BlueScreen Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Moin Moin Folgendes Problem: Habe ein Textfeld, in dieses soll der User später mal einen Text oder ein paar Zahlen von 0-9 eingeben können. Meine Frage: Gibt es in PHP oder JAVASCRIPT eine Function die es mir ermöglicht jedes einzelne Wort, oder jede einzelne Zahl aus diesem Textfeld auszulesen. Bsp.: Eingabe in Textfeld war: Das ist ein Test. Jetzt soll mir jedes einzelne Wort ausgelesen werden, also: Das, ist, ein und Test. Hab schon mal die Doku von PHP und JAVASCRIPT überflogen, leider erfolglos, hoffe das mir jemand von euch helfen kann. THX BlueScreen Ordne das, was noch nicht verwirrt ist :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 In JavaScript gibt es dazu die Methode split(). Infos dazu findest Du unter http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a23 . Unter PHP heißt es übrigens auch split. Hier ein Auszug aus einem PHP-Manual: split -- Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array array split (string Suchmuster, string Zeichenkette [, int Beschränkung]) Gibt ein Array mit Zeichenketten zurück, die jeweils eine Teilzeichenkette von Zeichenkette sind und durch deren Zerlegung an den durch Suchmuster des regulären Ausdrucks bestimmten Stellen entstehen. Wenn Beschränkung gesetzt wurde, enthält das zurückgegebene Array höchstens Beschränkung Elemente, von denen das letzte den ganzen Rest von Zeichenkette enthält. Bei Auftreten eines Fehlers gibt split() false zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 25. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Hi Wie schon gesagt, eine Funktion gibt es in beiden Sprachen mit der Du sowas tun kannst die Frage ist nun nur, was Du damit machen willst. PHP wird eben auf dem Server ausgeführt und dient eher dazu die Daten in einer DB zu speichern oder eine neue Seite zu erstellen. JavaScript läuft direkt auf dem Client und dient dazu mit dem Besucher in "Kontakt" zu treten und ihn interaktiv zu beteiligen. Da ist eben die Frage, was Du eigentlich tun willst ! ? ! Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.