Dragon_ti Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 hallo an alle! Ich wollte mal nachfragen:bin Maurer seit 5 Jahren mit 3-jähriger Ausbildung! ich sehe und merke es selber das ich keine perspektive habe in diesem Beruf, zudem weil ich auch einen bandscheibenvorfall habe!bin 22 Jahre und ich interessiere mich sehr für den IT-Bereich, dass heißt ich möchte gerne Fachinformatiker werden bzw eine Ausbildung darin machen! Frage: Wie schreibe ich die Bewerbung?`wie formuliere ich es? 2 Frage: was haltet ihr vom fernstudiums?ìst es sinnvoll?` bitte um antworten, wäre super danke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Du schreibst eine Bewerbung wie bei jedem anderen Beruf auch. Ich kenne deinen Schulabschluss nicht, aber sei dir bewusst, dass mehr als 50% der FI Azubis Abi haben und nahezu der Rest die mittlere Reife. Ein Fernstudium zu was? Der FI ist ein Ausbildungsberuf der IHK und kein Studium, daher gibt es auch kein Fernstudium dazu. Info: Die Fachinformatiker der SGD und ILS haben überhaupt nichts mit dem Ausbildungsberuf des Fachinformatikers bei IHK zu tun. Bearbeitet 16. August 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon_ti Geschrieben 16. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2010 habe quabi das heißt ausbildung unter 2,5 geschafft und englisch eine 3..ja fernstudium zum system administrator..nützt mir das ohne praktische kenntnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Leicht wird es sicher nicht eine Ausbildungsstelle zu bekommen, aber bewerben schadet ja nicht - nur so kann es überhaupt klappen. Und jetzt kannst ja mal so langsam für September 2011 die ersten Bewerbungen rausschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon_ti Geschrieben 16. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2010 was sagst du zu den fernstudium?zb systemadministrator?ist es sinnvoll es zu machen und sich auf das spezialisieren ?würde sonst fernstudium machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Zu welchem? "Systemadminstrator" ist kein geschützter Begriff. Jeder Hanswurst kann so ein Fernstudium anbieten Prinzipiell finde ich du solltest eine Grundlage schaffen und die bekommst am ehesten durch eine solide duale Ausbildung in einem Betrieb. Alles andere ist meist vergeudete Zeit/Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon_ti Geschrieben 16. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2010 gut danke für die meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wenn du allerdings in einem Betrieb wie unserem landest, dann musst du alle Abteilungen durchlaufen, auch die im Außendienst, etc. und auch dort musst du dann mit anfassen und Sachen hin und her schleppen. Aber wenn es dir sonst Spaß macht und du es machen möchtest, dann solltest du einfach mal eine Bewerbung schreiben und hier im entsprechenden Forum posten, dann solltest du auf jeden Fall ein Feedback bekommen. Und dann einfach mal losschicken, schlimmer als eine Absage kann es nicht werden Wenn du eine gute bzw. interessante Begründung für den "spontanen" Berufswechsel hast (die natürlich der Wahrheit entspricht), dann wäre das schonmal ein Grund, dich für ein persönliches Gespräch einzuladen. Aber wie bigvic schon gesagt hat, die Konkurrenz ist echt hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wenn du allerdings in einem Betrieb wie unserem landest, dann musst du alle Abteilungen durchlaufen, auch die im Außendienst, etc. und auch dort musst du dann mit anfassen und Sachen hin und her schleppen... Ich glaub Maurer ist doch noch eine andere Situation als die ein oder anderen Sachen hin und her schleppen. Sonst kann ich dir aber nur zustimmen - bewerben, das Interesse richtig rüberbringen, abwarten und Tee trinken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Klar, das sollte auch kein Vergleich sein, aber wenn man es im Rücken hat und dann noch so einen alten CRT Monitor von der obersten Etage eines Büros, ins Parkhaus und dort noch in die oberste Etage tragen muss, der spürt es hinterher auch =) Wir sind hier imo zu 2. und können uns dann auch mal abwechseln bzw. ich nehm mir immer die TFT Monitore und meinem Kollegen geb ich dann immer den alten Monitor, wenn wir zurück zum Auto gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniH1991 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 so nen alten CRT Monitor schleppt man auch nicht von der obersten Etage nach unten, den wirft man zum Fenster raus :-D *spaß* Aber um zu dem eigentlichen Thema zu kommen. Wie die andern auch schon gesagt haben, bewerbe Dich einfach und schau was dabei rauskommt. Mehr als ein nein kann es ja nicht geben ;-) Aber Konkurrenz ist hart ;-) Grüße aus dem Schwabenland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 so nen alten CRT Monitor schleppt man auch nicht von der obersten Etage nach unten, den wirft man zum Fenster raus :-D *spaß* Zustimmung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wir sind hier imo zu 2. und können uns dann auch mal abwechseln bzw. ich nehm mir immer die TFT Monitore und meinem Kollegen geb ich dann immer den alten Monitor, wenn wir zurück zum Auto gehen. Schonmal über einen kleinen Klappwagen nachgedacht? Dann muß man das Ding da nur noch drauflupfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 An deiner Stelle würde ich bekannte Firmen im Baubereich anschreiben bzw. dort nach Ausbildungsstellen suchen. Du kommst aus der Branche und hast Erfahrung in dem Bereich. Das ist Wissen, welches ein "normaler" Azubi kaum vorweisen können wird. Im Betrieb selbst wirst du damit vllt weniger zu tun haben, aber das wäre für dich trotzdem ein Pluspunkt, der dich von vielen anderen Unterscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Schonmal über einen kleinen Klappwagen nachgedacht? Dann muß man das Ding da nur noch drauflupfen. Haben wir in fast jedem Wagen mit drin, aber dann bin ich die gelackmeierte und muss das Ding hinter mir herziehen und in Bewegung setzen (bei mehreren Rechnern und Druckern nehmen wir sowieso nur so ein Teil), so krieg ich ihn auch noch ans schleppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 22 Jahre alt. 5 Jahre (inkl. Ausbildung) als Maurer gearbeitet. Mit 17 Abi gemacht? Das ist aber eine Leistung... Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Mit 17 Abi gemacht?Nö, weil hier niemand von Abitur sprach. Der Kollege hat ein Quabi. http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierter_beruflicher_Bildungsabschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Nö, weil hier niemand von Abitur sprach. Der Kollege hat ein Quabi. Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss ? Wikipedia Achsooooo, sorry. So etwas kannte ich gar nicht. Das habe ich vorher noch nie gehört. Kurz gesagt ist es ja dann nichts anderes, als ein Hauptschulabschluss mit einer handwerklichen Berufsausbildung wobei die Note in der Abschlussprüfung der handwerklichen Ausbildung mindestens 2,5 betragen muss. Wenn ich ehrlich bin würde das noch nicht einmal als eine gute Fachoberschulreife (Realschulabschluss) ansehen. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wenn ich ehrlich bin würde das noch nicht einmal als eine gute Fachoberschulreife (Realschulabschluss) ansehen. Vermutlich werden es die (meisten) Betriebe mit einem Hauptschulabschluss gleichsetzen. Zumindest sehe ich nicht, wie einem eine Maurerlehre fachlich für einen Fachinformatiker weiter bringen soll. Zumindest würde ich mir die Ausbildungsbetriebe genau anschauen - die Gefahr, dass nur Ausbeuter, die billige Arbeitskräfte benötigen, eine positive Rückmeldung schicken, erachte ich als sehr groß! Die Frage ist, ob es nicht Sinn macht erst eine schulische Ausbildung als ITA einzuschieben! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.