Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich werde am 1.9 die ausbildung zum FIAE in einem kleineren Betrieb anfangen. Mein Schulunterricht beginnt erst mitte Oktober (GD2 Sindelfingen Blockunterricht). D.h. ich werde ersteinmal 1 1/2 Monate nur im Betrieb sein. Nun ist meine Frage: Welche vorkentnisse habt ihr?

Meine Firma entwickelt Systeme für die Verschiedensten dinge. Automatisierung, Microcomputer technologie usw.... In der Infomappe stehen unter den jeweiligen anwendungen auch die Programmiersprachen und Platformen wie z.B C++ und Linux. Ich mache mir immer mehr sorgen. Hatte mehrere zusagen, auch von internetorientierten Firmen. Nur da hatte ich sorgen das meine Zukunft gefährdet ist darum habe ich mich für die Zukunftssicherste Firma entschieden. Nur habe ich mich bissher herzlich wenig mit C, C# und C++ beschäftigt. Eher mit php und co. Beim Bewerbungsgespräch einer größeren Firma wurden wir in kleingruppen zum Gespräch eingeladen, und manche meinten sie haben schon ein eigenes Spiel entwickelt und alles... Ich bin im moment dabei mich die Woche vorm Urlaub jetzt noch darauf zu konzentrieren was in der Ausbildung auf mich zukommt. Sprich ich versuch etwas C zu lernen.

Lange Rede kurzer Sinn: Was für Ketntisse übers Programmieren habt/hattet ihr bevor ihr die Ausbildung zum FIAE antretet/ angetreten seid?

Greetz Bochi

Geschrieben

Da ist ja immer erstmal ein Unterschied zwischen Kenntnissen, die du besitzt, und Kenntnissen, die du für die Ausbildung brauchst.

Hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass die Fähigkeiten, die für die Ausübung deines Berufes relevant sind, in der Ausbildung vermittelt werden sollen, was so auch völlig richtig ist.

Sofern sich das messen lässt, logisches Verständnis und allgemeine Kompetenzen bezüglich des Verstehens und Lösens von Problemen schaden als Softwareentwickler nie ;) .

Persönlich habe ich in der Sekundarstufe I und II einige Kenntnisse bezüglich prozeduraler Programmierung mit Pascal gesammelt. Da ging es hauptsächlich um Geschichten wie "Wie entwickele ich einen (effektiven) Algorithmus zum Lösen eines Problems X". Später ein wenig HTML und PHP, vorrangig ging es aber um Gedanken, die man sich macht, bevor man das Programm "schreibt", also Struktur, Aufbau, Funktionen, etc.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du einen Ausbildungsbetrieb hast, der tatsächlich daran interessiert ist, dich auszubilden, wirst du alles, was du brauchst, in der Berufsschule und im Betrieb lernen. Vorkenntnisse in den Bereichen sind schön, aber nicht zwingend notwendig.

Betriebe, die im Vorfeld Kenntnisse verlangen, die in Richtung "vollständiges Beherrschen der Software X und der Programmiersprache Y" gehen, suchen meistens billige Arbeitskräfte und haben in der Regel wenig Interesse, ernsthaft (junge) Menschen tatsächlich auszubilden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Patrick

Geschrieben

Als erstes bist du in der Ausbildung. Der Name sollte eigentlich schon andeuten, dass man dort ist um zu lernen... nicht um zu können. Leider verlieren das einige Firmen aus den Augen.

Andererseits wollen Firmen gerne Azubis mit Vorkenntnissen, damit du dir auch sicher bist, ob das etwas für dich ist und du nicht feststellst (oder die Firma), dass dir Programmieren nicht liegt.

PHP ist jetzt keine klassische Programmiersprache, aber du hast schon von Variablen, Schleifen und anderen Strukturen gehört, was schon grundlegend sehr wichtig ist. Außerdem ist PHP doch relativ C ähnlich (steinigt mich wenn ihr wollt :D).

Ich hab damals C/C++ unmanaged und kleine unbekannte Programmiersprachen benutzt und das nicht allzu kompliziert und hier wurde dann VBA, C#, vb.net verlangt. Und es ist überhaupt kein Problem.

Beherrscht du eine Sprache, ist es nicht schwer auch neue zu lernen. Auch wenn PHP für mich mehr Scriptsprache ist, denke ich es reicht, wenn du dir eine Hand voll C Tutorials suchst und die mal durchgehst.

Weil letztendlich bist du Azubi um genau das zu lernen.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung,

Marco

Geschrieben

Also ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen...

Na klar es gibt immer "Nerds", die schon zu Realschulzeiten spiele programmieren usw. Meist sind das aber Recht kleine Spiele...

Und du machst doch die Ausbildung um genau das zu Lernen. Klar ist es immer gut, wenn man entsprechende Vorkenntnisse schon hat, aber ich habe vor meiner Ausbildung als FIAE auch nur Grundkenntnisse (wirklich GRUNDkenntnisse) also vllt ein HelloWorld Programm in Java geschrieben und hatte schon im ersten Ausbildungsjahr Java im Blut. Du machst es ja jeden Tag und dein Betrieb wird dich an die Materie auch langsam aber mit Ziel ran führen ... Wenn du wirklich was machen willst:

Openbook Linux

Openbook C

Openbook C#

Aber ich würde mich echt nicht verrückt machen. Die Firma hat ja gewusst das du kein Programmier "Nerd" bist sondern ein Anfänger...

Geschrieben

Als ich meine FIAE Ausbildung begonnen habe, hatte ich keine Ahnung von Programmieren. (Das ich dennoch den falschen Beruf sowie Abschluss in der Tasche hab, sei nun mal außen vorgestellt :<)

Eine Ausbildung ist dazu da, um etwas zu lernen. Klar ist es von Voteil, wenn man in seiner Freizeit sich damit beschäftigt hat, oder Informatik studiert hat(und abgebrochen - oder auch nicht), aber aussagen tut es nichts.

Alles was du brauchst ist der Wille das zu lernen was wichtig ist :)

Geschrieben

Hehe :) Das ich alles in der Ausbildung nochmal lerne oder gesagt bekomme wusst ich :). Nur bin ich trotzdem froh über eure Antworten, das ich nicht der einzige bin der ohne große Vorkentnisse in die Ausbildung geht.. Ich bin nunmal erst 17 und will mehr von meinem Leben als den ganzen Tag vorm Pc hocken.

Wollte einfach auch Allgemein mal wissen was für Vorkentnisse heutige Anwendungsentwickler so hatten. Da ziehmlich viele "Underground" Projekte oft von Jungendlichen geleitet werden.

Geschrieben

Also ich hab ja wie gesagt auch nicht viel und versuch während meiner Ausbildung im Urlaub immer wieder am Ball zu bleiben und werde mir in meinem diesjährigen Urlaub Linux und Ubuntu anschaun ... Damit ich auch nach meiner Ausbildung sagen ... Hey ich hab schon Ubuntu gehabt ... Hab mich neben der Schule auch so mit Java ... zb Webentwicklung ... welches ich auf der Arbeit nciht mache Beschäftigt usw... Aber wie gesagt das mach ich in meinem Urlaub oder am Abend mal ne Stunde bzw am Wochenende ... Mir macht es Spaß und sonst würd ich es glaub cih auch nciht machen

Aber wie schon gesagt, dein Betrieb würde dich ja nicht ohne bzw mit wenig Vorkenntnissen nehmen, wenn er Vorraussetzt damit du schon die mega Vorkenntnisse hast ...

Geschrieben
Ich bin nunmal erst 17 und will mehr von meinem Leben als den ganzen Tag vorm Pc hocken.

24std(Tag) - 7std(Schlafen) -3std(Grundbedürfnisse) = 14Std Verfügbar

Davon 9 Stunden auf der Arbeit = 64%... Tja 64% deines verfügbaren Tages wirst du es wohl tun :D zzgl. privates PC gehacke xD

PS: Ja, das musste jetzt sein :D

Geschrieben

-.- du hast nicht verstanden was ich meine... Es gibt welche die während der Schulzeit: Morgends aufstehen: PC frühstücken Schule Heim PC schlafen. Und ich WOLLTE bisher MEHR! Jetzt wenn ich ne Ausbildung zum FIAE mache OKE aber davor 9 Stunden am Pc am Tag? Undenkbar!

