MrWilson Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Moin moin zusammen, da ich nun ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik) eingeschlagen habe, sagt mir das Arbeitsamt folgendes: 1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch 2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch Gibt es nun die Möglichkeit Wohngeld o.ä. zu beantragen? Kann da evtl. sogar jemand aus Erfahrung helfen? Vielen Dank im Voraus, MrWilson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Ja ich denke die Vorraussetzungen für Wohngeld sind gegeben. Versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wohngeld gibts nur als zusätzliche Unterstütztung wenn deine Einkünfte deine regelmäßigen Ausgaben decken und du weiter weg von deinem Elternhaus wohnst. Hab den Antrag selbst daheim liegen, jedoch noch nicht abgegeben. So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWilson Geschrieben 17. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2010 So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will <3 deutsche Bürokratie... Ich werd es einfach mal versuchen... Meine Einkünfte sind aber höher als meine Ausgaben, Gott sei Dank (nicht nur wegen des Wohngeldes...)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Meine Einnahmen sind auch höher als meine Ausgaben... was sonst ja auch nicht so toll wäre... und trotzdem bekomme ich Wohngeld.. auch wenn es nicht viel ist. Ein versuch ist es immer wert, allerdings sind die Bearbeitungszeiten hier in Berlin enorm... bei meinem jetzigen dritten Antrag warte ich bereits 4 Monate.. zuvor waren es auch 3-4 Monate... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch Für mich unverständlich. Als ich ein duales Studium beginnen wollte, hat man mir beim Arbeitsamt gesagt, ich könne BAB beantragen. Nun, wenn beides nicht zutrifft - weder BAföG noch BAB, dann solltest Du Anspruch auf Wohngeld haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch 2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch Sicher? Vorstellen kann ich mir das nicht, warum solltest Du keinen Anspruch auf BAB haben? Es ist doch eine Berufsausbildung. Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWilson Geschrieben 18. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2010 Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so. Naja, 3 der Mitstudenten haben eine Absage für das BAB erhalten, da es sich nicht um eine reine Berufsausbildung handelt, den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht... Denke mal, dass dies dann auch bei mir der Fall sein wird. Ggf. ist das auch mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Wohne in Niedersachsen bzw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 BAB bekommt man nur, wenn man eine förderungsfähige Ausbildung macht und ich glaube ein duales Studium gehört nicht dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.