Julia1988 Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Guten Morgen! Ich studiere wirtschaftswissenschaft im 6. semester und quäle mich gerade durch mein informatikschein wir müssen u.a. einen sachverhalt durch ein EERDiagramm darstellen und haben dabei die typischen abstraktionsmechanismen zur verfügung! probleme entstehen bei der übertragung einer attributsaggregation in ein relationales schema! ich hab ein kleines modell gebastelt und wäre euch total dankbar wenn ihr mir eine kleine musterlösung aufschreiben könntet...dazu ist unser lehrstuhl auch nach 2 jahre leider noch nicht fähig! die roten kästchen sollen die abstrakten und die schwarzen die atomaren entitäten sein! Ich hoffe dass die frage nicht unter eurer würde ist,abe ich brauch wirklich dringend Hilfe! Ganz liebe grüße Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hallo Julia, das ist eignetlich ganz einfach. Beispiel Auto - Reifen: 1 Auto hat immer 4 Reifen. 1 Reifen kann immer nur an einem Auto sein oder an 0 Autos. Hab jetzt das Bild nicht mehr auf... aber so ermittelt man die Werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 1 Auto hat eine Seriennummer 1 Seriennummer gehört zu einem Auto (1:1 Beziehung) 1 Auto kann n Innenausstattungen haben (viele verschiedene) 1 Innenausstattung kann in n Autos verbaut sein Und so weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julia1988 Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 was du mir erklärst sind die Kardinalitäten,nicht wahr? ich bräucht die Übertragung in eine relation! ich habe gelernt,dass alle abstrakten Entitätstypen eine eigene Relation erhalten wir schreiben das immer so auf: Auto(Seriennummer,Motor,Reifen) Innenausstattung(Polstermaterial,Musikanlage) mit der Seriennummer als Primärschlüssel,deshalbt ist sie unterstrichen! jetzt müssen die beiden Relationen noch irgendwie verbunden werden,ich weiß halt nur nicht wie! ich hoffe man versteht mein problem jetzt besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visionar Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) Ich nehme mal an es geht bei dir um ein Entity Relationship Diagramm nach Chen. Die Beziehungen sind doch schon oben in der Grafik eingezeichnet. Die Seriennummer ist aber keine Entität, sondern ein Attribut. Es gibt ne einfache Darstellung mit einem Strich zwischen den Entitäten und eine detaillierte mit einer Raute dazwischen, welche die Beziehung beschreibt. Wie man die richten Kardinalitäten rauskriegt, wurde dir ja erklärt. Die schreibste dann neben jeweiles eine der beiden Entitäten. Notationselemente: Oval = Enitätsattribut Rechteck = Entität Raute = Beziehung Guckst du hier Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia Das kriesgste bestimmt hin :DD Bearbeitet 6. August 2010 von Visionar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.