Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich werde demnächst eine Umschulung zum IT - Systemelektroniker beginnen.

Da ich mich schon für die Zukunft schlau machen möchte, würde ich gerne wissen was ich nach einem erfolgreich absolviertem Fachabi studieren könnte?

LG,

Folic

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht darum woher es kommt, sondern was ich mit diesem Anfangen kann wenn ich jenes habe.

Klar muss ich erstmal die Umschulung machen und danach noch das Fachabi.

Wie schon gesagt ich möchte lediglich wissen was man dann studieren könnte.

LG,

Folic

Bearbeitet von FolicAcid
Geschrieben
Wie schon gesagt ich möchte lediglich wissen was man dann studieren könnte.
Meines Wissens jedes Fach an einer Fachhochschule. Du machst jetzt deine Umschulung, dann deine FH-Reife: das dauert also ein paar Jahre. Was bringt es, wenn wir dir jetzt Empfehlungen geben, die in ein paar Jahren gänzlich verkehrt sind?
Geschrieben

Ja das dauert denke ich max. 3 Jahre was soll sich da ( grossartig ) an den Studiengängen geändert haben? Aber egal, dann mach ich mich halt jetzt wo ich weiß das man jeden Studiengang einer FH besuchen kann direkt vor Ort schlau!

Ich dachte halt man kann mir mal sagen was es da so gibt. Womit ich nicht sagen will das ihr Unrecht habt, es ist definitiv noch eine Zeit hin bis alles für das Studium geschafft ist.

Danke für die Hilfe!

Geschrieben
Ja das dauert denke ich max. 3 Jahre was soll sich da ( grossartig ) an den Studiengängen geändert haben?

Da hast du Recht, Änderungen an den Studiengängen geschehen eher langsam, was sich schneller ändert, ist der Bedarf an bestimmten Studiengängen in der Wirtschaft. Deshalb ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv, sich jetzt schon auf einen bestimmten Studiengang festzulegen - zumal ja auch noch die Zeit an der FH dazukommt.

Geschrieben

ich werde demnächst eine Umschulung zum IT - Systemelektroniker beginnen.

Da ich mich schon für die Zukunft schlau machen möchte, würde ich gerne wissen was ich nach einem erfolgreich absolviertem Fachabi studieren könnte?

Und warum machst Du erst die Umschulung - und nicht gleich die FH-Reife?

GG

Geschrieben

Bin leider schon recht alt und ich weiß nicht, ob ich das mit der FH finanziert bekomme?

Das Arbeitsamt finanziert mir die Umschulung, danach wollte ich dann mein Fachabi machen.

Gelernt habe ich Reprograf vor Jahren, der Beruf heißt ja nun Mediengestalter. Leider hab ich nur die mittlere Reife.

Mmmh wenn jemand weiß wie ich die Umschulung umgehen kann um gleich mit finanzieller Absicherung ( würde auch arbeiten gehen ) mein Fachabi in Angriff zu nehmen wäre ich dankbar.

Bin in solchen Sachen immer sehr ratlos! :confused:

MfG,

Folic

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich verstehe das immer noch nicht. Du bekommst von der Arbeitsagentur eine Umschulung bezahlt. Soweit so gut. Aber dir ist jetzt schon klar, dass du in dem Beruf gar nicht arbeiten willst. Find ich schon etwas seltsam, um nicht zu sagen unverschämt, denn es gibt Menschen, die würden sich dafür ein Bein ausreissen (wenn ich das falsch verstanden haben sollte, nehme ich das natürlich zurück).

Und wieso denkst du überhaupt, dass du eine finanzielle Absicherung hast, wenn du nach der Umschulung das Fachabi machst, und dann studieren gehst? Woher bekommst du denn dann dein Geld? Und wieso gehst du nicht direkt auf eine Abendschule o.ä. und machst dein Fachabitur?

Und wie alt bist du? Hier gibt es zahlreiche Definitionen von "alt".

