Funfare Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo, ich beschäftige mich momentan Privat mit Nagios. Habe Nagios auf einen virtuellen Ubuntu Server installiert, funktioniert auch soweit. Zusätzlich will ich noch einen Windows 2008 Server monitoren, die Services CPU Load etc funktioniert einwandfrei (benutze NSClient++). Aber Nagios meldet mir das der Server nicht erreichbar ist, die Services werden aber als online angezeigt. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich die Fehlermeldung nicht genau euch sagen, aber sie müsste "Host connect timed out" lauten. Weis echt nicht woran es liegen könnte, Port für NSClient (12489) ist freigegeben, der Monitoringserver ist auch für den Zugriff berechtigt MfG Funfare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Als erstes Müssten wir wissen welcher Dienst die Meldung bringt. Ping -> Windows Firewall oben und Ping geht nicht durch etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funfare Geschrieben 11. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2010 Also nagios meldet den Timeout, ./check_ping bzw ./check_icmp im libexec ordner sind die Funktionen die ich benutzt hab. Gut möglich das die Firewall das blockt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Was genau muss ich denn einstellen, das der Ping auch durch geht? bestimmten Port öffnen? Habe mich mit Server noch nicht so sehr beschäftigt. MfG Funfare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Screenshot der Nagios Sta*****ite wäre gut. (Service Probleme) bietet sich als Übersicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Windows Server 2008 reagieren per default nicht auf Ping. Du musst im Netzwerk und Freigabe-Center die Netzwerkerkennung etc. aktivieren, damit er auf Ping antwortet. Teste es mit deinem Desktop PC obs geht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funfare Geschrieben 11. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2010 Vielen Dank an euch, hat funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.