen Fließtext etwas länger als eine Seite geraten, allerdings habe ich das Bedürfnis, ein inhaltlich abgebrochenes - nicht an Noten gescheitertes - Studium zu erläutern. Heftige Kritik hilft mir mehr als vorsichtiges Andeuten, insbesondere bei der Selbstdarstellung bin ich mir unsicher, ob ich eventuell zu selbstbewusst formuliert habe. Zielunternehmen ist in diesem Fall eine Tochtergesellschaft eines international operierenden Multimedialabels und es geht um eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemintegration. Danke für alle, die sich die Zeit nehmen, das durchzulesen und zu kommentieren! Sehr geehrte Frau ABC, sehr geehrte Damen und Herren, derzeit studiere ich einen ingenieurswissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkt Informatik an der Universität XYZ. Die Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem Studiengang hat sich in Folge von Änderungen in der Prüfungsordnung sukzessive bis zu einem Maße zum theoretischen Arbeiten hin verschoben, das nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Deshalb habe ich mich nun nach reiflicher Überlegung zu einer Neuausrichtung entschieden. Mit Interesse habe ich daraufhin das Ausbildungsangebot auf Ihrer Website gelesen und finde mich in Ihrer Profilbeschreibung wieder. Das praxisbezogene Arbeiten und die vielfältigen Anforderungen des Arbeitsfeldes, das Sie beschreiben, ist für mich so reizvoll, dass ich einen Ausbildungsplatz in Ihrem Firma der Weiterführung eines Studiums vorziehe. Durch die Ausrichtung Ihres Unternehmens im multimedialen Bereich ergeben sich zusätzlich Überschneidungen zu meinen bisherigen Ausbildungs- und Interessengebieten, die ein anregendes und interessantes Arbeitsumfeld versprechen. Meine bisher erworbenen Kenntnisse umfassen Kommunikationswissenschaften, Recht, Wirtschaft, I