Bearbeitet von carstenj
Geschrieben

Tja, genau deswegen bin ich ja hier um mir Rat von Leuten zuholen die mehr Ahnung von dem großen Ganzen haben als ich.

Wie ich dich nun verstanden habe, spielt die Art des Fachabis keine Rolle um an einer FH einen Studiengang zu besuchen korrekt?

Dann macht es natürlich mehr Sinn gleich mein Fachabi zu absolvieren und dann an einer FH den Studiengang Elektrotechnik zu besuchen.

Wenn ich das Falsch interpretiere korrigere mich bitte. :confused:

MfG,

Folic

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich kenne mich da auch nicht genau aus, da das u.a. auch vom Bundesland abhängt, aber in der Zeit kannst du ja locker dein Abitur nachmachen. Zum Einen kannst du dann auch an jede Uni gehen, und zum Anderen geht es auch schneller als in 4 Jahren (3 Jahre Umschulung + 1 o. 2 Jahr(e) Fachabi). Guck mal hier:

Infos zu Zugang und Abschluss an Abendschulen | Abendschule.net

Dort steht auch etwas bezüglich der Finanzierung, die evtl. durch die Arbeitsagentur übernommen werden kann.

Auf jeden Fall ist das, was du da gerade vorhast, der umständlichste Weg, der vielleicht nichtmal zum gewünschten Ziel führt und zudem noch (meiner Meinung nach) moralisch fragwürdig ist.

Nebenbei gibt es auch Unis oder FH, die jemanden mit Ausbildung und Berufserfahrung in einem bestimmten Beruf auch direkt, ohne Abi oder Fachabi, annehmen. Das hängt aber von deiner Ausbildung und der Uni ab. Die Fernuni Hagen z.B. erlaubt Fachinformatikern mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sich direkt in die Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik einzuschreiben.

Bearbeitet von carstenj
Geschrieben

Jep, da hast du vollkommen Recht, dachte nur das dieser Weg am Besten wäre und bin dir dankbar für die wesentlich bessere Lösung.

Dann mach ich mich mal schlau und melde mich dann wieder sobald ich deine Links abgearbeitet habe. ;)

MfG,

Folic

Geschrieben

hoi

ihc hab mir dsa mal eben so nen bisserl Vorgestellt ...

mit ca 16 Jahren hat man die MR

3 Jare 1. Berufsausbildung = 19

ist laut deinen Angaben schon laenger her (und 3 Jahre sind keine lange zeit) ergo ca 19 Jahre? ... 29

3 Jahre Umschulung =32

2 Jahre Fachabi = 34

3 Jahre Studium = 37

und dann?

die Zahlen basieren natuerlich auf Vermutungen, da Du hier nichts konkretes genannt, hast .. aber Du solltes lieber anfangren Geld zu verdienen. und vielleicht, wenn Dir wirklich soooo viel am Studieren liegt, das an einer der FOMs oder der Fernuni neben deinem Job zu erledige. Ein Studienabschluss im "Alter" macht dich fuer potentielle Arbeitgeber nicht interessanter.

Gruesse

Cat

Geschrieben

Folgende Fragen drängen sich mir auf:

  • Wieso arbeitest Du nicht (mehr) als Mediengestalter?
  • Was glaubst Du, dass Dich für einen ITSE qualifiziert (dies Ausbildung hat ja mit Deinem bisherigen Job kaum etwas gemeinsam)
  • Was macht Dich so sicher, dass Du ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abschließen kannst, da es - neben dem Maschinenbau - zu den anspruchsvollsten Studiengängen gehört)
  • Wie alt bist Du am Ende des Studiums und wieso glaubst Du, sollte Dich dann ein Arbeitgeber einstellen?

GG

Geschrieben (bearbeitet)

@cat:

Ich bin erschrocken und erstaunt zu gleich deine Berechnungen stimmen exakt! Ich bin noch 29 J. werde dieses Jahr 30 J..

Klar möchte man sich für den Arbeitgeber auch attraktiver machen aber eigentlich möchte ich mir Wissen aneigenen und den Systemelektroniker möchte ich lernen um endlich ein Stück Papier in der Hand zuhaben, dass mir erlaubt offiziell an IT - Systemen zu basteln.

