Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich sehe gerade, dass ich als Verkürzer vom 01.11. bis 10.12.10 mein Projekt durchführen soll, ich jedoch vom 08.11. bis 26.11.10 Schule und am 24.11.10 auch noch die schrifliche Prüfung habe.

Ist mein anzugebener Projektzeitraum dann vom 01.11. bis 05.11.10 und vom 29.11. bis 10.12.10? Das sind ja immerhin noch 15 Werktage, in denen ich meine 70h unterbringen könnte, wenn ich nicht gerade noch nebenbei arbeiten müsste. ;)

Außerdem korrelieren Berufsschule und für die schriftl. Prüfung Lernen auch miteinander.

Ist man für den letzten Block "freigestellt"? Zumal ich ja auch mitten im Block die Prüfung schreiben muss...

Hat da wer nicht mitgedacht oder ist es generell so, dass man einem Berufsschüler solche Steine in den Weg schmeißt?

Besten Dank und schönen Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das nicht unbedingt als Steine in den Weg schmeißen. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte auch während der Projektdurchführung noch einen Schulblock. Der war im übrigen auch gar nicht so überflüssig, da zumindest bei uns verstärkt Prüfungsthemen geübt wurden.

Im Projekt kannst du trotzdem den kompletten Zeitraum eintragen, ich habe in dem Fall die lange Dauer damit begründet, dass ich 1. Schule währenddessen hatte und 2. nicht ständig den ganzen Tag daran arbeiten konnte, sondern immer nur 3-4 Stunden pro Tag (Aufgrund von Tagesgeschäft). Ich hab das so in die Doku mit reingeschrieben und die Prüfer hatten damit überhaupt kein Problem.

Der einzige Block von dem ich mich freistellen lassen habe, war der zwischen der schriftlichen und der mündlichen. Das Projekt war bereits eingereicht, ich hatte meine schriftlichen Ergebnisse, brauchte also nur noch die Präsentation. Und die wollte ich in der Schule sowieso nicht üben, in sofern war der Block für mich "überflüssig". Ein kurzes Anschreiben vom Betrieb, dass ich aus betriebsbedingten Gründen und wegen der Prüfungsvorbereitung im Betrieb nicht am Unterricht teilnehme hat ausgereicht. Zudem hatten mir meine Lehrer das mehr oder weniger angeboten. Da gibt es aber sicherlich auch keine einheitliche Regelung, da das jede/r IHK/Schule/Betrieb anders handhabt.

Was ich vergessen habe: red doch mal mit deinen Lehrern bzgl. Prüfungsvorbereitung. Ich war die einzige bei uns, die verkürzt ist. Daher haben sie normalen Unterricht gemacht, ich war davon aber ausgenommen und durfte nebenher (teilweise in separatem Raum) Lernen. Hat den Vorteil, dass man Ansprechpartner hat, wenn Fragen aufkommen. Und ich habe währenddessen reichlich Material für die Vorbereitung bekommen. Musste halt einfach nur anwesend sein, konnte aber die Zeit eigenständig für die Vorbereitung gestalten. D.h. Blockunterricht und Prüfungsvorbereitung müssen sich nicht ausschließen!

Bearbeitet von gizmo711
Geschrieben

Was bin ich da froh, dass bei mir als Verkürzer der letzte Block schon direkt nach den Sommerferien in NRW anfängt :D

Optimale Vorbereitung auf Projekt und Prüfung und danach genug Zeit zum Durchführen und Lernen. Da hat man hier wenigstens mal nachgedacht^^

Aber b2t:

Ich würde einfach mal direkt bei der IHK anrufen und dort nachfragen. Der zweite Weg (falls das Gespräch nicht alles klärt) wäre dann zur Schule.

Ist auf jeden Fall die sichere Vorgehensweise, denn mit einem falschen Durchführungszeitraum machst du dir sonst keine Freunde...

70h= 10 Tage à 7 Stunden -> 2 Wochen à 5 Werktage

Da du die erste Woche ohnehin im Betrieb bist, lässt sich das mit Hilfe von IHK/Schule sicherlich einrichten dass du dann die zweite Woche auch noch für das Projekt zur Verfügung hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...