Zum Inhalt springen

Visual Studio Team Foundation Server 2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs :]

Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe bekommen in unserer Firma eine VSTF 2010 Infrastruktur aufzubauen. Soweit so toll.

Ich hab zwar jede Menge Fragen, aber eine brennt mir derzeit unter den Fingernägeln:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen die Collections dazu, verwandte Projekte zusammenzufassen. Unter einer Collection kann ich dann die einzelnen Projekte anlegen mit Process Template, eigenen Workitems, Reports Bla&Blub.

Soweit so klar.

Allerdings hab ich ein Problem:

Bisher sieht meine Planung so aus, daß ich eine Collection für eine Abteilung bei uns angelegt habe. Darunter fallen dann die Projekte der Abteilung.

Also quasi :

FIRMA Abteilung -> Projekt1, Projekt2, Projekt3 etc.

Das wäre ja auch alles schön und gut, allerdings würde ich da gerne noch anders differenzieren, so daß man die Projekte nocheinmal zusammenfasst:

FIRMA Abteilung -> Kunde->Projekt1, Projekt2, Projekt3 etc.

Zwar kann ich dann statt Projekt1 das Ding auch Kunde nennen, dann habe ich aber das Process Template auf "Kunde" angewandt, right? Folglich werden sämtliche Workitems auf den "Kunden" bezogen, was natürlich Käse ist.

Einziger Ausweg wäre die einzelnen Projekte mit einem Präfix zu versehen:

FIRMA Abteilung -> Kunde_A_Projekt1, Kunde_A_Projekt2, Kunde_B_Projekt1 etc.

Das wäre natrülich machbar aber recht unübersichtlich.

Meinem Chef wäre es ja am allerliebsten, wenn man die Struktur auf den Kopf stellen könnte:

Kunde_A->Abteilung->Projekt1, Projekt2, Projekt3 etc.

Auch hier wäre ansonsten nur die Präfix-Benennung ein Ausweg.

Wer kennt sich mit der Materie aus und kann mir 'nen netten Tip geben? :]

Am besten wäre es natürlich, wenn ich das Ding wie einen Fileserver strukturieren könnte und je nach Bedarf für einzelne Unterordner eine Versionskontrolle festlegen könnte.

Btw. Eine Metastruktur über den Collections gibt es auch nicht, so daß man mehrere Collections in eine Meta-Collection packen kann?

Danke für Eure Mühe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...