Wie soll ich Geld verdienen, wenn ich den Job als Mediengestalter gar nicht auf die Reihe bekomme?

Und da ich aus Berlin komme, fühle ich mich grad nen bissl von oben herab behandelt, wenn mir eine Bayerin sowas sagt! ;-) Bitte nicht falsch verstehen, aber diese beiden Bundesländer haben ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

@pruefer_gg:

Leider habe ich damals Reprograf gelernt, da gab es sowas wie den Mediengestalter noch gar nicht. Den Beruf gab es leider erst 1 Jahr später.

Somit gab es keine Reprografen mehr. Ich war der Letzte. Sozusagen habe ich einen toten Beruf gelernt und da ich kaum Kenntnisse über das erstellen von Grafiken habe ( hinsichtlich Internetdesign ) macht es kaum Sinn in diesem Beruf zu arbeiten.

Leider habe ich mich auch nie wirklich mit diesem Beruf identifizieren können, ich wollte damals schon Kommunikationselektroniker lernen habe aber keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Was zu meinen Qualifikationen: Ich hab schon mit 12 Jahren in einem Computerladen PC`s zusammengeschraubt und diese auch mit Software versehen was ich bis heute noch gut beherrsche! In meiner letzten Tätigkeit habe ich als Systemadministrator/Internetaccountmanager in einem kleinen Unternehmen gearbeitet.

Ich möchte mich nur qualifizieren, da viele Firmen einem ohne die entsprechenden Zeugnisse und Zertifikate eine Qualifikation absprechen und somit auch keine Einstellung erfolgt.

LG,

Folic

Bearbeitet von FolicAcid
Geschrieben
Systemelektroniker möchte ich lernen um endlich ein Stück Papier in der Hand zuhaben, dass mir erlaubt offiziell an IT - Systemen zu basteln.

Der ITSE hat aber relativ wenig mit PCs zu tun!

Was zu meinen Qualifikationen: Ich hab schon mit 12 Jahren in einem Computerladen PC`s zusammengeschraubt und diese auch mit Software versehen was ich bis heute noch gut beherrsche!

Das hat aber relativ wenig mit ITSE und/ oder FISI zu tun!

In meiner letzten Tätigkeit habe ich als [...]Internetaccountmanager in einem kleinen Unternehmen gearbeitet.

Was bitte ist ein "Internetaccountmanager". Jemand, der das Internet verkauft?

Ich möchte mich nur qualifizieren, da viele Firmen einem ohne die entsprechenden Zeugnisse und Zertifikate eine Qualifikation absprechen und somit auch keine Einstellung erfolgt.

Nur, wenn Du keine ordentlichen Arbeitszeugnisse vorlegen kannst!

GG

Geschrieben

@pruefer_gg

Was wäre dann für mich in diesem Fall die richtige Ausbildungswahl?

Internetaccountm.:

Keine Ahnung was ein Internetaccountm. ist, ich habe das einfach mal so genannt! ;-)

Ich habe mich dort um das einstellen der Produkte dieser Firma bei div. Onlineverkaufsplattformen gekümmert. ( Fotos erstellen bzw. einstellen, Produktbeschreibung ), eigene Onlineshops erstellt.

Die Website bearbeitet, Email - Accounts und Internet - Accounts verwaltet,

etc. pp..

Ebenfalls habe ich PC`s zusammengebaut und diese ins Netzwerk integriert.

Mich um die Telefonanlage gekümmert und ich habe mich um den Support der Netzwerkdrucker gekümmert.

MfG,

Folic

Geschrieben

hoi,

ich empfehle Dir einfach,

wenn Dir das Amt schon eine Umschulung zum XXX bezahlt, macht die gewissenhaft, und sieh dann zu dass Du mal ans Geldverdienen kommst. Ausschlaggebend fuer "Geld verdienen" ist der Lebenslauf, und nicht ein an den Haaren herbeigezogenes Studium ....

