Mephistopheles Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hey, ich bin grade auf der Suche nach einer kostenlosen Datenbank die tausende Namen enthält... vielleicht könnt Ihr mir helfen? Die Datenbank soll nur Namen enthalten, Adressen etc. interessiert mich nicht! Es wäre schön wenn es nach weiblich und männlichen Vorname sowie Nachname unterteilt wäre! Wofür ich das brauche? Ich will mir eben ein Programm schreiben, in welchen man seinen Vor- und Nachnamen eingibt und das Programm ermittelt daraus Anagramme zu dem eigenen Namen sozusagen um sich ein geheimes Pseudonym zu erstellen! Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Für Java gibt es Apache Derby Apache Derby Das ist eine Lokale Datenbank, habe ich damals benutzt um meine kleinen Anwendungen zu testen. Daten und Tabellen muss man allerdings selber anlegen, aber dadurch lernt man halt ein bisschen SQL nebenbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hier bekommst alle nachnamen aus allen Städten ... Das Telefonbuch Deutschland - Personensuche in Deutschland aus dem Telefonverzeichnis von Aachen bis Aurich und da alle möglichen Vornamen... 305 weibliche Vornamen mit A und nu musst nur noch ein kleines scriptchen schreiben um das alles abzusaugen (oder wget) und dann in deine DB pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mephistopheles Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) Also die Datenbank ist mir egal... und SQL kann ich ziemlich gut... mir gehts in erster Linie nur um die Daten... in eine andere Datenbank portieren oder die Struktur der Datenbank auf meine wünsche anzupassen kann ich alles selber, ich brauch nur das Rohmaterial! Programmieren werd ich übrigens nachher mit .NET Ja die Datenquellen sind schon mal sehr gut bigvic, allerdings hab ich dann nur die Namen von Leuten die halt in Deutschland wohnen, aber fürs erste würde das natürlich schon Mal langen! Hmm absaugen hab ich noch nie gemacht muss ich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme... ist ja ne nette Programmierübung... Bearbeitet 4. August 2010 von Mephistopheles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo in der c't war vor längerer Zeit ein Projekt zur spach- bzw. länderspezifischen Bestimmung des Geschlechts anhand des Vornamens, das auch eine große Liste der Vornamen umfasste. Ansonsten gibt es auch bei der Telekom die Telefonbücher kostenpflichtig auf CD/DVD. Aber warum benötigst du diese Namen überhaupt, wenn du den eingegebenen Namen in ein Anagramm wandelst; dann wird doch nur eine andere Anordnung der gegebenen Buchstaben gebildet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mephistopheles Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Richtig! Es sollen aber wieder sinnvolle Namen dabei rauskommen und kein Buchstabenkauderwelsch! Wie gesagt Sinn ist es ein Pseudonym aus seinem Namen zu erstellen was auch nach einem Namen klingt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Evtl wären noch die Newsgroups interessant, da es dort zum guten Ton gehört mit korrekten Namen zu posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 c't - 40 000 Namen - aber bei "Andrea Bocelli" bzw. spätestens "Klaus Maria Brandauer" wird es schwieriger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Naja, so wie ich es verstehe ist hier gerade der Trick, dass man das Geschlecht anhand des Vornamens im Kontext einer Sprache/eines Landes bewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Wie gesagt Sinn ist es ein Pseudonym aus seinem Namen zu erstellen was auch nach einem Namen klingt! Offen gesagt, mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht. Nenn dich doch einfach Jan Jansen oder Thomas Müller oder Huckleberry Finn und gut isses. Vielleicht verrätst du uns Unwissenden ja den konkreten Verwendungszweck. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Meine alltime Favorites für dämlich registrierungen: Peter Pan Hans Wurst Wilma buhmsen Dixi Normous und natürlich Arno Nym Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.