Schuhmi86 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Hallo, ich habe 2008 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Ich wurde bei unserer Gemeinde übernommen und bin nun im Hauptamt in der EDV-Abteilung tätig. Ich habe jetzt die Fachhochschulreife und könnte in NRW auch eine FH besuchen. Was könnte ich am sinnvollsten weitermachen? Ich würde schon ganz gerne dort bleiben, da die Stelle auch unbefristet ist. Verwaltungsfachangestellte können diese AI und AII Lehrgänge machen. Damit können sie dann Aufgaben im gehobenen Dienst ausüben. Kann ich das als Informatikkaufmann auch machen? Was würde sich ansonsten anbieten? Es gibt auch den staatlich geprüften Betriebswirt der IHK, das läuft dann neben der Arbeit. Da weiß ich aber nicht, inwieweit der von Betrieben "angesehen" wird. Ich höre oft, dass man dann schon an einer FH den normalen Betriebswirt machen sollte. Dann hatte ich von diesen IT Spezialisten gehört. Das wird glaube ich auch von der IHK angeboten. Viel gutes hört man darüber allerdings auch nicht. Zitieren
bigvic Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Was könnte ich am sinnvollsten weitermachen? In welche Richtung willst du denn gehen? Prinzipiell wäre ein nebenberufliches (Fern-)Studium eine Option - vielleicht würde Wirtschaftsinformatik (siehe Broschüre FU Hagen) passen?! Hier findest mal einen Überblick. Bearbeitet 16. August 2010 von bigvic Zitieren
Schuhmi86 Geschrieben 16. August 2010 Autor Geschrieben 16. August 2010 festgelegt habe ich mich da nicht. sollte halt was mit it und kaufmann zu tun haben, keine programmierung... Zitieren
bigvic Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) festgelegt habe ich mich da nicht. sollte halt was mit it und kaufmann zu tun haben, keine programmierung... Um Mathematik und Programmierung wirst aber bei keinem Informatikstudium drum rum kommen - auch beim WI ist das Bestandteil. Vielleicht ist ja der technische Betriebswirt IHK ein mögliches Ziel?! Aber ich hab keine Ahnung wie das im ÖD angesehen wird (falls du dort bleiben willst) und ob du dadurch höher eingruppiert wirst. Bearbeitet 16. August 2010 von bigvic Zitieren
Schuhmi86 Geschrieben 16. August 2010 Autor Geschrieben 16. August 2010 kann mir jemand was zum Informatik-Betriebswirt (VWA) sagen? das ist berufsbegleitend. Zitieren
Wuestensturm Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 im öffentlichen dienst wird man nicht gerade gefördert IT-technisch, siehe die ganze papierwirtschaft dort. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.