matse Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hallo an Alle! Ich habe mir gerade den Windows Server 2003 auf ein Laptop installiert. Da ich demnächst mich mit Datenbanken beschäftigen soll, möchte ich mir Apache, MySQL und PHP (später vielleicht noch TYPO3) darauf installieren. Mit Apache hat es geklappt. Dafür habe ich aber IIS deinstallieren müssen. Nun komme ich mit php nicht weiter. Die Tutorials und Bücher, die ich habe, helfen mir auch nicht weiter. Ich habe mir zip-Dateien für Windows von php.net heruntergeladen und auch schon mit verschiedenen Versionen versucht. Jedes mal gibt's irgendein Problem. Entweder fehlt das Verzeichnis "sapi", oder aber die Datei php5ts.dll. Das Ergebnis ist immer das Gleiche - Apache weiß nichts von PHP... Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet. Könnte mir jemand helfen? P.S. XAMPP möchte ich mir nicht installieren, den spätenstens bei der TYPO3-Installation muss ich wissen, wie Apache, PHP und MySQL zusamenarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Bisher habe ich nur unter Unix mit Apache usw gearbeitet, aber wenn ich eine PHP Installation für den Apache machen soll, dann muss ich beim compilieren ein Apachemodul mit compilieren und danach den Handler entsprechend setzen. D.h. ich muss meist unter /etc/apache2/ die passende Konfigurationsdatei anlegen in der gekürzt das drin steht: LoadModule php5_module modules/libphp5.so AddHandler application/x-httpd-php .php .php5 .phtml AddHandler application/x-httpd-php-source .phps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Etwas Ähnliches habe ich in die Konfigurationsdatei von Apache httpd.conf kopiert, aber beim Restart von Apache bekomme ich immer die Meldung "das Modul php5.soundso konnte nicht gefunden werden" o.ä. Ich muss das Zeug auf Windows installieren, denn das braucht das Ausbildungsbetrieb. Außerdem habe ich kaum Erfahrung mit Linux. Könnte mir jemand ein gutes Tutorial dazu Empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Als was versuchst du es denn überhaupt zu installieren und unter welcher Apache Version? Hast du die "php.ini-recommended" in "php.ini"umbenannt und ins WIndows-Verzeichnis kopiert? Hast du evtl die Setup-Datei runtergeladen statt dem Zip-Verzeichnis? Da soll das Modukl nämlich dann nciht drin sein... Wenn du bei Google nach den Schlüsselwörtern "PHP5 installation unter windows" suchst, findest du hunderte oder sogar tausende howtos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Als was versuchst du es denn überhaupt zu installieren und unter welcher Apache Version? Ich habe die Apache 2.2 installiert Hast du die "php.ini-recommended" in "php.ini"umbenannt und ins WIndows-Verzeichnis kopiert? Ja, hab ich. Hast du evtl die Setup-Datei runtergeladen statt dem Zip-Verzeichnis? Da soll das Modukl nämlich dann nciht drin sein... Nä. Ich habe schon den Zip-Verzeichnis heruntergeladen. Davon gibt's allerdings auch verschiedene Versionen. In der einen fehlt dann das sapi-Verzeichnis, in der Anderen die php5ts.dll-Datei. Wenn du bei Google nach den Schlüsselwörtern "PHP5 installation unter windows" suchst, findest du hunderte oder sogar tausende howtos. Ja ich weiß, aber diese beziehen sich auf ältere Versionen von PHP (4.x meistens). Dürfte kein großer Unterschied bei der Installation sein, komme trotzdem nicht weiter. In allen von den Manuals, die erklären wie man PHP als Modul installiert, werden die obengenannten Dateien/Verzeichnise gebraucht, die bei mir dann fehlen. Ich habe mir jetzt den php-installer heruntergeladen und es als "CGI binary" (was auch immer es heißt) installiert. In vielen Tutorials wird davon aber abgeraten. Warum? Ich habe die Apache-Kofigurqationsdatei entsprechend der install.txt geändert und es scheint zu funktionieren. Zumendest gibt mir Apache keine Fehlermeldungen beim Neustart. Ich bin jetzt aber auf ein anderes Problem gestoßen. Um PHP auszuprobieren habe ich eine info-Datei erstellt <?php phpinfo(); ?>[/PHP] und in htdocs gespeichert. Nachdem ich jetzt versuche über localhost/test.php die Datei aufzumachen erscheint im Browser die Meldung "Forbidden. You don't have permission to access /php/php-cgi.exe/test.php on this server" Was soll das heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Das PHP Modul arbeitet näher mit dem Apache zusammen, als dies in der CGI Variante der Fall ist. Daher arbeitet das Modul auch leistungsfähiger. Anbieter von Webspace mit PHP Unterstützung bieten dies jedoch meist mittels CGI an, da man dabei besser die Berechtigungen einstellen kann. Eventuell hat der User keine Berechtigung auf das genannte Verzeichnis zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Das PHP Modul arbeitet näher mit dem Apache zusammen, als dies in der CGI Variante der Fall ist. Daher arbeitet das Modul auch leistungsfähiger. Anbieter von Webspace mit PHP Unterstützung bieten dies jedoch meist mittels CGI an, da man dabei besser die Berechtigungen einstellen kann. Danke! Ich mache gerade noch ein Anlauf das PHP als Modul zu installieren. Eventuell hat der User keine Berechtigung auf das genannte Verzeichnis zuzugreifen? Ich bin aber als Admin angemeldet. Wer hat denn sonst die Berechtigung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matse Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Problem gelöst! Folgendes Tutorial hat sehr geholfen How to Install and Configure PHP 5 to Run with Apache on Windows (thesitewizard.com) Danke euch allen für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.