sas86ks Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Mein Schwiegervater in spe hat mich gebeten mal seinen Computer anzugucken, da dieser ziemlich lange braucht um hochzufahren (teilweise über 2 Std!). Bei dem Computer handelt es sich um ein ca. 3 Jahre altes Modell aus dem Hause Medion. Das Problem stellt sich wie folgt da: Wenn man den PC anstellt, passiert erstmal nichts auf dem Monitor, man merkt, dass er hochfährt (Festplatte arbeitet etc), jedoch wird nichts ausgegeben. Dann nach einer sehr sehr langer Zeit kommt dann plötzlich das Bild (XP-Anmeldebildschirm). Manchmal kommt das Bild auch erst wenn man auf der Tastatur Tasten betätigt oder die Maus bewegt. Jetzt habe ich vermutet der Monitor ist defekt oder die Grafikkarte. Beides wurde durch ein funktionsfähiges Gegenstück ausgetauscht, jedoch änderte sich nichts. Dann haben wir den Test gemacht solange gewartet bis das Bild da war, und dann den Monitor aus- und wieder angesteckt. Dann dauerte es wieder sehr lange bis das Bild da ist. Hochfahren tut er aber auf jeden Fall, und das dauert auch nicht sehr lange denn man hört im Hintergrund den Bildschirmschoner (Aquarium mit Tonausgabe). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich wollte eigentlich schon Windows neuinstallieren, aber ich weiß nicht wie ich in das Installationsmenü kommen soll, da ich nicht von der CD booten kann, weil man ja die Startbildschirme nicht sieht. Ich bezweifele auch, dass wenn ich es schaffen würde von CD zu booten, dass die Installationsroutine starten würde, bzw erst nach sehr langen Warten. Was meint Ihr woran könnte das noch liegen? Wie würdert ihr jetzt vorgehen, was kann ich noch tun? PS.: Garantie ist leider nicht mehr vorhanden... Vielen Dank für eure Antworten
Roemer2201 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ist noch eine Onboard-Grafikkarte vorhanden? Wenn ja, dann baue die normale aus und stecke den Monitor an die OnBoard-Karte.
Maniska Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Sehr blöde Frage vielleicht, aber habt ihr auch das Kabel vom Bildschirm gewechselt, oder nur mit dem Vorhandenen umgesteckt?
FfFCMAD Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Wenn der Bildschirm erst nach tastendruck angeht, kann dies an einer Energiespareinstellung des BIOS und des Betriebssystems liegen. Einmal in den Energieeinstellungen des Betriebssystems schauen. BIOS auf Standardeinstellungen zuruecksetzen. Wenn du das VGA Kabel unter Windows Vista/ Windows 7 abziehst, erkennt das Betriebssystem es normalerweise sofort. Die Grafikkarte koennte auch defekt sein, da aeussert sich das aber eher darin, das der Monitor sporadisch an und aus geht. Einige Monitor und Grafikkartenkombinationen koennen problematisch sein. Ich habe hier einen TFT auf Arbeit, der das BIOS-Post bei XGI-Volari Grafikkarten nicht anzeigt. Erst im BIOS oder beim Booten des OS erfolgt eine Anzeige. Probiere also einmal einen anderen Monitor-Typen. Hinzu kommen koennen noch Verteilersteckdosen/ Wackelkontakte an Kaltgeraetekabeln und defekte Monitorkabel. Du solltest ein vollbeschaltetes DVI-Kabel verwenden: DVI-D Dual-Link Bei VGA-Kabeln einmal ein besser Abgeschirmtes kaufen.
r26t01 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Zu dem langsamen hochfahren, vl. RAM aufrüsten, je nachdem wieviel drin ist. Befinden sich viele Staubleichen im Rechner? Dann zusätzlich auch mal ausblasen.
Corto -sX- Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 der Putztipp ist löblich, aber bei einem akuten Problem das direkt und nicht nach längerer Laufzeit auftritt selten hilfreich. ich schiebs mal aufs Geschlecht *duck und weg* edith sagt: wenn es dvi ist, erstmal fragen ob denn früher mal das Bios zu sehen war. wenn ja, kann es nicht die Kombination von Graka/DVI sein die bis Windows nichts anzeigt. Wenn es an einer Röhre mal ging, nun aber auf TFT nicht, hast du da deinen schuldigen und kannst das mit einem dvi-vga adapter schnell korrigieren. auf jeden fall mal mit ner alten röhre gegentesten. evtl auch mal schauen ob die onboard karte evtl das Bios ausgibt, und erst windows dann "merkt" das noch eine 2te verbaut ist.
r26t01 Geschrieben 23. August 2010 Geschrieben 23. August 2010 Der Rechner ist doch schon etwas älter, bei uns in der Stadtverwaltung müssen wir regelmäßig deswegen raus. Deswegen war es ja nur mal eine Idee die ich mit einwerfen wollte. Nicht, dass man sich dumm und dämlich an neuer Hardware kauft und es dann nur so ein banales Problem ist.
Corto -sX- Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 oh ja lecker zugequarzte Verwaltungsrechner säubern -.- ich erinnere mich mit schrecken. da lobe ich mir das Rauchverbot
r26t01 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 allein heute mussten wir wieder einen ausblasen, der bei einem Umzug nicht abgedeckt bzw. aus dem Raum entfernt wurde. Alles zugestaubt und voll mit Spinnenweben (auf dem Mainboard -.-)
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Da es hier nicht mehr um die Ausgangsfrage geht: ~~~ closed ~~~
Empfohlene Beiträge