Zum Inhalt springen

Was tut uralt Switch mit VLAN-Tags ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie kommt es eigentlich das ein Switch, der vor der Ära der VLANs gebaut wurde, mit eben diesen klar kommt?

Kann es sein das die Stelle, an der jetzt das VLAN-Tag steht, früher zwar da war, aber ignoriert wurde? Also das die zum Beispiel einfach mit Nullen gefüllt war?

Konnte da leider nichts zu finden was mich in meiner Annahme bestätigt :rolleyes:

Geschrieben

Der Etherframe wurde für vlans (802.1q) um 4 Byte erweitert. Das muss man auch bei der Berechnung der MTU jeweils berücksichtigen.

Ältere Switche werten VLAN-Tags nicht aus, können in der Regel (da bei allen getaggten Paketen nach 802.1Q alle OSI Layer 2 Informationen ganz normal gesetzt sind und sich das Tag aus Layer-2-Sicht im Datenbereich befindet) aber trotzdem Pakete mit gesetzten VLAN-Tags weiterleiten.

Der Tag bleibt denke ich auch beim Übergang über einen nicht vlan fähigen Switch bestehen, der Switch behandelt es jedoch wie ein Paket ohne dot1q-Tag und dementsprechend sollten auf alten Switchen ohne vlan-Unterstützung dann auch User aus vlan1 mit Usern aus vlan2 kommunizieren können, wenn sie im selben Subnetz sind.

Geschrieben

Genau so wie du sehe ich das auch...

Danke auf jedenfall schon mal für die Antwort aber das Problem ist damit leider noch nicht so ganz gelöst.

Nach der Aussage das sich das Tag aus Layer 2 Sicht im Datenteil befindet heißt das für mich eigentlich, dass es auf jedenfall nicht im Layer2 Header drin stehen kann.

Die Abbildung hier zeigt das allerdings leider anders:

Datei:Ethernetpaket.svg ? Wikipedia

Und wenn man mal bei Google Bildersuche nach "dot1q tag" bekommt man das leider auch immer wieder bestätigt...

Geschrieben

Die vlan Information befindet sich ja auch im erweiterten Header. Ein vlan fähiger Switch kennt den erweiterten Header und weiss, wie er damit umzugehen hat.

Da ein nicht vlan fähiger Switch jedoch den erweiterten Header nicht kennt, sieht es für ihn so aus, als ob das im Datenbereich dann wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

achso, das heisst also das der alte Switch auch das "Typ Feld" (wie es auf meinem Bild auf Wikipedia bezeichnet wird), was sich hinter dem VLAN-Tag befindet, auch ignoriert ?

Beziehungsweise heißt das das dieses Typfeld auch noch nicht im "alten" Header enthalten war?

Bearbeitet von bti7a1337
Geschrieben

Schau mal hier. Da siehst du die verschiedenen Pakete.

Das Typ-Feld war wohl früher ein Feld mit Grössenangabe des Pakets(?). Dementsprechend werden dei vlan-Informationen als Grösse interpretiert und das TYpe-Feld gehört somit dann schon zum Datenbereich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Kann durchaus sein, dass ich da auch was falsch verstanden habe.

Geschrieben

Am Anfang des Vlan-Tags steht ja erst mal die Definition dafür, das jetzt überhaupt ein Vlan-Tag kommt.

Auf Bitebene entspricht diese dem Wert 0x8100, was ja schon mal ausserhalb der Range der MTU liegt.

Hätte gedacht das er das dann einfach verwirft, weil er denkt das das Paket angeknackst ist aber naja, wird er dann wohl so durch gehen lassen.

Falls ich noch rausfinden sollte warum er das Paket trozdem annimmt, schreib ich noch mal...

Ist ja an sich auch nicht sooo weltbewegend, aber es wurmt mich halt irgendwie^^

auf jedenfall schon mal danke für deine Hilfe ;)

Geschrieben
Am Anfang des Vlan-Tags steht ja erst mal die Definition dafür, das jetzt überhaupt ein Vlan-Tag kommt.

Auf Bitebene entspricht diese dem Wert 0x8100, was ja schon mal ausserhalb der Range der MTU liegt.

Hätte gedacht das er das dann einfach verwirft, weil er denkt das das Paket angeknackst ist aber naja, wird er dann wohl so durch gehen lassen.

Wenn wir schon den Lehrmeister spielen wollen: Auf Bitebene entspricht der Wert sicherlich nicht 0x8100 sonst würden wir von Hexebene sprechen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...