Roemer2201 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Ich habe ein Problem mit Windows 7 Professional 64bit: der Computer will sich einfach nicht in den Standby-Modus versetzen lassen. Kurz die Infos zum System: Mainboard: Asus M3N78 Pro CPU: AMD Phenom II X4 940 - 3,0 GHZ Grafik: MSI 7900 GS Netzteil: be quiet Straight P. BQT E7 600W ATX22 Raid-Controller: 3ware 9650SE-2LP (Systemplatte im Raid1) Wenn ich im Startmenü auf "Energie sparen" drücke (was ja der Standby-Modus sein sollte),wird der Bildschirm kurz schwarz (1-3 Sekunden) und dann fällt er auf den Login-Bildschirm zurück, wenn ich "Kennwortabfrage bei Reaktivierung" drin habe. Habe ich das Kennwort deaktiviert, bin ich direkt wieder auf dem Desktop. Programme mit aktiven Internetverbindungen wie ICQ (Client: QIP 2010) oder Xfire verlieren die Verbindung. Alle Treiber sind aktuell (von der Herstellerseite). Ich hab die Vermutung, dass irgendein Gerät verhindert, dass sich der PC in den Standyby Modus versetzen lässt. Eventuell der Raid-Controller? Der Standby-Modus hat aber auch schon unter Win XP 32bit Prof nicht funktioniert. Unter Ubuntu funktioniert er manchmal, aber meistens wacht der PC nicht richtig auf und die Bildschirme bleiben aus. Ich brauche mal ein paar Ideen/Vorschläge, was ich noch verstellen oder kontrollieren sollte, um den Standby zu aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Es kann auch sein, dass du die Maus beim Zustandswechsel bewegst und dadurch der PC wieder aufwacht. Passiert mir z.B. öfters. Im Geräte-Manager gibt es einen Haken, der das deaktivieren kann. Sagt die Ereignisanzeige dazu etwas? Kannst du nicht benötigte Hardware abklemmen um das Problem einzugrenzen? Haben andere das selbe Problem, die auch deinen RAID-Controller nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 16. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2010 Okay, also die Maus kann ich ausschließen, darauf habe ich auch schon geachtet, die nicht zu bewegen. Den Haken werde ich trotzdem mal überprüfen. Ereignisanzeige habe ich noch nicht kontrolliert, danke für den Tipp Das war zu offensichtlich als das ich da hätte selber drauf kommen können Hardware kann ich abklemmen, habe aber nur zwei andere Platten, zwei DVD-Laufwerke und bisl anderen USB-Krams dran. Werde ich heute Nachmittag testen. Wegen dem Raid-Conroller. Ich denke im privaten Bereich sind die nicht so weit verbreitet, wird schwer da noch einen Leidensgenossen zu finden, sofern es überhaupt an dem Controller liegt. Ich werde erstmal die anderen Sachen probieren, vielleicht kann man dahingehend wirklich auf den Controller zurückschließen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.