Zum Inhalt springen

Row ermitteln in DataGrid mit DataTable

thielk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleineres aber unangenehmes Problem und bevor ich da jetzt tiefer bohre hat vielleicht jemand den entscheidneden Tip für mich:

Ich habe ein DataGridView, dass mit einem DataTable verbunden ist.

Wenn ich jetzt die selektierte Zeile (CurrentRow) auslese entspricht dies auch der Row in dem DataTable. Wenn aber der Benutzer nach einer beliebigen Column sortiert (z.B. durch Click auf Column Header), bekomme ich natürlich keine korrespondierende Row Nummer zurück. Die Row Nummer aus dem DataGridView entspricht dann nicht mehr der Row aus dem TableData Objekt.

Jetzt die Frage, kann ich irgendwie dem DataGridView die Row des ursprünglichen DataTables entlocken (ohne eine zusätzliche Spalte mit der original Row Number zu machen)?

Danke für Hilfe

Gruß Thiel

Hi,

ich habe zuerst einen apter mit den Daten erzeugt und diesen dann mit Fill in ein DataTable kopiert. Dann habe ich das DataTable der grid ViewEigenschaft DataSource zugewiesen.

Das klappt auch wunderwar (row number des grids und row number des data tables sind synchron), bis man z.B. eine Sortierung auslöst.

Der SelectionMode ist auf FullRowSelect gesetzt.

Momentan sehe keine andere Möglichkeit als

- Aktuelle Zeile ermitteln

- Daraus den ID Wert ermitteln (z.B. Primary Key des Datensatzes)

- Den ID Wert im DataTable suchen um die Row zu finden

Solange grid und table synchron waren, konnte ich einfach die row number für beides verwenden.

Gruß Thiel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...