Gnomefresser Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Fachinformatikergemeinde, da nun auch ich vor dem Abschlußprojekt stehe, wollte ich euch erstmal grob meine Idee von meinem Abschlußprojekt vorstellen. Habe dies auch schon mit meinem Chef besprochen und er gab mir grünes Licht. Es soll eine Art Software-Verwaltungstool werden. Wir haben bei uns im Betrieb verschiedene Bereiche (Test, Development, Management, Administration usw.) die teilweise gleiche Software Pakete besitzen, und teilweise individuelle Programme wünschen. Einiges ist open-source, aber vieles läuft halt über Lizenzen. Mit meinem Tool soll man eine Lizenzübersicht, Software der einzelnen Mitarbeiter/Gruppen ersehen können. Das Tool sollte später ausbaubar sein, damit man damit auch später Software auf andere Rechner installieren könnt (so als Idee). Ich würde dies wohl mit JAVA RCP und einer Oracle Datenbank verwirklichen. Was haltet ihr von der Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Warum willst Du so etwas erstellen, Inventarierungstools und Softwaremanagement gibt es schon zu kaufen. Außerdem sollst Du nicht irgendwas programmieren sondern ein Projekt ganzheitlich betrachten. Im Moment sehe ich keine Problemstellung in Deinem Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnomefresser Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Warum willst Du so etwas erstellen, Inventarierungstools und Softwaremanagement gibt es schon zu kaufen. Diese Frage muss ich eigentlich in der Dokumentation beantworten und dem Prüfer zeigen, dass ich mir in wirtschaftlichen Sachen auch Gedanken gemacht habe. Aber offene Antworten (die ich so nicht in der Doku reinschreiben würde) wären: Vielleicht, weil ich eine Liste mit möglichen Abschlußprojekten meinem Chef vorgelegt habe und er mir dieses spezielle empfohlen hat? Vielleicht, weil die auf dem Markt befindlichen Tools nicht den Erwartungen entsprechen, die sich unsere Configmaster für so ein Tool wünschen. Vielleicht weil es auch hundert andere Projekte schon irgendwo zu kaufen gibt, aber die Prüflinge trotzdem etwas programmieren müssen (ohne das Rad neu zu erfinden) und es dann halt doppelt vorhanden ist. Außerdem sollst Du nicht irgendwas programmieren sondern ein Projekt ganzheitlich betrachten. Im Moment sehe ich keine Problemstellung in Deinem Post. Ich vermute mal das du keine Problemstellung in meinem Post siehst, liegt einfach daran, dass ich ich keine Problemstellung gepostet habe. Ich habe lediglich das Programm welches ich programmieren will beschrieben. Die sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Probleme, den detallierten Projektantrag und vielleicht paar Auszüge aus meiner Doku wollte ich später nachreichen, wenn mein Projekt Früchte trägt. Es ging mir eigentlich in meinem Post tatsächlich nur um das "irgendwas programmieren" und die Details würd ich später nachreichen, wenn sie ausgearbeitet wären. Die Frage lautet nur ob so ein Programm in Ordnung ist, oder es zu wenig programmierarbeit ist, oder zuviel. Vielleicht hat ja jemand schon sowas ähnliches gemacht und kann seine Erfahrung mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Die Frage lautet nur ob so ein Programm in Ordnung ist, oder es zu wenig programmierarbeit ist, oder zuviel. Vielleicht hat ja jemand schon sowas ähnliches gemacht und kann seine Erfahrung mitteilen. Ein Abschlussprojekt besteht aus "mehr" als nur etwas programmieren. Das eigentliche Coding ist 1/3, Doku ist 1/3 und die Analysen zu dem Projekt ist auch 1/3. Stell einen groben Projektantrag ein, dann sieht man, ob es passend vom Umfang ist. So wie Du es geschildert hast, würde ich eher sagen, dass es nicht ausreichend ist. 1) Vielleicht, weil ich eine Liste mit möglichen Abschlußprojekten meinem Chef vorgelegt habe und er mir dieses spezielle empfohlen hat? 2) Vielleicht, weil die auf dem Markt befindlichen Tools nicht den Erwartungen entsprechen, die sich unsere Configmaster für so ein Tool wünschen. 3) Vielleicht weil es auch hundert andere Projekte schon irgendwo zu kaufen gibt, aber die Prüflinge trotzdem etwas programmieren müssen (ohne das Rad neu zu erfinden) und es dann halt doppelt vorhanden ist. Punkt 1 und 3 sind doch vollkommen irrelevant, denn wie willst Du das fachlich und wirtschaftlich begründen !? Punkt 2 kann durchaus ein Grund sein, der aber eben dann auch begründet werden muss, wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was dann in den Projektantrag geschrieben wird um das klar zu stellen. Die nächsten Fragen, die eigentlich klar sind, warum nimmst Du Java und Oracle? Ich würde bei einer Inventarisierungssoftware eine Sprache wählen, mit der ich z.B. direkt die installierte Software aus dem System auslesen kann, wobei das mit Java durchaus schwierig wird. Vor allem wäre wichtig zu wissen, wie das Projektumfeld aussieht, denn wenn Du ein heterogenes Netzwerk mit OSX, Windows und Unix hast, dann wäre die Entwicklung einer solchen Software durchaus recht komplex und ich bestreite einmal, dass Du das in 75h nicht schaffen kannst. Deshalb formuliere einen Antrag und dann kann man weiter sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.