Geschrieben

Als ich hier anfing, konnte ich lediglich C und ein wenig Python. Objektorientierung hatte ich zwar von gehört; aber bis dahin nie angeeignet.

Davon konnte ich bisher 0 in meinem praktischen Alltag gebrauchen. Mein Handwerkszeug ist C#/ASP; und das habe ich im Betrieb gelernt.

Einzig C war in der Berufsschule nützlich, weil unser Lehrer meinte, damit anfangen zu müssen (warum auch immer). Ich bin zwar mitten im Jahr eingestiegen, konnte mich dort zurücklehnen.

Wichtiger als irgendwelche praktischen Programmiererfahrungen finde ich, sind abstraktes Denken und viel Geduld.

Und vergiß nicht: wir sind auch noch während Deiner Ausbildung hier - falls Du uns brauchst ;)

P.S.: Ich verbringe gechätzte 16 Stunden am PC :D

Geschrieben

Es geht darum das ich mit 16 bei ner bewerbungsrunde saß und neben mir son fetter stinkender Typ mit fettigen und ungepflegten Haaren saß wo dann rumgeprahlt hat... Und der Saß bestimmt den ganzen tag am pc und konnte bestimmt gut Programmieren. Und so wollt ich nie und werd ich nie. Das ich irgendwann mal nach der Ausbildung (vll auch während) an nem eigenem Projekt mal bisschen länger am Pc bin seh ich ein. Nur nicht ständig. Ich will mit freunden weg gehn, mit nem Kater aufwachen und beim Motorrad fahren einen Adrenalin Kick erlben das ich danach kaum noch die Kippe halten kann. Darum gehts mir einfach. Und ich will immer gepflegt aussehen... Ich war jetzt schon ab und zu mal ein ganzes Wochenende mal am PC und hab an projekten gearbeitet... Aber das wird hoffendlich kein Alltag... Mensch^^ Sowas werd ich hier lieber nie wieder reinschreiben :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub du stellst dir das Leben eines Informatikers n wenig zu krass vor Oo Natürlich gibts die Freaks(die gibts in jedem Bereich), aber es kommt immernoch drauf an, was man selber daraus macht und wie man damit umgeht. Egal obs der Beruf ist oder ein Computerspiel.. ;)

Jetz hab ich mir deinen Post NOCHMAL durchgelesen.. man man man was hast du bitte für eine irre Ansicht :D

Es geht darum das ich mit 16 bei ner bewerbungsrunde saß und neben mir son fetter stinkender Typ mit fettigen und ungepflegten Haaren saß wo dann rumgeprahlt hat...

Fette stinkende Typen gibts überall

Und der Saß bestimmt den ganzen tag am pc und konnte bestimmt gut Programmieren.

Vorurteil?

Und so wollt ich nie und werd ich nie. Das ich irgendwann mal nach der Ausbildung (vll auch während) an nem eigenem Projekt mal bisschen länger am Pc bin seh ich ein. Nur nicht ständig.

Dann freu dich auf die IHK Prüfung, da verbringste die Zeit davor erstmal nur noch an deinem Projekt.

Ich will mit freunden weg gehn, mit nem Kater aufwachen und beim Motorrad fahren einen Adrenalin Kick erlben das ich danach kaum noch die Kippe halten kann.

Darf man sowas denn nicht als Informatiker? ^.^

Darum gehts mir einfach. Und ich will immer gepflegt aussehen...

Informatiker duschen auch.

Ich war jetzt schon ab und zu mal ein ganzes Wochenende mal am PC und hab an projekten gearbeitet... Aber das wird hoffendlich kein Alltag...

Wenn du in der Ausbildung "Hausaufgaben" aufbekommen solltest, dann wird das Alltag. Wenn du später in der Arbeit nicht fertig wirst mit etwas, machst dus daheim fertig oder bleibst länger.. so ist das Leben, aber nicht nur in dieser Branche..

Bearbeitet von undefined
Geschrieben

Ich kenn ausm internet und von meim Couseng viele in der "Branche" bzw in der IT welt. Das ist auch zugleich eine in meiner Umgebung eine Allgmeine Meinung, die sich leider zu häufig bestätigt.

Fette stinkende Typen gibts überall

Klar seh ich ein... Auch wenn ich der meinung bin das die wenigstens hier ins Fitness center gehen? Das ist auch nicht mein allgemeines Bild der IT Branche nur sowas gibts und zwar nicht selten.

Vorurteil?

Gegenüber?

Dann freu dich auf die IHK Prüfung, da verbringste die Zeit davor erstmal nur noch an deinem Projekt.

Weiss ich aber bei anderen Prüfungen hab ich das auch gemacht? Das haben (manche) Prüfungen so an sich?

Darf man sowas denn nicht als Informatiker? ^.^

Klar hab ich nie gesagt? Ich hab nur gesagt ich will nich 24/7 am PC hocken sondern was erleben.

Informatiker duschen auch.

Is mir auch klar?

Meine Meinung ist NICHT das alle Informatiker Fett sind, den ganzen Tag am PC hocken, nie Weg gehen und sich nie Duschen. Aber es gibt gerade in dieser Branche häufig "ausnahmen" in schlechter hinsicht.#

Und das die nicht weggehen, sich nicht pflegen, zu viel essen und sich zweifellos zu wenig bewegen liegt meistens daran, dass sie den ganzen Tag am PC sind.

Meine allgemeine einstellung sind eher Schlipsträger mit nem 5er vor der Haustüre und nach dem was ich in so manchen Firmen gesehen habe (bzw. davor) ist das auch öfters der Fall. Jedoch gibt es grad bei den Jüngeren viele ausnahmen.

Damit Wir hier jetzt nicht ganz vom Thema abkommen und nicht anfangen über die gewohnheiten der Menschlichen Rasse zu diskutieren würd ich einfach mal sagen: Es is gut jetzte,

Zitat von Bochi93 Beitrag anzeigen

Ich bin nunmal erst 17 und will mehr von meinem Leben als den ganzen Tag vorm Pc hocken.

Ich hab einfach weiterhin vor mehr Zeit für mich als für die Arbeit zu nehmen wie das denke ich jeder Mensch will. Was sein muss muss sein (Auch mal wochenlanges Röhre Glotzen für ein Projekt). So gut is. Wir können das von mir aus Weiter per pn besprechen.

So was hattet ihr den so für Kentnisse vor eurer Ausbildung?

Greetz Bochi

Ohje :D nie wieder werd ich sowas schreiben :D

Geschrieben

naja also ich mach jetzt schon über ein jahr ausbildung und ich hab trotzdem noch n leben nach der Arbeit ...

Zwar sitz ich daheim ab und an auch noch vorm Laptop ... Sei´s für Community´s zum Filme schaun oder halt zum Doku´s lesen oder halt bissl was für Schule oder für die Arbeit machen ...

Aber ich muss erlich sagen auf Spiele hab ich nicht mehr viel Lust ... wenn ich von der Arbeit heim komm chill erstmal vorm TV(was ja auch nciht viel besser ist) oder bin Unterwegs mit Freundin oder Kumpels ....

Geschrieben

Meine Meinung ist NICHT das alle Informatiker Fett sind, den ganzen Tag am PC hocken, nie Weg gehen und sich nie Duschen. Aber es gibt gerade in dieser Branche häufig "ausnahmen" in schlechter hinsicht.

Und das die nicht weggehen, sich nicht pflegen, zu viel essen und sich zweifellos zu wenig bewegen liegt meistens daran, dass sie den ganzen Tag am PC sind.

Meine allgemeine einstellung sind eher Schlipsträger mit nem 5er vor der Haustüre und nach dem was ich in so manchen Firmen gesehen habe (bzw. davor) ist das auch öfters der Fall. Jedoch gibt es grad bei den Jüngeren viele ausnahmen.

Zitat von Bochi93 Beitrag anzeigen

Ich bin nunmal erst 17 und will mehr von meinem Leben als den ganzen Tag vorm Pc hocken.

Ich hab einfach weiterhin vor mehr Zeit für mich als für die Arbeit zu nehmen wie das denke ich jeder Mensch will.

Wenn ich das richtig lese, dann bist du 17 Jahre, hast noch nie gearbeitet (wie auch) und hast aber schon allerhand "Erfahrung" in der IT Branche, oder auch nicht.

Wie kann man nur auf der einen Hand sagen, dass man überhaupt keinen Plan hat, auf der anderen Seite aber schon sämmtliche ITler so abstempeln und dann auch noch selbst in den Bereich gehen?

