Zum Inhalt springen

PHP oder Javascript

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Folgendes Problem: Habe ein Textfeld, in dieses soll der User später mal einen Text oder ein paar Zahlen von 0-9 eingeben können.

Meine Frage: Gibt es in PHP oder JAVASCRIPT eine Function die es mir ermöglicht jedes einzelne Wort, oder jede einzelne Zahl aus diesem Textfeld auszulesen.

Bsp.: Eingabe in Textfeld war: Das ist ein Test.

Jetzt soll mir jedes einzelne Wort ausgelesen werden, also: Das, ist, ein und Test.

Hab schon mal die Doku von PHP und JAVASCRIPT überflogen, leider erfolglos, hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

THX

BlueScreen

Ordne das, was noch nicht verwirrt ist :confused:

In JavaScript gibt es dazu die Methode split(). Infos dazu findest Du unter http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a23 .

Unter PHP heißt es übrigens auch split. Hier ein Auszug aus einem PHP-Manual:

split -- Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array

array split (string Suchmuster, string Zeichenkette [, int Beschränkung])

Gibt ein Array mit Zeichenketten zurück, die jeweils eine Teilzeichenkette von Zeichenkette sind und durch deren Zerlegung an den durch Suchmuster des regulären Ausdrucks bestimmten Stellen entstehen. Wenn Beschränkung gesetzt wurde, enthält das zurückgegebene Array höchstens Beschränkung Elemente, von denen das letzte den ganzen Rest von Zeichenkette enthält. Bei Auftreten eines Fehlers gibt split() false zurück.

Hi

Wie schon gesagt, eine Funktion gibt es in beiden Sprachen mit der Du sowas tun kannst die Frage ist nun nur, was Du damit machen willst.

PHP wird eben auf dem Server ausgeführt und dient eher dazu die Daten in einer DB zu speichern oder eine neue Seite zu erstellen.

JavaScript läuft direkt auf dem Client und dient dazu mit dem Besucher in "Kontakt" zu treten und ihn interaktiv zu beteiligen.

Da ist eben die Frage, was Du eigentlich tun willst ! ? !

Erbeere

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...