teekayo2 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hi Commz, nachdem ich mich hier schon bei dem einen oder anderen Beitrag mit eingeklinkt habe zu dem Thema Abschlussprüfung, allerdings noch immer keine (hilfreichen) Antworten habe, versuche ich es noch mal. Ich muss diese WOche mein Thema für das Abschlussprojekt finden und bis nächsten Monat verschickt haben. Eigentlich plane ich sogar mein ASP in dieser Woche zu erledigen, da ich Urlaub habe und jetzt mal Zeit dafür ist. Das Problem ist nur, dass ich mich bisher auf kein Thema festlegen konnte, da mir leider grundlegende Informationen von der IHK bezüglich des Projekt-inhalts fehlen. Sowie ich das bisher verstanden habe, wollen die Prüfer bei einem IT-SK "angeblich" 70-80% KAufmännische Arbeit, also Kalkulatorische Arbeit sehen, kann das jemand so bestätigen? Es sollte unbedingt eine IST / Soll Analyse durchgeführt werden. (soweit kein Problem) und ebenfalls "fast" unbedingt eine Kosten-Nutzen-Analyse dazu. Da ich in einem "web"Softwareunternehmen arbeite und wir unser Geld mit der Erstellung und Vermarktung von Websites wie Onlineshops machen, ist das nicht unbedingt einfach und hier liegt auch mein Kernproblem. In einem Projekt aufzuzählen, das ein Kunde neue Hardware benötigt, daraufhin einen genauen Bedarf zu ermitteln, Angebote ein zu holen, zu vergleichen und auszurechnen ab wann sich die Anschaffung amortisiert, wäre okay für mich. Jedoch wüsste ich nciht, wie ich kalkulatorisch einen finanziellen Nutzen / Gewinn bei einer Website eines Unternehmens herzaubern soll, die nur den Zweck der Firmenrepräsentation erfüllt?! (Sehr gerne einige Denkanstöße hier zu...?!). Das einzige und letzte was mir jetzt noch einfällt, ist folgendes: Modernisierung eines Webshops - Planung und Einführung neuer online-marketing-maßnahmen. - Keine "Vergleichsmöglichkeiten" - das Vorgehen ist fast immer das selbe (konkurrenz beobachten, analysieren, seiten optimieren, vertriebsmaßnahmen [googleAdwords, Werbepartner, Produktexport in Preissuchmaschineen etc.) - ich kann kaum auf das technische eingehen, obwohl in der Programmierung meine Stärken liegen und ich das gerne irgendwie nutzen würde + / - <-> Alternativ-Idee: neben den optimierungsmaßnahmen könnte ich selber ein Expprtmodul für den Webshop programmieren - +: Technischer Aspekt, Ich könnte COdeauszüge mit reinstellen ich hab mein können im umgang mit db und html, php, javascript gezeigt. -: Es würde wahrscheinlich zu lang, zu zeitaufwendig, passt nicht mehr unbedingt in das betreute Aufgabengebiet der Marketing-Planung. Ich würde echt gerne eure Meinungen und vorallem Ideen / Erfahrungen dazu hören, da ich wirklich nicht mehr lange Zeit habe und gerne beginnen möchte (und das auch mit einem Thema, welches mir nicht dann in 2 Wochen aberkannt wird...) danke und eine schöne Woche, Tk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.