Killerplauze Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Moin allerseits, ich bin gerade dabei meinen Projektantrag auszufüllen und stoße dabei auf Unmengen von Fragen. Ich habe zwar einige hilfreiche Hinweise schon im Forum gefunden, jedoch haben die mich auch noch mehr verwirrt Zu meinem Projekt: Im Endeffekt ist mein Projekt die Erweiterung (oder Austausch) eines bestehenden Systems. Mein Ausbildungsbetrieb ist ein ISP, der hier im Landkreis tätig ist und deshalb einen PPPoE-Server betreibt, zu dem auch ein RADIUS-Server gehört. Auf diesem Server läuft auch die MySQL-Datenbank, die an den RADIUS gekoppelt ist. Ich soll jetzt das System eben irgendwie ausfallsicher machen, was ich irgendwo auch schon durchgeplant habe. Da die Entscheidungsfindung aber Teil des Projektes werden soll, bin ich etwas zurückgerudert und stelle mich dumm wie ich das jetzt genau anstellen will. Ein Problem ist, dass ich eigentlich KEINE kaufmännischen Inhalte habe, da keine zusätzliche Hardware angeschafft wird für mein Projekt. Schon bevor ich in den Betrieb kam, hatte "man mal vor irgendwas zu machen" und hat deshalb zwei Maschinen dafür hier rumstehen. Ich weiß, dass ich keine Inhalte erfinden darf, aber sollte (und könnte) ich vielleicht mit reinnehmen was die Server kosten WÜRDEN, wenn man sie neu kaufte, bzw. soll ich im Antrag irgendwie vermerken, dass nichts gekauft wird? Hier nun also mein Projektantrag (FISI im Bezirk Kassel), alles mit [] ist nicht im eigentlichen Antrag, sondern sind Anmerkungen und Fragen. Vielen Dank im Voraus :-) Projektbezeichnung: Erweitern eines RADIUS-Servers mit MySQL-Datenbank zu einem redundanten und hochverfügbaren System. Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes: Die Firma "XXX" betreut die Infrastruktur für die Internetzugänge, welche über "YYY" angeboten werden. Die dazu benötigten Einwahlserver befinden sich in einem "Schalthaus" im Inneren des Stadtgebietes. Der RADIUS-Server, der das Accounting und die Authentifizierung der Internetkunden übernimmt und in einer eigenen MySQL-Datenbank verwaltet, ist allerdings nur einzeln vorhanden, was zu erheblichen Ausfallzeiten im Falle eines Defektes führen kann. Ziel ist es, diesen Server in eine hochverfügbare Konfiguration zu überführen um einem Datenverlust vorzubeugen und die Ausfallzeiten zu minimieren. Angedacht ist ebenfalls ein dezentrales Backup einzurichten um die Sicherheit der Daten weiter zu erhöhen. Projektumfeld: [Was soll genau hier rein? Die technische Umgebung, in der mein Projekt sich befindet, oder wirklich "wo" ich das mache?] Projektphase mit Zeitplanung: * IST-Analyse -> ?h * Erstellung eines Pflichtenheftes und Erstellung eines Soll-Konzeptes -> ?h * Zusammentragen und gegenüberstellen verschiedener Lösungswege -> ?h * Einrichten der ausgewählten Lösung auf den vorgesehenen Servern -> ?h * Testen der Konfiguration unter starker Belastung -> ?h * Einspielen der Datenbank und Inbetriebnahme des neuen Systems -> ?h * Qualitätssicherung - Funktionstests -> ?h * Erstellen Präsentation - Dokumentation - Anleitung -> ?h * Gesamtstunden: 32h Dokumentation zur Projektarbeit: [Da weiß ich nicht was ich überhaupt machen soll. Einerseits finde ich furchtbar triviale Angaben wie: Fachkonzept DV-Konzept Testdokumentation Projektdokumentation CD mit allen Projektdaten und dann wieder Listen mit Kapitelnummern :-/] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. August 2010 Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, du könntest ja z.B. prüfen, wie viele Anmeldungen pro Sekunde/Stunde/Tag die Radiusserver verarbeiten müssen, wie schnell die DB sein muss etc. Dann berechnest du, wie schnell die Maschinen sein müssten, und vergleichst eben neue "High-End" Rechner mit den vorhandenen. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass selbst zwei Pentium III Rechner mit 800Mhz ausreichend sind (oder was für Maschinen ihr auch immer da rumstehen habt), sollte das meiner Meinung nach in Ordnung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Killerplauze Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 Danke, das ist auf jeden Fall eine gute Idee etwas kaufmännisches einzubringen. Zum Glück sind die Kisten noch nicht sooo alt (3GHz - P4), deshalb wird sich die Performance nicht so extrem unterscheiden. Die Frage, die ich mir jetzt ziemlich stark stelle ist: Ist das Projektthema "realistisch"? Also, habe ich Chancen, dass es genehmigt wird? Und natürlich beschäftigt mich der eigentliche Antrag und wie ich die Abschnitte "Projektumfeld" und "Dokumentation" ausfüllen soll :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Killerplauze Geschrieben 17. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2010 So, ich hab das jetzt ales nochmal überarbeitet: Projektbezeichnung: Erweitern eines RADIUS-Servers mit MySQL-Datenbank zu einem redundanten und hochverfügbaren System. Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes: Die Firma "XXX [mein Betrieb]" betreut die Infrastruktur für die Internetzugänge, welche über "YYY" angeboten werden. Die dazu benötigten Einwahlserver befinden sich in einem "Schalthaus" im Inneren des Stadtgebietes. Der RADIUS-Server, der das Accounting und die Authentifizierung der Internetkunden übernimmt und in einer eigenen MySQL-Datenbank verwaltet, ist allerdings nur einzeln vorhanden, was zu erheblichen Ausfallzeiten im Falle eines Defektes führen kann. Ziel ist es, diesen Server in eine hochverfügbare Konfiguration zu überführen um einem Datenverlust vorzubeugen und die Ausfallzeiten zu minimieren. Angedacht ist ebenfalls ein dezentrales Backup einzurichten um die Sicherheit der Daten weiter zu erhöhen. Projektumfeld: Das Projekt wird in den Räumen der Firma "XXX" vorbereitet, durchgeführt und getestet und dann im "Schalthaus" in Betrieb genommen. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Ist-Analyse, Einarbeitung in die Problemstellung 4h Erstellung eines Pflichtenheftes und Erstellung eines Soll-Konzeptes 2h Zusammentragen und gegenüberstellen verschiedener Lösungswege 4h Einrichten der ausgewählten Lösung auf den vorgesehenen Servern 4h Belastungstest der Konfiguration 2h Einspielen der Produktiv-Datenbank und Inbetriebnahme des neuen Systems 8h Qualitätssicherung - Funktionstests 2h Erstellen der Präsentation, Dokumentation und der Wartungsanleitung 7h Gesamt 33h Dokumentation zur Projektarbeit: Projektbericht (detaillierte Dokumentation der Arbeitsschritte) Funktionsbeschreibung Awrtunganleitung (Anlage) Vollständige Konfigurationsskripte (Anlage) Jetzt bräuchte ich die ein oder andere Meinung ob das so durchgehen könnte bei der IHK Kassel. Dazu kommt noch die Frage ob ich im Antrag vielleicht noch irgendwie angeben sollte, dass die dazu nötige Hardware bereits im Besitz meines Betriebes ist. Und wenn ja wie und wo?!?! Würde mich wirklich über Reaktionen freuen, zumal das Teil bis Freitag abgegeben sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.