Zum Inhalt springen

Nr. 302 - Von frischen Steinen und den vergessenen Wörtern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich würde sagen im ersteh bet sich das ganz ziemlich gleichmäßig, da an allen punkten die angreifende kraft gleich ist.

*schenk dir ein paar fehlende Bachstuben in der rechtigin Riehonfelge* :D

Ist das auch dann der Fall, wenn das Seil wie im Bild dargestellt "schräg" an Rolle 2 (von rechts) zieht?

• Antworten 504
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hmmmm... meinst du mit "zurück zur Decke (Umlenkrolle) " jetzt die gleiche Rolle wie vorher, oder eine andere? Und falls eine andere, wo soll die dann hängen? :confused:

Mach am besten mal eine kleine Zeichnung.

Geschrieben

Ist das auch dann der Fall, wenn das Seil wie im Bild dargestellt "schräg" an Rolle 2 (von rechts) zieht?

Na chmeine physikalischen verständnis schon, denn die kraft die durch die dritte rolle nach unten gelenkt wird ist die gleich, die dur die zweite wieder nach oben gelenkt wird.

Geschrieben

Huch, Bild war ja schon lange da... Ich hätte wohl mal aktualisieren sollen vorm abschicken... :rolleyes:

Bei beiden Zeichnungen gehen beide Seiten nach oben.

Also zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Seil fest an der einen Lampenseite dran sein soll und die Lampe nicht fest wo drangemacht sein soll...

Geschrieben

@dgr

das ist ja das tolle

an einer Umlenkrolle!

Egal wie du am Ende vom seil ziehst, die Umlenkrolle bringt die Kraft auf immer genau dem gleichen Weg zu Rolle 2.

Geschrieben

Naja genau gleich stimmt nicht. Es macht einen Unterschied, ob 2 Umlenkrollen direkt übereinander hängen oder seitlich versetzt. In letzterem Fall kommt der Zug halt seitlicher auf die eine Rolle. siehe ASCII Skizze oben.. Da wäre es ja "seitlicher" Zug.

Exakt die gleichen Kraftverhältnisse hättest meinem Verständnis nach nur dann, wenn du einen AuflagePUNKT des Seils an der Rolle hast, aber das Seil liegt ja auch einem gewissen Umfang der Rolle an dieser auf.. Oder versteh ich da jetzt was falsch? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

tralitrala :D

@dgr:du kannst die rolle auch als pkt annehmen, solange man die reibung außen vor läst sollte es keinen unterschied machen. Mit reibung nur einen geringen.

Bearbeitet von Darkeldar
Geschrieben

@dgr

aehm, so wie du meinst änderst du die Lage von den beiden Rollen zueinander.

Dann Hast du recht. Dann ändert sich die Kraftrichtung.

Wenn du aber nur die Richtung der Kraft auf das Seilende veränderst, ändert sich ja die Lage der beiden Rollen 2 und 3 zueinander nicht. Also auch die Kraftverhältnisse zwischen den Rollen nicht.

Geschrieben

Jaja, das mit dem Pflichtbild gibts min seit 2002... wenn nich sogar noch früher...

Aber wer die kleine Schiefertafel noch kennt weiß bescheid über die Ursprünge des Ganzen :D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...