DeineMaid Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 Einrichten eines Internetcafé´s mit Server gestützten Benutzerprofilen unter Verwendung von Active-Directory und Windows-Server-2003. Projektbeschreibung In einem Internetcafé soll ein Netzwerk eingerichtet werden an dem jede Arbeitsstation einen Internetzugang besitzen soll, gleichzeitig soll es unter anderem möglich sein an 4 weiteren Arbeitsplätzen den Zugang zum Internet durch Verwendung von Wireless-Lan zu ermöglichen. Nach Absprache mit dem Kunden wurde sich für ein Windows-Netzwerk entschieden, das unter Verwendung von „Windows Server 2003 Standard Edition“ realisiert werden soll. Die Funktion des Netzwerks soll unter Verwendung von Server gestützten Benutzerkonten mit eingeschränkten Kontorichtlinien unter Verwendung einer Domäne mit Active-Directory erfolgen. Die PC´s wiederum sollen das Betriebssystem Windows XP nutzen Gegeben ist bereits ein Raum mit einer Fläche von ca. 30m², 20 PC´s , einem Switch, einem WLAN-Router, und ein Server Soll-Konzept: Es soll möglich sein das jeder PC Zugang zum Internet haben soll, gleichzeitig soll es aber wiederum nicht möglich sein Programme zu Installieren oder Systemeinstellungen zu verändern. Nach jeder erneuten Anmeldung an den Server sollen die ursprünglichen Einstellungen, wie sie bei der Erstinstallation konfiguriert waren, wiederhergestellt werden. Dem Benutzer soll es jedoch möglich sein USB-Sticks zu verwenden damit er die temporär heruntergeladenen Dateien, auf seine Datenträger kopieren kann. Zeitplanung: Planen und umsetzen der Räumlichen Netzwerkverkabelung ca. 6h Installation der Betriebssysteme der PC´s und des Servers ca. 6,5 h Einrichten des DNS-Servers und des Domänencontrollers ca. 1h Erstellen von Benutzerkonten und setzen der Sicherheitsrichtlinien ca. 3,5h Konfigurieren des WLAN-Routers und Verschlüsselung des Drahtlosnetzwerkes ca. 2h Erstellen der Dokumentation ca. 8h Testphase ca. 8h -------------------------------------------------------------------------- Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen da ich das ganze bis zum 25.8. beantragt haben muss. Mit freundlichen Grüßen -DeineMaid- :new Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 Alles von vornherein schon festgelegt. Keine wirtschaftlichen und auch keine technischen Entscheidungen. Bitte mal die anderen Projektanträge hier im Forum lesen, die das gleiche Problem hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen Da kann man nichts mehr verbessern, bitte verabschiede dich von dem Thema und suche was neues. Hier ist alles bis ins Kleinste vorgeschrieben, du kannst fachlich keinerlei Entscheidungen treffen. Zudem ist der Antrag eine so massive Ansammlung von grundlegenden Fehlern, dass mir Angst und Bange wird. Ich nehme mir nur mal ein paar vor: unter Verwendung von Active-Directory und Windows-Server-2003.Veraltete Software, warum dieses Serversystem? Einrichten eines Internetcafé´s mit Server gestützten Benutzerprofilen Das heisst für jeden Kunden der ankommt, wird ein neues Profil erstellt? Welchen Sinn soll das haben? Arbeitsmassnahmen für einen gelangweilten Admin? Wie soll die Abrechnung geschehen? Normalerweise geh ich in ein Internetcafé und bezahle für einen Nutzungszeitraum. Warum nicht eine spezialisierte Software wie Direqcafe, CybOrg oder SurfControl (mal so eben in zwei Minuten gegoogel herausgesucht, die Nennung stellt keine Wertung dieser Lösungen dar)? Die PC´s wiederum sollen das Betriebssystem Windows XP nutzen Schon wieder veraltete Software. gleichzeitig soll es unter anderem möglich sein an 4 weiteren Arbeitsplätzen den Zugang zum Internet durch Verwendung von Wireless-Lan zu ermöglichen. Schön und gut, du bedenkst aber, dass 99,9% aller Wlan-Karten die Verbindung zum Access-Point erst im Userkontext, sprich nach dem Login herstellen. Bitte, sag jetzt nicht, dass du dieses Thema wirklich bearbeiten willst, so wie du daran gehst habe ich das Gefühl, dass du dich mit diesem Thema noch nie intensiver beschäftigt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeineMaid Geschrieben 15. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2010 Schon wieder veraltete Software. Das Problem an der verwendung dieser softwareauswahl liegt an meiner testumgebung da ich meine ausbildung in einer fortbildungseinrichtung mache und nicht wie gewöhnlich in einem zivilen ausbildungsbetrieb --- zudem muss ich noch sagen das dies ein rohentwurf darstellen soll da ich mich nicht zwischen Terminalserver mit Softwareverteilung und einrichten eines netzwerks entscheiden kann. was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann warum WSU-Server genehmigt werden wenn die einrichtung dieser doch wesentlich simpler ist als eine netzwerkinfrastruktur mit sicherheutsrichtlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann warum WSU-Server genehmigt werden wenn die einrichtung dieser doch wesentlich simpler ist als eine netzwerkinfrastruktur mit sicherheutsrichtlinien Das Abschlussprojekt "installiere einen WSUS" bekäme genau die gleichen Kommentare von mir. Wenn aber die Ausgangsfrage ist "wie bekomme ich zentralisiert Windows Updates auf die Clients" lautet und man im Projekt herausarbeitet, dass WSUS im Vergleich zu alternativen Lösungen das optimale System ist, dann ist das (zwar ein abgedroschenes aber dennoch taugliches) ordentliches Projekt. Dein "Projekt" beinhaltet leider nur reine Installationen ohne Reflektion. Du betrachtest keine Alternativen, schaust dir keine Kosten an, nichts was für einen FISI relevant ist. Ein FISI soll aktiv eine Lösung für ein Problem finden, dabei auch verschiedene Lösungen am Markt vergleichen, sie aus technischer wie kaufmännischer Sicht beurteilen und das optimale System installieren. Die Installation von W2K3 out of the box und XP Clients ist bei weitem nicht komplex genug, um einen FISI-Abschluss zu erlangen. Es gibt für die Aufgabe "bau ein Internetcafé auf" alternative, bessere Lösungen. Diese optimale Lösung zu finden wäre deine Aufgabe gewesen - nicht die stupide Installationsorgie, die auch ein Praktikant nach Anleitung erledigen kann. Kurz: du hast zu viele Vorgaben im Projekt, um dass es überhaupt vom PA angenommen wird, ich sehe schon in der Projektidee zu viele fachliche Fehler, die mich an Deiner Prüfungsreife zweifeln lassen. Versuche es mir dem neutralen Ansatz "Aufbau von abgesicherten Surfstationen für den öffentlichen Zugriff", schau dir an, wie das Problem gelöst werden kann (mit Boardmitteln wie mit alternativen Lösungen) und verfasse einen neuen Antrag. Interessant könnten für dich vielleicht auch meine (zugegeben nicht Lenorgespülten) Kommentare in diesem Thread sein - es ist ein ähnliches Problem über Surfstationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann warum WSU-Server genehmigt werden wenn die einrichtung dieser doch wesentlich simpler ist als eine netzwerkinfrastruktur mit sicherheutsrichtlinien Das ist falsch, wenn Du einen Antrag schreibt "WSUS Installation", dann wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Dein Abschlussprojekt muss eine gewisse fachliche Tiefe haben, fachliche und wirtschaftliche Entscheidungen beinhalten und dokumentiert werden. Weder in dem "WSUS Installationsprojekt" noch in Deinem Internetcafeprojekt sind Entscheidungen zu finden. Das Projekt von Dir ist eine reine Installation, die kann man auch einen geschulten Praktikanten machen lassen und wie dem Post von Chief entnehmen kannst sind auch einige fachliche Mängel drin. Alles was Du in Deinem Projekt machst, musst Du spätestens beim Gespräch bzw. in der Doku begründen: Nur weil Du in einer Forschungseinrichtung bist, kannst Du nicht als Begründung anführen, dass Du Windows XP benutzen sollst. Das ist keine fachliche Begründung. Rein das Projektthema kann man sicherlich durchführen, nur nicht in der Form, wie Du es vorhast, denn da würde Deine Doku mit den Punkten, die Chief genannt hatte, sicherlich zerrissen werden und auch im Gespräch wären viele unangenehme Fragen. Z.B. wäre eine Frage bezügl. des TMG, dass Du als Dienstleister ggf. in die Haftung genommen werden kannst, wenn jemand im Cafe etwas unerlaubtes im Netz runter lädt (Stichwort Haftung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.