Es gibt Menschen für die die Arbeit mehr als nur die Arbeit ist, weil sie auch mit Erfolg + Spaß zu tun haben kann. Für die ist es nicht selbstverständlich pünktlich nach 8 Stunden alles weg zu werfen und zu gehen. Und meiner Meinung nach sollte es SO sein und nicht stur auf den Feierabend pochen.

Wenn hier ein Problem ist bleiben alle da, und springen nicht wie wild mitten drinn einfach weg.

Sorry, Vorbildung hin oder her, aber was das Berufsleben betrifft wirst du noch einiges lernen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Als FiAe wirst Du wahrscheinlich von Anfang an ca. 8Stunden am Tag vor der PC sitzen und programmieren.:D

Ich lerne FiSi und bin in der Systemadministration (manchmal auch Vertretung vom Chef) tätig. Anfangs hatte ich auch etwas Bewegung, weil ich auch Serverpläne zeichnen musste (im Sommer schöne Abkühlung im Serverraum:)).

Nach der Probezeit kam immer mehr das Installieren und Konfigurieren von Linux-Servern dazu, so dass ich ca. 5/6 Stunden am Tag vor dem Computer sitze. Die Mitarbeiter brauchen schließlich auch manchmal Hilfe.

Somit habe ich in meinem Beruf auch etwas Bewegung und Abwechslung.:cool:

Vor der Ausbildung hatte ich im IT-Bereich zuerst so gut wie kein Know-How. Trotzdem bekam ich 5Zusagen (nur Realschulabschluss mit 1/2 Jahr FOS).

Allerdings war bei der FOS noch das Praktikum in der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg dabei.:mod:

Dort lernten wir z.b. die logischen Verknüpfungen mit SPS kennen. Programmiert habe ich aber vorher nie. Es gab damit auch nie Probleme, weder in der Berufsschule noch im Betrieb. Wegen der Elektro-Vorbildung habe ich mich in den technischen Fächern (außer AP) sogar ein 3/4 Jahr gelangweilt, weil ich eher wenig neues dort lernte. Sonst habe ich bisher alles aus dem IT-Bereich im Betrieb gelernt und in der Schule gibt es auch endlich Abwechslung.

Auf jeden Fall ist die Ausbildung zum Lernen da und Du brauchst keine allzu große Vorbildung. Du wirst alles in der Schule und im Betrieb lernen, so lange sie aus Dir eine richtige Fachkraft machen wollen. In meiner Klasse gab es nur wenige mit Vorkenntnissen. Du musst Dich eben hinsetzen und auch den Beruf lernen wollen!

Bearbeitet von SaJu
Geschrieben
Wenn ich das richtig lese, dann bist du 17 Jahre, hast noch nie gearbeitet (wie auch) und hast aber schon allerhand "Erfahrung" in der IT Branche, oder auch nicht.

Wie kann man nur auf der einen Hand sagen, dass man überhaupt keinen Plan hat, auf der anderen Seite aber schon sämmtliche ITler so abstempeln und dann auch noch selbst in den Bereich gehen?

Es gibt Menschen für die die Arbeit mehr als nur die Arbeit ist, weil sie auch mit Erfolg + Spaß zu tun haben kann. Für die ist es nicht selbstverständlich pünktlich nach 8 Stunden alles weg zu werfen und zu gehen. Und meiner Meinung nach sollte es SO sein und nicht stur auf den Feierabend pochen.

Wenn hier ein Problem ist bleiben alle da, und springen nicht wie wild mitten drinn einfach weg.

Sorry, Vorbildung hin oder her, aber was das Berufsleben betrifft wirst du noch einiges lernen müssen.

Man kann mit 17 schon arbeiten GLAUB MIR! Ich kenne personen, Bekannte & Freunde aus der IT welt und habe auch Oberflächlich schon so manche It Firmen & Mitarbeiter gesehen... Und mir nur annähernd ein Bild gemacht. Du bist nicht besser wie ich, eher schlimmer! Ich habe meinungen von anderen gehört. Mir ein eigenes Bild gemacht und trotzdem nicht die Komplette IT welt abgestempelt. Du hast 1000 Wörter von mir gelesen und stempelst mich ab? Und dann verurteilst du mich genau deswegen? Das ist ein Witz oder??? Du hast nicht die geringste Ahnung wer ich bin und was ich schon alles Erlebt habe oder? Sowas nervt!

Danke dir Saju für die Antwort :)

Wie gesagt bitte Beenden wir das.

Grüßle Bochi

Geschrieben
Man kann mit 17 schon arbeiten GLAUB MIR!

Genau 1 Lebensjahr lang. Und davor als Zeitungsbote + Praktikant.

All das kann man aber nicht als "Erfahrung im Arbeitsleben" bezeichnen. Angekratzt vielleicht.

Du bist nicht besser wie ich, eher schlimmer!

+

Du hast 1000 Wörter von mir gelesen und stempelst mich ab? Und dann verurteilst du mich genau deswegen? Das ist ein Witz oder??? Du hast nicht die geringste Ahnung wer ich bin und was ich schon alles Erlebt habe oder? Sowas nervt!

Du schaffst es mich in nichtmal 4 Absätzen moralisch einzuschätzten und einen Bezug zu dir herzustellen. Respekt :uli

Ich habe meinungen von anderen gehört. Mir ein eigenes Bild gemacht und trotzdem nicht die Komplette IT welt abgestempelt.

+

Aber es gibt gerade in dieser Branche häufig "ausnahmen" in schlechter hinsicht.

Und das die nicht weggehen, sich nicht pflegen, zu viel essen und sich zweifellos zu wenig bewegen liegt meistens daran, dass sie den ganzen Tag am PC sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Sätze sich widersprechen:

Wenn du in deiner Freizeit nichts anderes machst, als dich mit Freunden und Bekannten über die IT-Arbeitswelt + die "ungepflegten, zu viel essenden" Arbeiter zu unterhalten, dann würd ich dir diese Aussage vielleicht abkaufen.

In meinem direkten Arbeitsumfeld habe ich mit nur ~10 Kollegen zu tun. 1 davon ist Übergewichtig, der andere leicht Übergewichtig, 3 sind Vollblutsportler, 5 sind vom Körperbau normal, unternehmen auch meines Wissens nach im sportlichen Bereich nichts.

Das bedeuted, dass zumindest in unserem Betrieb kaum von "häufigen Ausnahmen" zu sprechen ist.

Es gibt in jeder Branche Dicke.

Versteh mich nicht falsch, ich denke jeder hier wollte dir deine Frage offen und ehrlich beantworten, aber in einem IT Forum solche posts ab zu lassen ist für mich wie wenn du einen Apotheker als den übelsten Drogendealer beschimpfen würdest.

Also interpretier nichts persönliches in meine Posts, ich wollte nur ausdrücken, dass du es dir mit deiner Ausdrucksweise und deiner Arbeitsmoral in dieser und auch in vielen anderen Branchen schwer machst.

Geh weg von den Klischees, mach dir selbst ein Bild und dann ein paar Wochen/Monate/Jahre später kannst du von mir aus nen Thread aufmachen mit dem wunderschönen Titel: "Alle ITler sind fette ungepflegte Workaholics"

Aber nicht, bevor du noch nicht 1 Minute in deiner Ausbildung absolviert hast.

Geschrieben

Ich Habe bereits geschrieben das wir das hier nicht weiter ausdehnen wollen, jedoch lass ich nichts auf mir sitzen! Wenn du hierdrauf wieder antworten willst Spam hier nichts zu sondern schreib mir ne PN wenn es dich so sehr interresiert wie ich denk das ich so schreib oder wie ich zu meinen entschlüssen gekommen bin schreibs mir nich dem Forum!

Du hast 0 Ahnung von mir ja? Erstens könnte ich morgen 18 werden dann wäre es mehr als ein Lebensjahr lang. Wie du meintest MACHE DIR EIN BILD. Wenn du über mich urteilen willst dann lerne mich kennen und Lese nicht nur hier rum und Analysiere meine aussagen um dann zu meinen das du mich kennst. Reisse nichts aus dem Zusammenhang, das ist ein sehr großer Fehler meines erachtens.

Genau 1 Lebensjahr lang. Und davor als Zeitungsbote + Praktikant.

