Zum Inhalt springen

Hardwaredefekt?

sas86ks

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Mein Schwiegervater in spe hat mich gebeten mal seinen Computer anzugucken, da dieser ziemlich lange braucht um hochzufahren (teilweise über 2 Std!). Bei dem Computer handelt es sich um ein ca. 3 Jahre altes Modell aus dem Hause Medion.

Das Problem stellt sich wie folgt da:

Wenn man den PC anstellt, passiert erstmal nichts auf dem Monitor, man merkt, dass er hochfährt (Festplatte arbeitet etc), jedoch wird nichts ausgegeben. Dann nach einer sehr sehr langer Zeit kommt dann plötzlich das Bild (XP-Anmeldebildschirm). Manchmal kommt das Bild auch erst wenn man auf der Tastatur Tasten betätigt oder die Maus bewegt.

Jetzt habe ich vermutet der Monitor ist defekt oder die Grafikkarte. Beides wurde durch ein funktionsfähiges Gegenstück ausgetauscht, jedoch änderte sich nichts.

Dann haben wir den Test gemacht solange gewartet bis das Bild da war, und dann den Monitor aus- und wieder angesteckt. Dann dauerte es wieder sehr lange bis das Bild da ist. Hochfahren tut er aber auf jeden Fall, und das dauert auch nicht sehr lange denn man hört im Hintergrund den Bildschirmschoner (Aquarium mit Tonausgabe).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich wollte eigentlich schon Windows neuinstallieren, aber ich weiß nicht wie ich in das Installationsmenü kommen soll, da ich nicht von der CD booten kann, weil man ja die Startbildschirme nicht sieht. Ich bezweifele auch, dass wenn ich es schaffen würde von CD zu booten, dass die Installationsroutine starten würde, bzw erst nach sehr langen Warten.

Was meint Ihr woran könnte das noch liegen? Wie würdert ihr jetzt vorgehen, was kann ich noch tun?

PS.: Garantie ist leider nicht mehr vorhanden...

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn der Bildschirm erst nach tastendruck angeht, kann dies an einer Energiespareinstellung des BIOS und des Betriebssystems liegen. Einmal in den Energieeinstellungen des Betriebssystems schauen. BIOS auf Standardeinstellungen zuruecksetzen.

Wenn du das VGA Kabel unter Windows Vista/ Windows 7 abziehst, erkennt das Betriebssystem es normalerweise sofort.

Die Grafikkarte koennte auch defekt sein, da aeussert sich das aber eher darin, das der Monitor sporadisch an und aus geht.

Einige Monitor und Grafikkartenkombinationen koennen problematisch sein. Ich habe hier einen TFT auf Arbeit, der das BIOS-Post bei XGI-Volari Grafikkarten nicht anzeigt. Erst im BIOS oder beim Booten des OS erfolgt eine Anzeige.

Probiere also einmal einen anderen Monitor-Typen.

Hinzu kommen koennen noch Verteilersteckdosen/ Wackelkontakte an Kaltgeraetekabeln und defekte Monitorkabel. Du solltest ein vollbeschaltetes DVI-Kabel verwenden: DVI-D Dual-Link

Bei VGA-Kabeln einmal ein besser Abgeschirmtes kaufen.

der Putztipp ist löblich, aber bei einem akuten Problem das direkt und nicht nach längerer Laufzeit auftritt selten hilfreich. ich schiebs mal aufs Geschlecht *duck und weg*

edith sagt:

wenn es dvi ist, erstmal fragen ob denn früher mal das Bios zu sehen war. wenn ja, kann es nicht die Kombination von Graka/DVI sein die bis Windows nichts anzeigt.

Wenn es an einer Röhre mal ging, nun aber auf TFT nicht, hast du da deinen schuldigen und kannst das mit einem dvi-vga adapter schnell korrigieren.

auf jeden fall mal mit ner alten röhre gegentesten.

evtl auch mal schauen ob die onboard karte evtl das Bios ausgibt, und erst windows dann "merkt" das noch eine 2te verbaut ist.

Der Rechner ist doch schon etwas älter, bei uns in der Stadtverwaltung müssen wir regelmäßig deswegen raus. Deswegen war es ja nur mal eine Idee die ich mit einwerfen wollte. Nicht, dass man sich dumm und dämlich an neuer Hardware kauft und es dann nur so ein banales Problem ist.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...