Rodrigosanchez Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo Ich habe ein Netzwerkdiagnosetool welches mir im Störungsfall (oder wann immer ich eine haben möchte) eine E-Mail schickt. Jetzt kann man dort nur einen SMTP Server und einen Benutzernamen eingeben (und die Empfängeradresse für die Statusmeldung) Kein Passwort und geschweige den irgendwelche verschlüsselungsmethoden. Einen loalen SMTP Server auf zu setzen halte ich für Schwachsinn, weil der ohnehin von allen Providern als SPam angesehen wird. DIe Ideale Lösung wäre für mich eigentlich ein kleines Progamm, welches vorgibt ein SMTP Server zu sein aber keine Passwörter usw. braucht sondern nur den Header ausliest um zu sehen wo die MAil hin soll und sie dann an googlemail oder gmx weitergibt und und dort verschickt. Dann würde ich bei meinem Tool als smtp Server beispielsweise 127.0.0.1 eingeben, mir einen belibigen Benutzernamen aus den rippen leihern und dann wird die Mail einfach weitergeleitet. Betriebssysteme sind übrigens WIndows XP bzw. WIndows 7 Es sollte im Idealfall aber auch auf einem MS Server 2008 laufen. DAnke für die HIlfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 [...] DIe Ideale Lösung wäre für mich eigentlich ein kleines Progamm, welches vorgibt ein SMTP Server zu sein aber keine Passwörter usw. braucht sondern nur den Header ausliest um zu sehen wo die MAil hin soll und sie dann an googlemail oder gmx weitergibt und und dort verschickt. ...und das würden Provider akzeptieren? Ich denke eher nicht...denn wo bitte schön ist der Unterschied für den Mailserver von z.B. Google, ob Deine Anwendung direkt versucht eine Mail einzuliefern oder ein 'Fake'-SMTP-Server ohne entsprechenden MX Record? Beide Male wird der Provider davon ausgehen, als Mail-Relay missbraucht zu werden...und die Einlieferung der Mail verweigern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo, du könntest evtl. die Meldung in eine Textdatei schreiben lassen und per geplanten Task/Aufgabenplanung regelmäßig oder bei Bedarf eine Batch aufrufen, die per Blat die Nachricht über den Provider deiner Wahl verschickt (mit Name/Passwort Anmeldung natürlich) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rodrigosanchez Geschrieben 9. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2010 ...und das würden Provider akzeptieren? Ich denke eher nicht...denn wo bitte schön ist der Unterschied für den Mailserver von z.B. Google, ob Deine Anwendung direkt versucht eine Mail einzuliefern oder ein 'Fake'-SMTP-Server ohne entsprechenden MX Record? Beide Male wird der Provider davon ausgehen, als Mail-Relay missbraucht zu werden...und die Einlieferung der Mail verweigern Ich will ja nicht bei googlemail faken. Ich will nur lokal meiner Software vorgaukeln ich hätte einen smtp server ohne authentifizierung oder verschlüsselung. zwischen dem tool und google mail solls laufen wie bei Outlook und Googlemail. Aber ich hab das Problem selbst gelöst, bzw. eine Software gefunden die das kann. Danke für die HIlfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo Aber ich hab das Problem selbst gelöst, bzw. eine Software gefunden die das kann. Und du willst uns die Lösung zu deinem Problem vorenthalten? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rodrigosanchez Geschrieben 9. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo Und du willst uns die Lösung zu deinem Problem vorenthalten? Grüße JA! Nein....ich hab nur noch etwas rumexperimentiert. Mit Mercury geht das. Dann hat man im prinzip einen smtp server. Ich habe dann als Serveradresse 127.0.0.1 benutzt. Dann noch in meinem Netzwerktool meine googlemail adresse als absender(wenn man was anderes nimmt klappt es leider nicht) und 127.0.0.1 als smtp server. und dann das Client Modul von Mercury mit dem google smtp Server und zugangsdaten gefüttert. ta taaaa! läuft! Ist wirklich einfach und man brauch nicht alles was Mercury können könnte installieren. Nur das was ich brauche und dann ist es auch schön schlank (ist aber glaube ich eh nur 11MB groß das Programm..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelfuchs Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Du könntest auch ein kleinen Script schreiben, welches sich per Telnet mit dem Webserver verbindet. Email versenden per Telnet — Nerd2Nerd Ist jedoch nicht bei allen Mailservern möglich. mfg Hendrik232 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rodrigosanchez Geschrieben 9. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2010 Ja, aber funktioniert doch. War sehr einfach zu konfigurieren und man muss kein Stück programmieren (ich hasse Programieren, nur wenn es garnicht anders geht..... ;-) ) Auserdem kann das Programm nur SMTP und nix anderes. Man kann da nichtmal einen Port einstellen. Da geht nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 [...] Auserdem kann das Programm nur SMTP und nix anderes. Man kann da nichtmal einen Port einstellen. Da geht nix. ...das mag daran liegen, dass Mailversand nur über SMTP funktioniert <SCNR>. Dein Problem war eher, dass die Software nicht dazu in der Lage war, sich am SMTP-Server (also Google-Mail) zu authentifizieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rodrigosanchez Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 ...das mag daran liegen, dass Mailversand nur über SMTP funktioniert <SCNR>. Dein Problem war eher, dass die Software nicht dazu in der Lage war, sich am SMTP-Server (also Google-Mail) zu authentifizieren... Ich weiss.... Daher suchte ich ja nach einem SMTP Server ohne Authentifizierung der dann aber mit Authentifizierung weiterleitet. Sonst is das ja ne ziehmlich unsichere Kiste..... Hab ich aber ja jetzt. Danke für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.