Internetaccountm.:

Keine Ahnung was ein Internetaccountm. ist, ich habe das einfach mal so genannt! ;-)

Gruesse

Professor Cat

PS: ich hab keine Ahnung, was ein Professor macht, ich hab mich mal so genannt, weil es cool klingt

Geschrieben (bearbeitet)

Gruesse

Professor Cat

PS: ich hab keine Ahnung, was ein Professor macht, ich hab mich mal so genannt, weil es cool klingt

Immer diese Spitzen, aber hört sich gut an! Allerdings denke ich nicht das man das Eine mit dem Anderen vergleichen kann! :P

Da ich weiß was ein Professor macht! :cool:

Ausschlaggebend fuer "Geld verdienen" ist der Lebenslauf, und nicht ein an den Haaren herbeigezogenes Studium ....

Da is dir anscheinend nur ums Geld verdienen geht, was ich sehr schade finde, sollte man trotzdem an seinem Wissen arbeiten. Geld ist eben nicht alles im Leben!

Lieber hab ich Wissen und lebe wie eine arme Kirchenmaus als das ich ein eingebildeter, reicher Knopf bin.

MfG,

Folic

Ps.: Aber danke für die Empfehlung die Umschulung gewissenhaft zu machen! Ich werde alles geben.

Bearbeitet von FolicAcid
Geschrieben
Da is dir anscheinend nur ums Geld verdienen geht, was ich sehr schade finde, sollte man trotzdem an seinem Wissen arbeiten. Geld ist eben nicht alles im Leben!

Dir sollte es mal daran liegen, Geld zu verdienen, um Dir Dein Studium, was Dir so wichtig ist, finanzieren zu koennen ...

das Amt zahlt Dir eine Umschulung, dann mach halt was draus. Aber irgendwie werde ich bei Dir das Gefuehl net los, dass Du die Umschulung nur machts, weil sie bezahlt wird. Dir aber am Job danach nichts liegt, und Du Dir lieber weiteres (zB FachAbi und Studium) bezahlen lassen willst ....

gruesse

Cat

Geschrieben (bearbeitet)
Dir sollte es mal daran liegen, Geld zu verdienen, um Dir Dein Studium, was Dir so wichtig ist, finanzieren zu koennen ...

Erstens wer sagt dir das ich bisher noch kein Geld verdient habe? Und ja sobald ich dann studieren sollte, werde ich auch die nötigen Nebenjob(s) suchen um mir das Finanzieren zu können!

Zur Zeit befinde ich mich noch in Arbeit! Den ich bekomme langsam das Gefühl das Ihr mich als Sozialschmarotzer verurteilt! Was soll man den deiner Meinung nach machen, wenn man kein reicher Alpenbauer ist der Sträusse oder Kängeruhs züchtet? Sondern für eine Tätigkeit wie ich beschrieben habe gerade mal seine 850 € Netto bekommt, weil man eben keine Qualifikationen nachweisen kann! Und das es in Bayern mit der Bezahlung besser aussieht da brauchen wir ja nun wirklich nicht drüber zu diskutieren!

Also hör mal langsam auf und ich werde mir soviel vom Staat bezahlen lassen wie ich für nötig halte! Solange unser Staat der Meinung ist Krieg bezahlen zu können oder Wirtschaftskrisen oder Großkonzernen die in der Vergangenheit den Managern zu hohe Gehälter gezahlt haben mit Steuergeldern zu helfen. ETC., PP.!

MfG und noch nen schönen Sonntag im beschaulichen München wo die Grünflächen grün sind und die Parks farbenfroh leuchten, ( das sag ich so, weil meine Cousine die aus München kommt vor 2 Wochen in Berlin war und sich herablassend darüber Äusserte warum bei uns alles Verkommt und die Grünflächen absolut ranzig aussehen! )

Folic

Bearbeitet von FolicAcid
Geschrieben
Und das es in Bayern mit der Bezahlung besser aussieht da brauchen wir ja nun wirklich nicht drüber zu diskutieren!

nachdem Du da schon zum 2. mal drauf rumreitest ....

