dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ich würde sagen im ersteh bet sich das ganz ziemlich gleichmäßig, da an allen punkten die angreifende kraft gleich ist. *schenk dir ein paar fehlende Bachstuben in der rechtigin Riehonfelge* Ist das auch dann der Fall, wenn das Seil wie im Bild dargestellt "schräg" an Rolle 2 (von rechts) zieht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hmmmm... meinst du mit "zurück zur Decke (Umlenkrolle) " jetzt die gleiche Rolle wie vorher, oder eine andere? Und falls eine andere, wo soll die dann hängen? :confused: Mach am besten mal eine kleine Zeichnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ist das auch dann der Fall, wenn das Seil wie im Bild dargestellt "schräg" an Rolle 2 (von rechts) zieht? Na chmeine physikalischen verständnis schon, denn die kraft die durch die dritte rolle nach unten gelenkt wird ist die gleich, die dur die zweite wieder nach oben gelenkt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Huch, Bild war ja schon lange da... Ich hätte wohl mal aktualisieren sollen vorm abschicken... Bei beiden Zeichnungen gehen beide Seiten nach oben. Also zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Seil fest an der einen Lampenseite dran sein soll und die Lampe nicht fest wo drangemacht sein soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 @dgr das ist ja das tolle an einer Umlenkrolle! Egal wie du am Ende vom seil ziehst, die Umlenkrolle bringt die Kraft auf immer genau dem gleichen Weg zu Rolle 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Soooo, ich verabscheue mich dann jetzt gleich mal in den FA. :beagolisc BiMo. *winksfuchtelwedelundweschhusch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 31. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2010 Dark: kauf dir mal ne neue Tastatur! Das ist ja schrecklich (wahlweise auch Gehirn, das gibts aber noch nicht mit Plug&Play) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Der verbraucht seine richtig geschriebenen Worte schon woanders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Naja genau gleich stimmt nicht. Es macht einen Unterschied, ob 2 Umlenkrollen direkt übereinander hängen oder seitlich versetzt. In letzterem Fall kommt der Zug halt seitlicher auf die eine Rolle. siehe ASCII Skizze oben.. Da wäre es ja "seitlicher" Zug. Exakt die gleichen Kraftverhältnisse hättest meinem Verständnis nach nur dann, wenn du einen AuflagePUNKT des Seils an der Rolle hast, aber das Seil liegt ja auch einem gewissen Umfang der Rolle an dieser auf.. Oder versteh ich da jetzt was falsch? :confused: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 (bearbeitet) tralitrala @dgr:du kannst die rolle auch als pkt annehmen, solange man die reibung außen vor läst sollte es keinen unterschied machen. Mit reibung nur einen geringen. Bearbeitet 31. August 2010 von Darkeldar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 @dgr aehm, so wie du meinst änderst du die Lage von den beiden Rollen zueinander. Dann Hast du recht. Dann ändert sich die Kraftrichtung. Wenn du aber nur die Richtung der Kraft auf das Seilende veränderst, ändert sich ja die Lage der beiden Rollen 2 und 3 zueinander nicht. Also auch die Kraftverhältnisse zwischen den Rollen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Das ist klar.. es ging mir dabei auch nur um die Lage der Rollen zueinander nicht um die Zugrichtung am Seilende.. Nu is aber feierabend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 So Leud BiMo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hmpf! Schon wieder letzter hier. *Licht ausmach* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kali Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 *im Dunkeln sitz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 *Kerze reich* Tja, so rücksichtslos sind die Leute heutzutage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 SO!!! Ausgeputzt! <------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Wird das jetzt Pflicht, sein Foto zum Avatar zu machen? Oo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CroQuet Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Jaja, das mit dem Pflichtbild gibts min seit 2002... wenn nich sogar noch früher... Aber wer die kleine Schiefertafel noch kennt weiß bescheid über die Ursprünge des Ganzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ja das hab ich ja inzwischen kapiert. Aber dass man das zum Avatar machen muss, ist mir neu. *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CroQuet Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Das ist ja auch kein muss... permalink reicht ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Einfacher wie bei %Fotohoster% hochladen und dann hier verlinken ist es allemal Wenns euch nicht passt: Bild war da, ich kanns auch sofort wieder rausmachen:mod: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Nee, ist schon okay. Ich wollte nur vorbeugen. Sonst hätte ich hier vorsichtigerweise nix mehr geschrieben. Man will mich nicht als Avatar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kali Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 @ carwyn Man(n) nicht, Frau schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Moinzn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge