BlackyEXT Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo Kollegen! Ich habe hier ein Problem mit dem XMLHTTP-Request bzw. eher ein Problem wie ich an das Problem rangehe. Ich nutze hier einen (A)JAX-Request, der bisher syncron verlief. Diesen wollte ich nun umgestalten, damit dieser asyncron verläuft. Soweit kein Problem, der Request sieht vereinfacht so aus: var xmlHttp; function ajax_request_async(url, ziehlvoid, parameter) { var xmlHttp = null; try { xmlHttp = new XMLHttpRequest(); } catch(e) { try { xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); } catch(e) { try { xmlHttp = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"); } catch(e) { xmlHttp = null; } } } if(xmlHttp) { xmlHttp.meinWert = parameter; xmlHttp.open("GET", url+"&x="+new Date().getMilliseconds()); xmlHttp.send(null); xmlHttp.onreadystatechange = ziehlvoid; } } Das Funktioniert bisher, genauso wie der onreadystatechange-Eventhandler. Das Problem beginnt mit dem Seitenaufruf, da dort mehrere asyncrone Requests gestartet werden. Logischerweise wird die globale Variable xmlHttp bei jedem neuen Request neu instanziert und überschrieben. Wenn nun die onreadystatechange-Funktion aufgerufen wird, dann wird das Ergebniss des Requests aus der aktuell verwiesenen xmlHttp-Objekt gelesen - dies ist aber der Knackpunkt, denn das Objekt ist dann nich zwangsläufig das Objekt, welches den Eventhandler aufgerufen hat. Meine bisher einzige Idee wäre ein Array von xmlHttp-Objekten anzulegen und bei jedem Request ein neues xmlHttp-Objekt hinzuzufügen. Dann könnte ich alle xmlHttp-Objekte im Array durchlaufen und verarbeiten - nicht die optimale Lösung. Die Anzahl der Requests ist (leider) dynamisch. Wie könnte man das ganze Umgestalten? Vermutlich ist mein Ansatz schon falsch - über Hilfe und Denkanstöße wäre ich dankbar! LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 function() { var xmlHttp; // ... xmlHttp.onreadystatechange = function(/*params*/) { ziehlvoid(this /*=xmlHttp*/, /*params*/);}) ; } [/PHP] Solange das Objekt nicht global ist, sollte es funktionieren (ungetestet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackyEXT Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Danke etreu! An this hab ich gar nicht gedacht - vielen Dank! Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.