Ragdalfius Geschrieben 31. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ich habs erst nach dem Hinweis von Hex verstanden, aber mir sowas schon fast gedacht. Yeah ich hab grad von einer italienischen Kollegin den Rechner administriert. Witzige Sprache das *g* **** ich wollt mir doch noch merken, was "Herunterfahren" heißt... Spredni oder so ähnlich *g* .info wollte ich auch noch einwerfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 ups, ok Danke das ihr das sagt. Hätt ich doch glatt unterschlagen die TLD. Und meine User wären bestimmt wieder am meckern warum man das nicht eintragen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 ihr postet zu schnell .. Wenn ich jetzt sag was was ist glaubt das ja keiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 ihr postet zu schnell Du bist einfach nur zu sehr mit unwichtigen Dingen beschäftigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 so kann man des auch ausdrücken ... Folgendes Szenario: Ich hab ne Hängelampe mit 2 Aufhängepunkten Wenn ich nun einen Aufhängepunkt an der Lampe fix mache, von dort nen Seil zur Decke, über eine Umlenkrolle auf eine Umlenkrolle am zweiten Aufhängepunkt der Lampe zurück zur Decke (Umlenkrolle) zurück nach unten führe und jetzt am losen Seil Ende ziehe, was passiert? a) Die Lampe hebt sich gleichmäßig auf beiden Seiten Die Lampe hebt sich am festen Aufhängepunkt c) Die Lampe hebt sich an dem mit Umlenkrolle versehenem Aufhängepunkt Da denk ich nu seit gestern drüber nach und irgendwie finde ich a und c logisch. Kann eins von beidem jemand (mathematisch) beweisen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 (bearbeitet) Wenn meine schnell hingekritzelte Skizze auf deine Erklärung passt, seh ich nur als Lösung. Du ziehst am Seil, als erstes dreht sich die Rolle "über dem" losen Aufhängepunkt, danach dreht sich die Rolle darunter (gleiche Richtung). Daraufhin muss sich die Rolle über dem festen Aufhängepunkt entgegengesetzt drehen, was dazu führt, dass der fixierte Aufhängepunkt rangezogen wird. Oder seh ich was falsch? Edit: Beim 2. Hinschauen frag ich mich aber, ob auf der "losen" Seite nicht auch Zugkräfte nach oben wirken, was dann für a) spräche... Bearbeitet 31. August 2010 von Ulfmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Siehste.. Und da fangen die Probleme an Lampe ist bestellt insofern, werde ich demnächst für diese Lampe sagen können, wie es sich verhält, aber das muss ja keine allgemeingültige Lösung sein *seufz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 A - Die Lampe hebt sich gleichmäßig. Ich kann es zwar beschrieben, aber irgendwie nicht in Worte fassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Kann mir das mal einer aufmalen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Dgr leg doch n paar bier für bee aus, der kann dir das sicher erklären*gg* Mußt nur hoffen das grueni die nicht vorher findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Mal den entgegengesetzten Fall betrachtet: Das Teil is ganz oben und du lässt etwas Leine laufen. Dann muss es sich gleichmäßig absenken. Und dann wäre mir wiederum rätselhaft, wieso es beim Hochziehen nicht auch gleichmäßig laufen sollte. Also Korrektur: Sage auch A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hast du die Lampe nun bestellt weil du eine Lampe brauchst oder weil dich die Frage einfach nicht losgelassen hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hallo Hallo ^^ *mal meld* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 A - Die Lampe hebt sich gleichmäßig. Ich kann es zwar beschrieben, aber irgendwie nicht in Worte fassen. Ich bin jetzt wieder eher verwirrt.. Kollege sagte grad noch, dass es davon abhängt, wie die verschiedenen Befestigungspunkte und Umlenkrollen zueinander stehen (also jeweils Lotrecht untereinander, versetzt...). *grmbl* Nee die Lampe hab ich erst bestellt, weil ich die sowieso brauche. Ist ne Aquarienlampe und da hab ich mir beim einpennen dann überlegt, dass so eine Zugmechanik recht praktisch wäre für Reinigungsarbeiten um die Lampe aus dem Weg zu haben.. Und dann hat mich das Umlenkthema nich mehr losgelassen Fest steht, dass ein gleichmäßiges heben sichergestellt ist, wenn man den Fixpunkt an die Decke legt und die Lampe auf zwei Umlenkrollen packt. Das ist klar, aber das wäre ja der einfache Weg.. Und einfach ist doof :old Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Kann mir das mal einer aufmalen? ^ This Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Fest steht, dass ein gleichmäßiges heben sichergestellt ist, wenn man den Fixpunkt an die Decke legt und die Lampe auf zwei Umlenkrollen packt. Das ist klar, aber das wäre ja der einfache Weg.. Und einfach ist doof :old Und du suchst jetzt eine möglichst beeindruckende Konstruktion? Man könnte den Zug-Mechanismus noch ins Nebenzimmer, aus dem Fenster, unter dem Balkon hindurch und durch ein anderes Fenster wieder rein leiten. :beagolisc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 was letztlich aber die Ursprungsfrage nicht verändern bzw. beeinflussen würde, der Zug würde ja der gleiche bleiben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 was letztlich aber die Ursprungsfrage nicht verändern bzw. beeinflussen würde, der Zug würde ja der gleiche bleiben, oder? Kommt drauf an.. Wenn er es an eine S-Bahn binden will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 oke /me ist Luft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 oke /me ist Luft Nur, weil niemand Hallo sagt? :beagolisc Sei nicht so empflindlich, hier laufen grad tolle Fachgespräche :beagolisc *Keksi tätschel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Kommt drauf an.. Wenn er es an eine S-Bahn binden will? Dann kommt es auf das Seil, die Befestigung an der Wand, die Wand, die Reißfestigkeit des Seils, die Befestigung an der S-Bahn, die Zugkraft der S-Bahn, das Wetter, die entstehende Reibung an Kanten uvm. an. Eine interessante Frage! Hallo Keksi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ich versuchs mal ... ------------------- <-- Decke o /o\ | \ / \ | \ / \ v \ o/ * --------------- <-- Lampe Es geht um die Frage welche Seite(n) voN "Lampe" sich heben wenn ich an Punkt * am Seil zieh. o = Umlenkrollen v = fester Befestigungspunkt Die andere Variante ist dagegen deutlich einfacher logisch zu erklären: ------------------- <-- Decke v /o\ | | \ | | * \o__o/ --------------- <-- Lampe Und es geht nicht darum eine möglichst beeindruckende Konstruktion zu haben, sondern darum, dass es jawohl Möglich sein muss vorrauszusagen, was im ersten Beispiel passiert.. Aber scheinbar interessiert sich net jeder an solchen Gedankenspielchen .oO Huhu keksi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ausgehend davon, daß alle Umlenkrollen gleich gut gleiten, die Lampe vor dem ziehen gut austariert ist und du gleichmäßig ziehst, so wird die Lampe gleichmäßig Richtung Decke "schweben". :beagolisc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ich würde sagen im ersteh bet sich das ganz ziemlich gleichmäßig, da an allen punkten die angreifende kraft gleich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ausgehend davon, daß alle Umlenkrollen gleich gut gleiten, die Lampe vor dem ziehen gut austariert ist und du gleichmäßig ziehst, so wird die Lampe gleichmäßig Richtung Decke "schweben". :beagolisc Hinzukommt, dass der Luftwiederstand überall gleich ist und die atmosphärischen Störungen verusacht durch Sonnenflecken nicht zu vergessen :floet: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge