Zum Inhalt springen

Hilfe für Wirtschaftsstudentin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich studiere wirtschaftswissenschaft im 6. semester und quäle mich gerade durch mein informatikschein

wir müssen u.a. einen sachverhalt durch ein EERDiagramm darstellen und haben dabei die typischen abstraktionsmechanismen zur verfügung!

probleme entstehen bei der übertragung einer attributsaggregation in ein relationales schema!

ich hab ein kleines modell gebastelt und wäre euch total dankbar wenn ihr mir eine kleine musterlösung aufschreiben könntet...dazu ist unser lehrstuhl auch nach 2 jahre leider noch nicht fähig!

die roten kästchen sollen die abstrakten und die schwarzen die atomaren entitäten sein!

Ich hoffe dass die frage nicht unter eurer würde ist,abe ich brauch wirklich dringend Hilfe!

Ganz liebe grüße

Julia

post-73526-14430448794343_thumb.jpg

was du mir erklärst sind die Kardinalitäten,nicht wahr?

ich bräucht die Übertragung in eine relation!

ich habe gelernt,dass alle abstrakten Entitätstypen eine eigene Relation erhalten

wir schreiben das immer so auf:

Auto(Seriennummer,Motor,Reifen)

Innenausstattung(Polstermaterial,Musikanlage)

mit der Seriennummer als Primärschlüssel,deshalbt ist sie unterstrichen!

jetzt müssen die beiden Relationen noch irgendwie verbunden werden,ich weiß halt nur nicht wie!

ich hoffe man versteht mein problem jetzt besser!

Ich nehme mal an es geht bei dir um ein Entity Relationship Diagramm nach Chen.

Die Beziehungen sind doch schon oben in der Grafik eingezeichnet. Die Seriennummer ist aber keine Entität, sondern ein Attribut.

Es gibt ne einfache Darstellung mit einem Strich zwischen den Entitäten und eine detaillierte mit einer Raute dazwischen, welche die Beziehung beschreibt.

Wie man die richten Kardinalitäten rauskriegt, wurde dir ja erklärt. Die schreibste dann neben jeweiles eine der beiden Entitäten.

Notationselemente:

Oval = Enitätsattribut

Rechteck = Entität

Raute = Beziehung

Guckst du hier

Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia

Das kriesgste bestimmt hin :DD

Bearbeitet von Visionar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...