Dann zíeh halt um, wenn Bayern fuer Dich ein Schlaraffenland ist ....

Gruesse

Cat

Geschrieben
nachdem Du da schon zum 2. mal drauf rumreitest ....

Dann zíeh halt um, wenn Bayern fuer Dich ein Schlaraffenland ist ....

Gruesse

Cat

Ne reite du nicht immer wieder über das Geld verdienen her, dann muss ich auch nicht darauf rumreiten!

MfG,

Folic

Geschrieben

@ FolicAcid

Ich finde das du schon viel bekommst und es nun etwas übertreiben willst.

Du hast einen Schulabschluss (und die Mittlere Reife ist kein schlechter Abschluss), eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch noch eine Anstellung (auch wenn diese schlecht bezahlt ist). Man 5 Millionen würden davon träumen.

OK, du willst eine Umschulung machen und das kann ich auch nachvollziehen. Aber sei froh das dir das Amt dies überhaupt bewillig hat. Denn mit einer Berufsausbildung und zudem einer Anstellung hast du überhaupt garkein anrecht darauf gehabt! Es ist eine "KANN" Leistung und wird Aufgrund der leeren Kassen nur Personen angeboten, die keinen Berufsabschluss haben.

Das Program nennt sich IFLAS und nur noch darüber bekommt man Umschulungen. Also hat dein SA einen besonders guten Tag gehabt. Es ist schon lange nicht mehr so das man eine Umschulung bekommt, nur weil man in seinem Job nicht mehr so viel verdient (auch in Bayern nicht!).

Eins ist klar ein Schulabschluss zum Fachabi wird das Amt niemals finanzieren. Du hast nur Anrecht auf das Nachholen des Hauptschulabschlusses. Fachabi ist somit eigenes Vergnügen und aus eigener Kasse zu zahlen.

Genau wie das Studium. Das dich meiner Meinung nach nur die Vermittlung behindert.

Nutze die Chance und mach deine Umschulung erfolgreich zu ende. Dann such dir eine Anstellung. Wenn du gut bist finanziert der Arbeitgeber dein Studium. Ich glaube über Fernstudium geht das sogar ohne Abitur.

Und neben bei gesagt, deine Anspielung auf "Solange Deutschland meint Krieg spielen zu müssen und so weiter", finde ich etwas daneben.

Ich musste meine Umschulung vor Gericht erstreiten und ich habe keine Berufsausbildung. Du hast also sehr sehr sehr viel Glück gehabt und bekommst immer noch nicht genug. Sowas finde ich echt armselig.....

Geschrieben

@diets

Du hast also sehr sehr sehr viel Glück gehabt und bekommst immer noch nicht genug. Sowas finde ich echt armselig.....

Warum beleidigst du mich?

Und ja das Armselig beziehe ich voll und ganz auf mich!

Ich habe ebenfalls darum kämpfen müssen wie du sagtest hatte ich entweder sehr viel Glück oder aber ich musste ziemlich darum kämpfen ich habe absolut kein Händchen für Grafikdesign! Ich glaube noch nicht mal das du dir alles durchgelesen hast was in diesem Threat steht, was schon verachtenswert genug ist, sonst würdest du solche Beleidigungen und auch Anschuldigungen gar nicht erst schreiben! Aber wenn du der Meinung bist das ich alles in den "A -r -s -c -h" geschoben bekomme, dann ist das nunmal so und ich bin froh darüber das ich das geschafft habe!

Neidisch? Nur weil es Andere gibt die Pech haben und es sich erstreiten müssen oder sie neidisch sind aber nix aus Ihrem Leben machen?

Behaltet euren Neid für euch!

MfG und nen schönen Sonntagabend,

möge die Macht mit euch sein,

ich weiß nun alles was ich wissen muss,

danke an die Leute die hier einfach nur geholfen haben,

ohne persönliche Meinungen loszuwerden,

Folic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...