Gast alexC++ Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hallo, ich würde gerne meine html-dateien in das webverzeichnis des apache2 legen und darauf zugreifen. habe mir hierzu einen ordner angelgt. nun will ich diesen ordner als webordner verwenden. in meiner default datei im ordner sites-available steht folgendes: <VirtualHost *:80> ServerAdmin webmaster@localhost DocumentRoot /home/benutzername/webseiten <Directory /> Options FollowSymLinks AllowOverride None </Directory> <Directory /home/benutzername/webseiten> Options Indexes FollowSymLinks MultiViews AllowOverride None Order allow,deny allow from all </Directory> ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/ <Directory "/usr/lib/cgi-bin"> AllowOverride None Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch Order allow,deny Allow from all </Directory> ErrorLog /var/log/apache2/error.log # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit, # alert, emerg. LogLevel warn CustomLog /var/log/apache2/access.log combined Alias /doc/ "/usr/share/doc/" <Directory "/usr/share/doc/"> Options Indexes MultiViews FollowSymLinks AllowOverride None Order deny,allow Deny from all Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128 </Directory> </VirtualHost> wenn ich nun localhost/test.html eingebe findet er diese nicht. was muss ich da noch einstellen? gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Um innerhalb der Home Directories der User Webseiten ablegen zu können empfiehlt es sich das dazu passende Apache-User-Modul zu verwenden mod_userdir - Apache HTTP Server Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Ich habe gelernt die Programme und Dateien für den Webserver Apache unter /srv/www/htdocs anzulegen und darauf dann zuzugreifen (SLES11). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 hallo, welche schritte hast du dafür gemacht? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) Wenn einzelne Systembenutzer auch die Möglichkeit haben sollen, eigene Dateien per HTTP anzubieten, dann bietet sich mod_userdir an. Normale Systembenutzer haben kein Schreibzugriff für den default Document-Root. Wenn mod_userdir schon auf der Platte liegt, dann kann dieses mittels "a2enmod" bzw. "a2enmod userdir" aktiviert werden (Apache neu starten). Im Benutzerverzeichnis muss dann ein Verzeichnis "public_html" erstellt werden, welches dann über http://adresse/~benutzername/ erreichbar ist. Bearbeitet 13. August 2010 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Als erstes habe ich mich als root angemeldet und den Apache installiert. Das hast Du sicher auch gemacht und anschließend den Port 80 geöffnet. Wenn Du über den localhost im Web-Browser "It works!" bekommst, kannst Du Deine Datei anlegen. Egal ob Mediawiki, PHPMyAdmin oder eine html-Datei. Die sollte ich alle unter /srv/www/htdocs anlegen. Das machst Du mit mv /.../home/.../....html /srv/www/htdocs/. Dann hast Du das Dokument bei den anderen WebApplikationen liegen und kannst diesen Pfad in der default-Datei auch bei der DocomentRoot eintragen. Zum Schluß musst Du den Apache neu starten: /etc/init.d/apache2 status /etc/init.d/apache2 stop /etc/init.d/apache2 start Anschließend müsste dann über 127.0.0.1 Die neue Homepage zu sehen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) wenn ich nun localhost/test.html eingebe findet er diese nicht. was muss ich da noch einstellen? Wenn Du den vollständigen Pfad der DocumentRoot eingegeben hast, reicht der Localhost 127.0.0.1 mit /datei.html im Pfad aus. Bearbeitet 13. August 2010 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Unabhängig von mod_userdir einmal dezent gefragt: a) wurde der Apache nach Anpassung der Konfiguration neugestartet? was sagen Error- und AccessLog über die fehlgeschlagenen Zugriffe aus? c) hat der Apache-Nutzer Leserechte in dem angegebenen Verzeichnis? Wenn letzteres zutrifft, sollte die Config eigentlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 funktioniert alles! hatte den apache nicht neu gestartet! Gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.