Roemer2201 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Ich würde gern ein paar Registry Keys für jeden Nutzer auf einem Rechner setzen lassen. Vordergründig dreht es sich vorerst nur um einen Wert für 7-zip, aber wenn ich eine funktionierende Technik habe, soll diese auch für andere Programme zu Einsatz kommen. Den Eintrag in HKLM zu machen bringt nur leider nichts, da 7zip diesen Key dort nicht ausließt. Ich hatte daran gedacht folgenden Befehl in den RunOnce schreiben zu lassen: Name: 7zipLang Typ: REG_SZ Wert: C:\WINDOWS\system32\reg.exe ADD HKCU\Software\7-zip /v Lang /t REG_SZ /d de /f" Das Problem ist, dass der Befehl natürlich wirklich nur einmal ausgeführt wird und nicht einmal für jeden Nutzer. Ich kann natürlich den Schlüssel ganz normal im Autostart eintragen, aber dann wird er ja jeden Mal ausgeführt und das ist mir zu unsauber. Denn wie gesagt, es sollen später noch mehr Keys geändert werden. Hat jemand eine Idee, wie man das einfach und sauber umsetzen kann, Keys für alle Nutzer zu setzen ohne HKLM. PS.: Kann man über eine Gruppenrichtlinie einen bzw. mehrere Keys verteilen lassen? Das müsste über das Login-Skript laufen, oder gibts da noch eine andere Möglichkeit? Zitieren
lupo49 Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Schreib es in das Logonscript, lass das Skript nach der Anmeldung per Gruppenrichtlinien ausführen oder baue dir eine eigene ADM-Vorlage, mit der dann der Wert gesetzt wird. Zitieren
DocInfra Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Mach es per ADM Vorlage. Ist am einfachsten. Zitieren
Roemer2201 Geschrieben 9. August 2010 Autor Geschrieben 9. August 2010 ADMs sind ja ein völlig neues Gebiet für mich, aber doch schon nach kurzem einarbeiten verständlich und nachvollziehbar. ich habe jetzt folgende Vorlage gebaut und in den passenden Pfad im AD (=OU) eingetragen: (Die Kommentare sind aus der Vorlage von Microsoft) CLASS USER ;This modifies the HKEY_CURRENT_USER portion of the registry ; the following command creates a node called Desktop Settings ; under User Configuration. CATEGORY !!categoryname0 CATEGORY !!categoryname1 ; the following command specifies the registry key to modify KEYNAME "SOFTWARE\7-Zip" ; the following command specifies the name of the policy ; by using the variable "policyname" POLICY !!policyname ; the following command specifies text on the Explain tab EXPLAIN !!explaintext ; the following command creates a PART that contains a list box PART !!labeltext DROPDOWNLIST REQUIRED ; the following statement specifies the registry value to modify VALUENAME "Lang" ; the following statement populates the drop down list ITEMLIST NAME !!de VALUE "de" DEFAULT Name !!en VALUE "en" NAME !!hu VALUE "hu" END ITEMLIST END PART END POLICY END CATEGORY END CATEGORY ; the following strings section assigns character strings ; to the variable names specified in the previous section [strings] categoryname0="Programme" categoryname1="7-Zip" policyname="Sprache" explaintext="Ändert die Sprache von 7-Zip" labeltext="Sprache" de="Deutsch" en="Englisch" hu="Ungarisch" Jetzt habe ich nur mal noch eine Frage: wie kann ich die Meldung umgehen, die in meinem Screenshot (im Anhang) gezeigt wird. Die Ursache dafür habe ich verstanden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.