Eye-Q Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Moin moin, wir haben bei einem Kunden eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 vorgenommen, soweit so gut, läuft auch alles. Das Einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sicherung: Wir haben CA ARCserve Backup auf einem anderen Server, der die Sicherung täglich auf ein Band schreibt und die anderen Server per Agent mitsichert, so auch den SBS. Leider haben wir keinen Exchange-Agent, weswegen die interne SBS-Sicherung für die Sicherung des Exchange zuständig ist. Da der SBS virtualisiert ist, ist dafür extra ein neuer virtueller Datenträger erstellt worden, auf den dann gesichert wird (bei der SBS-Sicherung kann man nicht auf Netzlaufwerke, sondern nur auf interne oder direkt angeschlossene Platten sichern, selten dämlich...). Das erste Problem war, dass diesem Datenträger, nachdem er von der SBS-Sicherung formatiert wurde, kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde (ist von Microsoft eigentlich so beabsichtigt, damit unkundige Benutzer nicht "daran rumspielen"), das habe ich aber per Datenträgerverwaltung noch hinbekommen. Bei der ARCserve-Sicherung wird die Partition auch einwandfrei mitgesichert, über den Windows-Explorer kann man jedoch nicht darauf zugreifen, obwohl die Sicherheitsberechtigungen für den angemeldeten Benutzer (Domänen-Admin) so gesetzt sind, dass der Vollzugriff hat und es keine Einträge gibt, die irgendeinen Zugriff verweigern. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand, wie ich auch über den Windows Explorer an dieses Laufwerk komme? Ich brauche es zwar im Moment nicht dringend, aber irgendwann kann es mal soweit sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 wenn ich mich recht erinnere, dann ist der virtuelle Datenträger so lange gesperrt, wie auch der Sicherungsjob aktiv ist. Sobald dieser nicht mehr aktiv ist, kannst du wieder auf den virtuellen Datenträger zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 Der Sicherungsjob ist auf ein Mal täglich um 23:00h gestellt. Von gestern auf heute zeigt er "Fertig" an, der Job ist dann also nicht mehr aktiv. Außerdem "weiß" der SBS ja gar nicht, dass er virtualisiert ist, er sieht also nur physikalische Datenträger, worauf dann die Partitionen erstellt werden (in diesem Falle ein Datenträger mit 100 GB, wo eine Partition erstellt wurde). Ich habe die SBS-Datensicherung mal komplett deaktiviert, auch dann kann ich nicht per Explorer auf die Partition zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 ich meine, ich musste den Sicherungsjob löschen. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Die Doku drüber liegt im Büro und da bin ich für die nächsten 3 Wochen nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 Wie gesagt, ich habe die Sicherung über die SBS-Konsole deaktiviert (nicht angehalten), der Job wurde dadurch gelöscht und kann somit das Laufwerk eigentlich nicht mehr sperren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.