AV8 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem. Da ich in einem etwas chaotischem Betrieb arbeite und die Formulare zur Einreichung des Projektantrags nicht direkt an mich weitergereicht wurden, stehe ich nicht unter Zeitdruck! Ich muss bis zum 20.08.10 meinen Antrag absenden. Da in unserem Betrieb zurzeit kein Projekt ansteht, muss ich mir selber ein vernünftiges Projekt basteln. Da ich in der Berufsschule gemerkt habe, dass die Kosten Nutzen Analyse ein Faktor ist, der stark ins Gewicht fällt habe ich mich für das Thema Servervirtualisierung entschieden. Hier lassen sich Kosten & Nutzen besser ermitteln als bei der Beschaffung neuer Hardware. Jedoch besitze ich zurzeit nur Grundkenntnisse über Virtualisierung. werde mich über die ganze " Projektphase" da reinarbeiten müssen, was aber kein Problem sein sollte. MEINE FRAGE ist: Hat jemand von euch nützliche Infos oder Seiten, die dieses Thema genauer beschreiben? Am besten wären natürlich Erfahrungen. Ich habe schon etwas gegoogelt aber..... ihr kennt das ja. Da ich das "Projekt" selber gestalten kann und mir die Umstände einigermaßen zurecht rücken kann wäre es super wenn einer von Euch vielleicht Vorschläge hat, was für Server und wie ich am besten virtualisiere. Zudem liegt mir eher das kaufmännische Angebotsvergleich etc. sind also kein Problem. Wichtig ist nur wie ich das von der technischen Siete betrachte! Bitte versteht mich nicht falsch, keiner soll hier mein Projekt machen. Bräuchte nur etwas Starthilfe, da ich hier von meinem Unternehemen leider nicht viel erwarten kann. VIELEN DANK! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mandewo Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Ich sitze gerade genau an der Selben Abrbeit, als Tipps kann ich Dir folgendes geben. Definiere am besten anhand eines Fiktiven Unternehmens ein Problem: zum Beispiel, Einsparungen bei Verbauch von Energie durch Einsatz einer VM als Lösung. Erleichterung der Administration, Personalkosten usw. Liste den Aufbau und die Funktionsweise diverser VMs auf. Dann erstelle eine Tabelle mit den jeweiligen VM Lösungen und wiege die Vor sowie Nachtteile darin gegeneinander ab. Schaue Dich nach Preisen für VM Lösungen um. Nun musst Du eine Beispielrechnung erstellen und im Fazit auf Grund deiner Erkenntniss zur Ansicht kommen das dein Vorschlag dem Unternehmen Kosten tatsächlich einsparen hilft. Ich kann Dir evtl. noch Material als PDF. geben. Schreib mir einfach eine Mail: pridelanderkovu@gmx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.