Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation - Eure Meinung

teufelschultz

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Präsentation sagen könntet.

Vorab noch kurz:

Zwischen Folie 6 und 7 erkläre ich anhand einer Folie (auch im Anhang) die Gewichtungstabelle.

Folie 7 ist dann das kurze Resultat aus der Erklärung.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Vielen Dank!

LG

Robert

Präsi.pps

Gewichtungstabelle-Folie.doc

sieht soweit ganz gut aus. Was mir persönlich fehlt, ist bei der .doc noch die aufgewendete Arbeitszeit. Oder arbeitest du umsonst?

Und ich würde die .doc in die Präsentation einbauen und nicht als Folie extra nutzen. Vielleicht ist das in BaWü mal wieder anders, aber ich sehe hier bei den Prüfungen keinen Prüfling das Präsentationsmedium wechseln. Zumal ich das auch für Schwachsinn halte :)

Die doc ist ja nur die Gewichtungstabelle.

Ich habe insgesamt 5 Lösungen anhand der genannten Kriterien verglichen und Punkte vergeben. Die Lösung mit der höchsten Punktzahl wurde dann ausgewählt und in einem Testystem installiert.

Diesen Vergleich stellt die Tabelle dar.

Aus zwei Gründen kommt die auf eine Folie:

1) Das passt nicht die Präsi - Tabellen sehen total doof aus da drin

2) Es müssen mehrere Medien eingesetzt werden, ansonsten gibt es Punkteabzug

Und die aufgewendete Zeit befindet sich in der Doku, die halte ich für die Präsentation nicht für wichtig.

Es war ein internes Projekt, der Kunde ist also mein Arbeitgeber.

Ich hoffe du kannst meine Beweggründe jetzt besser verstehen.

LG

2) Es müssen mehrere Medien eingesetzt werden, ansonsten gibt es Punkteabzug

So wurde mir das von meinem ehemaligen Chef (Prüfer) nicht erklärt, es ist eher so, dass ein Medienwechsel, wenn er denn angebracht ist für eine bessere Punktzahl in einem der zu beurteilenden Bereiche sorgen kann, es ist aber auch möglich die volle Punktzahl in diesem Bereich zu holen, indem man in den anderen Unterpunkten höhere Punktzahlen hat. Er hatte mir damals sogar die Bewertungstabelle gezeigt, war in der Prüfung dabei und durfte mich aber nicht bewerten. Evtl. haben die einzelnen IHKs (wie bei allem) auch an dieser Stelle Spielräume.

Und ja, ein Medienwechseln ist in sehr vielen Blödsinn, eigentlich ist der Einsatz von OHP-Folien oder gar FlipChart nur dann sinnvoll, wenn man eine bestimmte Darstellung über mehrere PPT-Folien hinweg braucht oder zur Verdeutlichung zwei Dinge gleichzeitg zeigen möchte. Wenn man es aber schafft alles in übersichtlicher Form in einer PPT unter zu bringen, bringen andere Medien überhaupt keinen Vorteil, verwirren den Zuhörer eher. Bei komplexeren Abläufen würde ich da schon eher ein Handout mit Notizmöglichkeiten verteilen, damit bin ich sehr gut gefahren.

Ich würde die Tabelle in die Präsentation einbauen und ja, das geht auch so, dass es vernünftig aussieht, ich hatte auch ein Scoring-Modell mit recht vielen Zeilen. Wenn du sie nicht einbauen willst, ändere sie auf jeden Fall in der Form ab, dass alle Spalten Überschriften bekommen, diese Legende da unten ist sehr ätzend, besonders, wenn sich die Zuhörer gleichzeitig darauf konzentrieren wollen, was du sagst und dann noch im Kopf durchgehen müssen, was zu welcher Spalte gehört.Wenn das aus Platzgründen überhaupt nicht geht, arbeite mit Farben für die Spalten, sodass schnell ersichtlich ist, was wozu gehört.

Bearbeitet von pascal87

Also es ist in der Tat bei jeder IHK anders.

Bei meiner zuständigen IHK gibt es Punkte für die unterschiedlichen Medien.

Das heißt wirklich ohne den Einsatz von mehreren Medien gibt es diese Punkte nicht.

Das sind nur ein paar Punkte, aber auch die können entscheidend sein.

Die Gewichtungstabelle ist ebenfalls in der Doku enthalten, sodass die beiden Prüfer mit der Doku, diese auch vor sich liegen haben.

Zu den Spalten:

Trotz der Legende unten erkläre ich am Anfang kurz die Bedeutung der Spalten, um eine Verwirrung zu vermeiden.

Um auch die Prüfer nicht zu sehr über den Medienwechsel zu verwundern, wird während der gesamten Präsi als Folie die Gliederung angezeigt.

Bei Folie 6 erzähle ich dann kurz was zu den Lösungen, verweise auf die Doku auf Seite x und erkläre die Gewichtungstabelle bzw. weise auch darauf hin das ich diese nun auflege.

Ich bedanke mich vielmals von euren Vorschlägen. Aber was dieses Thema anbelangt werde ich auch weiterhin die Folie verwenden.

Mich würde interessieren, ob euch noch mehr aufgefallen ist. Gefällt es euch vom Inhalt her, vom Aufbau, von der Gestaltung usw..

LG

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...