All das kann man aber nicht als "Erfahrung im Arbeitsleben" bezeichnen. Angekratzt vielleicht.

Ich habe schon mehr als 1 Jahr gearbeitet man darf ab dem Jugendschutzgesetz erst ab 16 arbeiten richtig. Das ich höchstens 3 Jahre erfahrung habe ist mir Klar. Mehr ist in meinem Alter nicht drin. Aber ich habe schon erfahrungen gemacht die glaub ich keiner von euch gemacht hat oke? Ich habe in einem Monat Körperliche arbeit geleistet die ein ITler warscheinlich in einem Jahr verrichtet. Ich habe mich ziehmlich bewusst für einen Bürojob entschieden.

+

Dein + ist sehr aussage kräftig muss mans schon sagen

Du schaffst es mich in nichtmal 4 Absätzen moralisch einzuschätzten und einen Bezug zu dir herzustellen. Respekt

Das war keines wegs eine Moralische einschätzung von Dir. Ich habe weder ahnung wie du aussiehst noch wie du so Tickst. Ich weiss nichts von dir weil ich dich nicht kenne! Genau so wenig wie du mich. Trotzden schreibst du sachen wie

....hast noch nie gearbeitet (wie auch) und hast aber schon allerhand "Erfahrung" in der IT Branche, oder auch nicht....Wenn du in deiner Freizeit nichts anderes machst, als dich mit Freunden und Bekannten über die IT-Arbeitswelt + die "ungepflegten, zu viel essenden" Arbeiter zu unterhalten,.....Geh weg von den Klischees, mach dir selbst ein Bild....

Hab ich noch nie gearbeitet? Habe ich noch nie It Leute OPTISCH beurteilen können oder nicht?(Ich habe nie gesagt das alles Mentale spassten sind oder nicht ganz Dicht weil ich mit wenigen das vergnügen hatte Sie kennen zu lernen) Mach ich in meiner Freizeit wirklich nichts anderes? Hab ich Klischees und mir noch nie ein Bild gemacht?

All diese Fragen kannst du NICHT WIRKLICH BEANTWORTEN.

Stempel mich nicht ab ohne es selbst nicht besser zu machen?

Fass dir zuerst an deine Eigene Nase. Das wollte ich lediglich damit sagen.

Danach kommt wieder so ein ausgeprägtes +

Frage:

Lange Rede kurzer Sinn: Was für Ketntisse übers Programmieren habt/hattet ihr bevor ihr die Ausbildung zum FIAE antretet/ angetreten seid?

Antwort:

Versteh mich nicht falsch, ich denke jeder hier wollte dir deine Frage offen und ehrlich beantworten, aber in einem IT Forum solche posts ab zu lassen ist für mich wie wenn du einen Apotheker als den übelsten Drogendealer beschimpfen würdest.

Du hast bisher nur meine Sätze agumentiert und versucht dir eine meinung von mir zu machen. In keiner weise hast du diesem Thread hier etwas nutzvolles Beigetragen.

So das war die Antwort auf deinen überaus sinnvollen Beitrag. Lass mich meine meinung haben. Lass mich wenn du meinst meine Klischees haben. Wenn es dich stört schreib mir. Und wenn du hier schon was postet dann schreib unter deinem Beitrag zu mir wenigstens noch was zum Thema damits nich pures Spam ist.

So:

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE -

Denke ich verständlich.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Ich bin 17 und habe im moment andere Hobbies als zu Programmieren. Ich erwarte nicht von meinem Gesamten Leben, dass ich nie den ganzen Tag am pc hocke. Heute zum Beispiel saß ich die meiste Zeit am Lappy, weil alle im Urlaub sind und es draußen fast nur geregnet hat. Nur wenns draußen 30 Grad hat und die Sonne scheint, will ich auch mal ins Freibad gehen. Und ich denke das ich das von meinem Aktuellen leben erwarten kann, das ich Zeit habe ins freibad zu gehen und nicht mit 17 schon mein eigenes Windows entwickeln muss. Das war wieder ein beitrag zu Vorkentnisse, muss ich neben Schule und Arbeit auch noch Programmieren oder gibt es erfolgreiche Programmierer die davor nicht ihr eigenes Programm hatten? Und mit ganzen Tag meinte ich eher meine Freizeit, das ist meine Schuld da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Auch hier beschreibe ich Ein Typo (...es gibt welche... keine allgemeinstellung gegenüber IT Leute) Die Aufstehen-PC(FREIZEIT ZWISCHEN SCHLAFEN UND SCHULE)-Frühstücken-Schule-Heim also Nach Hause gehen-PC FREIZEIT ZWISCHEN SCHULE UND NACHTS SCHLAFEN) Also die PC´s sind an den Zeiten eingesetzt wo man Freizeit hat. Somit beschreibe ich in disem Post einen Typo der während seiner gesamten Freizeit am pc Hockt. Dieser möchte ich nicht werden. Was er während seiner Schulzeit macht ist wieder was anderes. Oder später in der Ausbildung. Das ist seine Zukunft was er dafür macht ist hier ziehmlich Schnuppe. Ich möchte hier also zum ausdruck bringen, das ich keine Person sein will Die zwischen Schlafen - Ausbildung - Schlafen die ganze zeit Vor der Röhre hängt. Denn da Bleiben meiner Meinung nach Körperpflege sowie Soziale Kontakte zu kurz.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Muss ich denk ich nicht erklären.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Jetzt erklär ich genauer warum ich das nicht will. Dieser Typ meinte er hat sein eigenes Spiel schon blah blah. Ich gehe davon aus das er sehr viel zeit am Pc verbringt um in diesem Alter so weit zu sein. Natürlich wird da immer bisschen geprahlt. Dennoch denke ich das jemand mit 16 (Denke ich mal eher jünger) sehr viel Zeit am PC verbringen muss um ein Spielchen zu programmieren deswegen das "ganzen tag am pc". Keinesfalls ein Vorurteil wie undefined meinte. Die Geschehnisse darf ein IT Mensch natürlich erleben. Ich will das halt auch erleben in meiner Freizeit und nicht nur am PC hängen. Danach kommt das ich musst auch mal am PC hängen am Wochenende blah blah.

ABSCHNITT: Ich habe finde ich keinesfalls gesagt das alle ITler so sind ich meinte nur das es das gibt und ich so nicht werden will. Bis dahin...

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Hier verteitige ich mich größtenfalls.. Schon da ein Fehler mich darafu einzulassen. Hier gebe ich aber auch bisschen mehr Preis von mir. Das ich nicht die gesamte IT Brache kenne aber ein so Manche von denen ich mir schon ein Bild machen konnte. Nirgends steht das ich mich mit meinen Freunden den ganzen Tag über ITler unterhalte sondern nur das das die Allgemeine Meinung von ITlern ist. Auch wenn ich sag ich werd PC Fuzzi werd ich bissle schief angeschaut aber das ist meine sache. Da schreib ich dann meine Allgemeine Meinung und das es viele Ausnahmen gibt meiner ansicht nach.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kentnisse vor der Ausbildung? FIAE

Ich schreibe hier jetzt schon ne Halbe stunde rum und hab keine Lust mehr:

Also Allgemeine meinung von mir ist NICHT FETT UND UNGEPFLEGT. Es gibt aus meiner sicht von den Firmen die ich gesehen habe öfters schlechte ausnahmen aber das ist nicht meine Allgemeine meinung. Aber sowas gibt es und sojemand will ich nicht werden so. Und ich will nicht das mich jemand hier groß Beurteilt wie ich bin und wer ich bin oke?

So dann lassen wir das hier jetzt BITTE! Wenn jemand dazu noch was sagen will: Bitte per PN aber erst alles hier lesen.

Also jetzt WELCHE KENTNISSE HATTET IHR VOR EUREM AUSBILDUNGSBEGIN und nichts anderes BITTE BITTE BITTE

Grüßle Bochi

:(

Geschrieben

Also jetzt WELCHE KENTNISSE HATTET IHR VOR EUREM AUSBILDUNGSBEGIN und nichts anderes BITTE BITTE BITTE

Da du offensichtlich Weltmeister im zusammenhanglosen Zitieren bist und unbedingt das letzte Wort haben willst. Bitte.

Meine Kenntnisse vor meiner Ausbildung:

Ausgeprägte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Kritikfähigkeit.

Umfassendes Wissen in der Textilindustrie.

Grundkenntnisse HTML, Blender, AE

uvm.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...