Zum Inhalt springen

Wordpress - Plugin Ausgabe auf statischer Seite

Gast ESP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage an die Wordpress-Profis unter euch:

Ich bin gerade dabei, ein eigenes Plugin für Wordpress zu schreiben, klappt auch alles soweit gut.

Mein Problem ist folgendes: ich möchte, dass die Ausgabe des Plugins auf einer statischen Seite (die Art von "statischer" Seite, die man mit Wordpress erstellen kann) erscheint. Ziel ist es später, dass das Plugin bzw. die Ausgabe durch einen Permalink aufrufbar ist. Bei anderen Plugins habe ich das schon gesehen, dass man eine statische Seite für die Darstellung auswählen kann, finde aber im Quellcode die Stelle nicht, wo die Seite bzw. die ID definiert ist, nachdem ich sie im Backend ausgewählt habe. In der Datenbank steht der Wert ebenfalls nicht drin. Im Endeffekt kenn ich den Wert ja = die ID der statischen Seite. Ich weiß nur nicht, wie ich die dynamische Ausgabe des Plugins auf diese Seite bekomme.

Danke im Voraus und schönen Sonntag euch allen

Gruß

Mir ist nicht ganz klar, was DU willst. Du kannst nicht einfach eine statische Seite erzeugen, sondern das Plugin erzeugt über den seinen Hook die Ausgabe, da diese ja z.B. noch durch andere Plugins weiter verarbeitet wird.

Erzeuge Deinen Hook und der Benutzer muss dann ein entsprechendes Tag auf Seiner Seite setzen, wodurch Dein Plugin die Ausgabe erzeugt

hey :)

ich kann momentan nur das Plugin gigs-calendar als Beispiel nennen. Hier wird in den Optionen eine Wordpressseite ausgewählt, auf der alle Gigs aufgelistet werden. (eben kein Artikel, sondern ne Seite, vermutlich war mein Begriff der statischen Seite schlecht gewählt). Kategorien oder Tags sind hier keine im Spiel. Diese Seite ist mit dem Permalink "/wordpress-root/termine" versehen und wenn man diese Seite aufruft, bekommt man dann die Ausgabe des Plugins.

Ich habe gefunden, wo der Output des Plugins erzeugt wird, jedoch noch nicht verstanden, woher Wordpress dann weiß, dass es dann, wenn der entsprechende Permalink aufgerufen wird, dieses Plugin aufrufen soll...

Oje, da haben wir ja voll aneinander vorbeigeredet :)

Brauch nix von wegen weiterleitung etc, alles viel einfacher

Habs auch grad hinbekommen, vielleicht wirds dann klarer:

Im Wordpress-Backend unter "Seiten" eine neue Seite erstellt, meinen gewünschten Permalink (innerhalb Wordpress) ausgewählt und die ID erstmal Hard-Codiert.

Dann in der pluginname.php folgendes eintragen:

function test($in)
{
global $post;
if ($post->ID == '$id_der_seite')
{
$out = "AUSGABE DES PLUGINS";
return $out;
}
else
{
return $in;
}
}

add_filter('the_content', 'test');
// ersetzt den standardcontent, wenn die obere Bedingung erfüllt ist
[/PHP]

Dank dir trotzdem und schönen Sonntag noch :)

Bearbeitet von ESP
Codeansicht

Das ist ein Hook bzw hier ein Filter siehe Plugin API WordPress Codex

Darauf habe ich mich im ersten Post bezogen.

In Deinem Code setzt für den Aufruf "the_content", der meist im Theme auftritt, einen Hokk/Filter auf Deine Routine "test" in Deinem Plugin, d.h. Du kannst dort den Inhalt von dem Seitencontent verändern.

Ein Permalink (http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks) ist ein Link auf einen Content:

Permalinks are the permanent URLs to your individual weblog posts, as well as categories and other lists of weblog postings

Du solltest Deine Probleme mit den korrekten Begriffen beschreiben

Bearbeitet von flashpixx

Du solltest Deine Probleme mit den korrekten Begriffen beschreiben

Wenns nur immer so einfach wäre. Da ich nicht die korrekten Begriffe hatte, hab ich es so gut beschrieben, wie ich konnte. Ich weiß nur zu gut, dass es anders schneller ginge.

Aber ist doch schön, dass wir trotzdem dasselbe gemeint haben :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...