Zum Inhalt springen

automatischer User-Login mit Cookies und Sessions in PHP


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich habe auf meiner Website einen Benutzerlogin. Dabei wird nach erfolgreichem Login eine Session angelegt, dort u.a. der letzte Loginzeitpunkt aus der MySQL-Datenbank übergeben und der aktuelle Loginzeitpunkt in die DB geschrieben. Nun habe ich per Script die Möglichkeit, z.B. Forumseinträge, die nach dem letzten Login geschrieben wurden, zu kennzeichnen.

Mein Problem ist jetzt, daß ich auch die Möglichkeit eines automatischen Logins per Cookie anbieten möchte. Wie kann ich meiner Site denn da sinnvoll beibringen, daß sich ein User grad neu einloggt und nicht von einer anderen Seite der Site kommt? Der User kann ja theoretisch jede Seite direkt ansurfen und dabei automatisch eingeloggt werden, nur dann wäre ja jeder Seitenwechsel ein erneuter Login...

Wie ist denn z.B. der automatische Login und die Kennzeichnung neuer Beiträge hier im Forum geregelt? Ist zwar wohl kein PHP, aber das Prinzip sollte ja das selbe sein.

Wenn jemand sonst noch irgendwo Tutorials oder Scripts zum Thema kennt, immer her damit!

thx schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Impulz:

<STRONG>Da du ja eh mit sessions arbeitest, sollte es doch kein Problem sein auf Existenz einer SessionID zu ueberpruefen. Wenn eine (gueltige) Session besteht, kann diese ja verwendet werden, ansonsten muss anhand der cookie daten ein loginvorgang ausgefuehrt werden.

Impulz</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck nochmal!

Hab jetzt nen Autologin eingebaut. Allerdings scheint die Site manchmal den Cookie nicht richtig zu finden!

Ich speichere im Cookie eigentlich nur die User-ID aus der Datenbank. Wenn die Site den Cookie findet, soll sie in der Datenbank nach dem entsprechenden User suchen und sich automatisch anmelden und eine Session starten. Allerdings klappt das manchmal nicht, obwohl ein Cookie gesetzt ist.

Kennt sich jemand genauer mit Cookies aus und weiß woran sowas liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...