lfehrmann Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Guten Tag liebe Community, habe da folgendes Problem, evtl. weis einer von euch weiter. Habe ein Testserver mit Windows 2008 installiert, als DC heraufgestuft etc. (DHCP, DNS)... funktioniert alles primma. Wollte dann Benutzerrichtlinien mit der MMC erstellen, sodass jedem Benutzer der selbe Hintergrund zugeordnet wird und das diese ihn auch nicht verändern können. GPOs sind richtig konfiguriert, Pfad stimmt auch lokal auf jedem Client. Auf den jeweiligen Clients (atm. noch Win XP SP2 - bald WSUS mit SP3) wird unter Anzeige der Hintergrund angezeigt, jedoch wird das nicht auf den PCs übernommen. Alles grau hinterlegt, dass auch nichts geändert werden kann. Standardhintergründe von Windows werden richtig angezeigt (30kb pro Bild ca.) aber der Firmenhintergrund nicht (ca. 2,5 MB)... kann es an der größe liegen? Gibts da eine Begrenzung? MfG Lars Fehrmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webbrauser Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Grüß dich.. das ist ein Bug bei Server 2008 R2 und es gibt auch bereits einen Bugfix dafür. Den solltest du auf den einzelnen Clients installieren Link : The "Desktop Wallpaper" Group Policy setting is not applied in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lfehrmann Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 Geht ja schonmal in die Richtige Richtung :-) Habe aber weder 2008 R2 noch Win 7 ;-) Wenn es das für 2008 und XP gibt bekommst du ein Keks von mir :-) Noch jemand eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webbrauser Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Schade..nicht richtig gelesen :upps Liegt dein Desktophintergrund denn auch wirklich im sysvol? nur von dort aus kann es angewandt werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lfehrmann Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 Das ist in den GPOs hinterlegt: C:\Windows\Web\Wallpaper\auvi.bmp Auf den Clients der selbe Pfad ... Der sysvol ist doch nur so für Profile und Logon-Scripts... das ist z.B. bei mir auch hinterlegt - funktioniert auch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webbrauser Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 (bearbeitet) hm.. jein.. ich glaube ich kann deinen Fehler nachvollziehen. Stichwort UNC-Pfad! Dir sollte das helfen : Desktophintergrund wird per GPO zugewiesen, erscheint aber nicht auf Desktop - Tools & Utilities - administrator Bearbeitet 5. August 2010 von webbrauser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lfehrmann Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 Verzweiflung & Frust tritt auf :-) UNC-Pfad funktioniert auch nicht, genauso wie lokal auf allen Clients. Habe den sysvol und netlogon ausprobiert, fehlgeschlagen :-/ Unser Systemadministrator im Produktivsystem verteilt das z.B. nicht über GPOs, sondern über einen SMS Job. Trotz sollte es doch über GPOs funktionieren, oder irre ich mich da :-? Meine Kollegen, sind mit Servern eig. jeden Tag in Berührung kommen, wissen sogar nicht warum... :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webbrauser Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) Was für ein renitentes system ;-) Hast du die Möglichkeit das Ganze mal auf einem anderen OS auszuprobieren? Für Server 2008 auf derselben Basis basierend z.B. Windows Vista? Das hilft zwar nicht bei dem eigentlichen Problem - sollte aber das Bugfixing ein bisschen erleichtern... wenn es bei Vista funktioniert und bei XP nicht (was ja wiederum ebenfalls ne fühere Basis hat) könntest du dem Fehler langsam aber sicher auf die Schliche kommen... Von hinten durch die Brust ins knie?! Edit: You can change the desktop wallpaper setting after administrator selects "Prevent Changing Wallpaper" option in Group Policy ..Wo ich das gerade so gelesen hab. Da war auch meine ich was...wenn keine verbietende Richtlinie gesetzt war wurde auch keine alternative (verteilende) Richtlinie angewandt. Ich meine das wäre ein mieser Bug gewesen... Kann das jemand bestätigen? Bin mir da gerade nicht ganz sicher.. hab da aber dunkel was im Hinterkopf. Sollte trotzdem nicht son stress machen. Blödes Wallpaper Bearbeitet 6. August 2010 von webbrauser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lfehrmann Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 Wäre eine Überlegung wert... blos habe ich atm keine Vista CD hier, müsste da aus MSDN-AA brennen. Danke erstmal für den Tipp. Aber installiere erstmal WSUS und die Clients sollen dann SP3 bekommen .. vllt funzt. das alles erst ab SP3 (glaube ich zwar nicht, aber ausprobieren kostet nix) :-) Falls es trotzdem noch weitere Tips gibt, immer her damit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lfehrmann Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Problem gelöst ... es lag wirklich wie ich vermutet habe an XP SP2, habe nun ein WSUS drauf laufen und zack, auf XP SP3 geupdatet und bei der nächsten Anmeldung kurz schwarzer Bildschirm und zack war der Hintergrund da. Trotzdem Danke an Alle (Dir =]) Mit freundl. Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.