Zum Inhalt springen

Altes Domänen-Konto lokal verwenden

thomaschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war vorhin bei einer Firma mit folgenden Problem. Sie verwenden teilweise Rechner die damals in einer Domäne standen, jedoch nach Firmenauflösung nun seit ca 3 Monaten(ist sowas überhaupt so lange möglich?) nicht mehr in einer Domäne sind. Jedenfalls meinte der Mitarbeiter(ich hatte ihn leider nur am Telefon) er habe irgendwas an der Netzwerkeinstellung geändert (ich schätze er hat von Domäne auf normales lokales Windowsnetzwerk umgestellt).

Wenn ich jetzt wieder auf Domäne umstellen will geht das natürlich nicht ... "Domaincontroller nicht erreichbar ...". Was kann ich tun das der Rechner nun das alte Benutzerkonto von der Domäne verwendet, welches ja noch gespeichert ist("Benutzername.Domäne") unter den Benutzerprofilen? Als Windows-Benutzer-konto ist es natürlich nicht vorhanden. Den DC gibt es ja wie gesagt auch schon lange nicht mehr.

gruß,

Thomas

Wenn du alles haben willst kannst du folgendes probieren:

(führe das unter einem administrativen Nutzer aus, der nicht der Nutzer selbst ist)

* den originalen "Default User" umbenennen, z.B. in "_Default User"

* das derzeit lokale Profil Umbenennen (z.B. auch mit einem Unterstrich versehen). Dies ist wichtig, damit der Ordnername der Profils frei wird (sonst legt er wieder nur ein Profil in der Form "nutzer.computername.x" oder ein temporäres an).

* das Domänen-Profil umbenennen (oder besser kopieren) in "Default User"

* als Nutzer anmelden

* Nach der Abmeldung des Nutzers solltest du dann den normalen "Default User" wieder einrichten, sonst bekommen alle zukünftigen neuen Nutzer auch das Profil von dem eigentlich neuen Nutzer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...