Zum Inhalt springen

Einfache Versionskontrolle gesucht

lilith2k3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Threadtitel schon verheißt, bin ich auf der Suche nach einem einfachen SCM (Source Control Management).

Möglichst klein, schlank; einfache Bedienung. Es sollte unter Umständen auch auf Windows laufen, kann auch Linux sein - und was natürlich nicht schlecht wäre: Es sollte auf dem Clientrechner installierbar sein (also nicht, daß ich irgendwo ersteinmal unnötig einen Server mit SSL aufsetzen muß).

Kennt da jemand was nettes?

Subversion braucht keinen Server, die Clients können direkt auf das Repository zugreifen.

Es gibt auch verteilt arbeitende Systeme, wie z.B. Mercury.

Man sollte sich aber auch Überlegen, ob man mit den Tools und den, je nach System, Limitierungen zurechtkommt. Ausserdem gibt es natürlich noch diverse in diesem Thread bisher nicht genannte, darunter auch nicht kostenlose Systeme.

Hi,

Vielen Dank für die Tips :]

Es geht mir ja nur erstmal darum, ein bisschen rumzuspielen *g*

VisualSVN | Subversion for Visual Studio

Das hab ich mir mal angesehen - also erstmal SVN.

Vorteil: Zum rumprobieren ist es erstmal kostenlos. Und easy im handling.

Für einen wirklichen Produktiveinsatz hab ich evtl. git ins Auge gefasst. Muß mal sehen, weil die Windowsperformance soll ja nicht so berauschend sein.

Weil ggf. ist da ja Visual Source Safe dabei bzw. bei größeren Projekten/Teams würd ich den TFS empfehlen.

Funktioniert aber nur wenn man windows-only arbeitet, wenn Du cross-plattform entwickelst und z.B. verschiedene IDEs (KDevelop, Visual Studio, XCode) verwendest, wären nur CVS, SVN und Git mögliche Alternativen

Für einen wirklichen Produktiveinsatz hab ich evtl. git ins Auge gefasst.

Wir nutzen seit einiger Zeit Git sowohl unter Win als auch unter Linux; auch unter WinXP und Vista läuft es gut und schnell, wobei wir allerdings damit zu 90% nur Plaintext-Dateien damit verwalten.

Als sehr angenehm empfinde ich, dass man leicht eine Anbindung an Bugzilla und unsere Taskverwaltung bauen kann.

Gruß Martin

Was für eine Visual Studio Version nutzt du (ihr) denn? Weil ggf. ist da ja Visual Source Safe dabei bzw. bei größeren Projekten/Teams würd ich den TFS empfehlen. Ist imho der sinnvollere Weg als das mit nem SVN Plugin zu vergewaltigen ;)

Nee. Um Gottes Willen kein Team Foundation Server.

Ich benutze privat u.a. VS 2010 Prof. Ich richte gerade für unsere Firma einen TFS ein. Das Teil ist sowas von unflexibel. Nein danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...